Dringend Infos gesucht....

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
australien_bernd
Do you already have Laser-Equipment?: leider bis jetzt nur paar laserpointer :-(

Dringend Infos gesucht....

Beitrag von australien_bernd » So 04 Sep, 2011 10:10 am

Hallo Leute, bin neu hier hab einige Fragen und hoffe von Euch paar Antworten zu bekommen...

Habe mein Heimkino jetzt fertig und würde es gern mit Lasern veredeln... Mir geht es hauptsächlich darum dass man ein "Lasergewitter" so ne art "Resident evil Raum" hinbekommt. will keine Figuren oder sonst was machen sondern:

wenn möglich mit einem oder 2 Laser - mehrere Spiegel ansteuern und einfach nur Strahlen kreuz und quer durch den raum lenken,

oder

mehrere einzelne Laser(dioden) per hand sequenzen programmieren und auch live damit spielen.

WAS brauche ich alles dafür?

bei der ein/zwei-laser variante mit mehreren spiegeln die angestrahlt werden um mehrere strahlen zu erzeugen, auf jedenfall zig ablenkspiegel mit halterung die im raum platziert werden und eine ablenkeinheit und software

bei der anderen möglichkeit zig laser(dioden) eine art klaviatur oder mehrfach schalterbank um die einzelnen dioden an/auszuschalten aber dass ist dann leider nicht speicherbar weil ja kein pc dran hängt...

wo bekommt man so ne art SET (ELV gabs mal was...) Software absolut einfach, soll nur genau punkte abfahren können und auf knopfdruck genau programmierte punkte anstrahlen, ablenkspiegel, halter, gratings, effekte müssen nicht zu hochwertig sein, soll ja nur für mich eine traumerfüllung sein meine kleine "lasershow" zu bauen...

vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Gruß Bernd

hiq
Do you already have Laser-Equipment?: 1x Medialas Mystiqe 500
2x AMP Nano Scan Fanless
Eigenbau 1,2W in Bearbeitung
Software: Fiesta2

Re: Dringend Infos gesucht....

Beitrag von hiq » So 04 Sep, 2011 1:12 pm

Du benötigst:

-den Projektor der sich per ILDA-Standard steuern lässt, für deinen Anwendungszweck reicht da einer der Günstigen auf eBay
-Software und DAC
-Kabel
-Edelstahlspiegel sollten ausreichen und sind schön günstig
-Halterungen für die Spiegel

Alles in allem ca. 500 Euro wenn du gebrauchtes Material nimmst.

Besser wäre allerdings ein hochwertigerer Projektor, da das "Strahlengewitter" irgendwann langweilig wird und du dann doch Figuren projezieren möchtest.

mR.Os
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900

Re: Dringend Infos gesucht....

Beitrag von mR.Os » So 04 Sep, 2011 2:09 pm

Also ich würde nicht sagen das er einen kompletten Projektor mit ILDA Eingang braucht. Auch so direkt keine Software oder einen DAC.
Ich würde für den oben beschriebenen Anwendungszweck mehrere Lasermodule und Spiegel kombinieren. Dann einfach über Schalter einzelne Lasermodule an und ausschalten. Das das relativ schnell langweilig werden wird steht auf einem anderen Blatt.

Aber bedenke: stehende Strahlen (was es ja dann wären) größer 1mW bei normalen Durchmesser sind gefährlich fürs Auge!
Desweiteren brauchst du Nebel, sonst sieht man keine Stahlen.
Beste Grüße
Andreas

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“