So, dann will ich mich auch mal vorstellen.
Seit der Grundschule habe ich auf jedem meiner Geburtstage Musik und licht gemacht.
Angefangen mit einem Kasettenrekorder und einem Fahrad - Blinklicht.
Mitt 14 bekam ich meinen ersten Laser. Das war so ein ei-förmiges Ding mit IR-Fernbedienung
und rotem Laser. Den konnte man bei absoluter Dunkelheit sogar noch aus 3 Metern sehen!

Nach der Realschule habe ich dann meine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker begonnen.
Seiher baue ich alle meine Projekte selber. Von der Fernsehhalterung bis zur fahrenden Bierkiste.
Natürlich am CAD

Nach beendigung meiner Lehre kaufte ich mir eine große PA, welche immer erweitert wurde.
Ich wechselte in das Unternehmen meines Vaters wo ich nun CAD-Konstruktionen und CAD-CAM Programmierung
mache.
Vor ca. 3 Jahren wurde hier bei uns ein neuer Club gebaut. Da dies so die Zeit war, wo ich sehr
gerne getanzt (professionell) habe, beworb ich mich als Vortänzer.
Der Besitzer kannte mich noch aus meiner Discozeit und meinte "Norman! Du willst kein Vortänzer werden -
Du willst Lichtjockey werden!" - "Wie der Job ist noch frei?" - So kam ich ins Geschäfft.
Der Club war noch im Rohbau und ich durfte mir viel Wissen aneignen. DMX, ILDA, Programmierung und Co.
Nach einem Jahr wechselte der Club seinen Namen (Nicht seinen Besitzer) und so wurde auch an der Technik
einiges verändert.
Natürlich machte ich auch meinen LSB.
Ich habe für Abends meine eigene Steuerung (Herstellung auf meiner Webseite) und erweitere seither auch
mein eigenes Equipment an Licht und Lasertechnik.
Anfang diesen Jahres habe ich mich nach Erhalt 2 MediaLas SpookyBlue entschieden mir auch ein Showlasersystem
zuzulegen.
Da ich aber aus Zeitgründen (Baue meine Wohnung aus) nicht die Möglichkeit habe mir einen Showlaser selber
zu bauen, habe ich mir vorerst den Alphalase und 2 StageLine Laser gekauft.
Ich habe schon einige sehr gute Ideen zu einem eigenen Projektor. Mal sehen was 2012 bringt.
Seither lese ich in eurem Forum.
Anfangs war ich etwas Enttäuscht, wie mit einigen Neulingen umgegangen wird. Aber ich verstehe nun,
das diese mit unrealsten Vorstellungen in euer Forum eindringen.
Schnell habe ich gemerkt, wo hier der Hase läuft. Und ich bin gerne in diesem Forum!
Übrigens: "Freak" ist ein Lob für alle anwesenden Profis. *DAUMENHOCH*
So, falls noch Interesse besteht, habe ich auf meiner Webseite einige mechanische Projekte von mir zum angucken:
http://www.norman-neuschaefer.de
Wir lesen uns!
Gruß, Norman.