Laserklasse 4 bzw 3

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
stage-service.ss
Do you already have Laser-Equipment?: noch kein eigenes

Laserklasse 4 bzw 3

Post by stage-service.ss » Wed 05 Oct, 2011 2:12 pm

Hallo ich bin Stephan aus dem Münsterland NRW

Bin 27 und Elektromeister. Desweiteren habe ich ein Nebengewerbe, ich arbeite für Verleihfirmen und Clubs im Technischen Bereich. Das heißt Wartung Auf- / Abbau und Bedinung von Licht- / Ton- und Bühnen.

Es könnte sich für mich als gutes Geschäft heraustellen, wenn ich mir einen eigenen Laser kaufen würde und auch selber bediene. Das Gerät wird ein http://www.thomann.de/de/gtech_highlase ... etoure.htmsein zumindest so in der Art oder eine Nummer Größer aber unwarscheinlich sonst ist es für einige Lokalitäten zu groß. Also auf Veranstalltungen überwiegend im privaten Bereich oder in einem Club. Desweiteren würde es eine Veranstalltungsreihe mit einer Mobildiskothek geben die ich bedienen möchte.

Jetzt meine Frage was muß ich Berücksichtigen oder für Nachweise / Scheine etc. haben, das ich einen Laser dser Klasse 3 oder 4 Betreiben darf?

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Re: Laserklasse 4 bzw 3

Post by tschosef » Wed 05 Oct, 2011 3:16 pm

hai hai...

obacht, jetzt kommt ne gemeine Antwort :-)

Zitat Thomann Angebot :-)
Bitte beachten Sie beim Betrieb die örtlich geltenden Laserschutzbestimmungen!
:-) gemein, gell...

Fakten... oder "Erfahrungen"...
alles ab 500 mw gesamtleistung (ausgang) ist Klasse 4
Als erster Überblick empfehle ich mal die BGI 5007 kann man danach googeln, gibts im Web.