Eurolite MS1 Moonlaser GK 3b nur für Laser-geprüfte ?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
vhem
Do you already have Laser-Equipment?: eventuell MS 1

Eurolite MS1 Moonlaser GK 3b nur für Laser-geprüfte ?

Post by vhem » Sat 29 Oct, 2011 12:19 pm

Hallo,
bin Musiker und habe gestern auf einem kleinen Tanzssaal einen Eurolite MS1 Moonlaser in Aktion gesehen :

es sieht aus, als würden kleine Leuchtkäfer über Tische und Boden kriechen.

Meine Sängerin hat eine Fernbedienung vom kellner bekommen, der sagte bitte ab und zu mal an und aus machen.

Sie hat keinen "Laser-Schein". Darf Sie das M1 bedienen ?

Die Firma
http://www.lichttechnik-erfurt.de/
hat das Gerät montiert.

Braucht nur der Monteur einen "Laser-Schein" ?

Mfg Volker www.PartyDuo-MixTour.de

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Re: Eurolite MS1 Moonlaser GK 3b nur für Laser-geprüfte ?

Post by ekkard » Sat 29 Oct, 2011 12:40 pm

Niemand braucht einen "Schein" - gemeint ist der Sachkundenachweis, um sich von einem Unternehmen als Laserschutzbeauftragter benennen zu lassen. Dabei kann ein Einzelunternehmer auch selbst die Sachkunde in einem Seminar nach den Richtlinien der Berufsgenossenschaft erwerben. Es kann natürlich sein, dass die Genehmigung zum Betrieb einer Lasereinrichtung die Auflage enthält, die Sachkunde des Unternehmens nachzuweisen. (Das weiß ich natürlich nicht, weil ich die Genehmigung zum Betrieb der Lasereinrichtung nicht kenne).
Soweit zum "Schein".

Die Bedienung ist in zwei Fällen erlaubt:
1. die Dame ist in die Bedienung eingewiesen und weiß gefährliche Betriebszustände zu vermeiden;
2. die Bestrahlung im Publikum hält die maximal zulässige Bestrahlung ein, so dass die Fernbedienung sicherheitstechnisch belanglos ist.