Hai hai....
Jein
größer ist

Dadurch kommt ja sehr viel mehr Licht rein.
Dass sie weniger gefährdet sind als andere wegen nem Shutter und so glaube ich nicht weil wenn es einmal draufbrät, dann war es das.
stimmt.. Apertur des Objektievs einer Spiegelreflexkamera ist in der Regel größer als bei Kompakt Kameras ==> Lichtstärkeres Objektiev (
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtst%C3 ... ografie%29)
ABER
Die Belichtungszeit des Chips ist aber bei der Kamera einfach sehr kurz, da nur für das Foto der Spiegel nach oben geklapt wird... angenommen man Belichtet 1/25 Sekunde (so ungefähr meine Erfahrungswerte für Shows.. ganz brauchbar)... Und man macht im Mittel alle 5 Sekunden ein Bild, dann ist es nun mal so, dass:
von 5000 millisekunden, die Zeit der Gefährdung gerade mal 40 Millisekunden lang dauert.... !!!!
Das is n Risiko von 125 zu 1 !!!!
Nur dann, wenn gerade in genau diesen 40ms dummerweise der Laserstrahl über das Objektiev geht, dann besteht gefahr für den Chip.
Und wer macht schon eine Show lang, alle 5 Sekunden ein Bild?
Bei einer Kamera mit permanent belichtetem Sensor (wegen Vorschauf auf LCD Schirm) Besteht das Risiko ständig! also Kompakt Kameras und spiegelreflex mit LiveView.
sicherlich... das Kleinere Objektiev einer kompakten ermöglicht es, schon bei kleineren Distanzen "auf der sicheren Seite" zu sein... aber wenns mal unsicher ist (wenn man mal zu nah drann ist, egal welche Camera) dann bleibt die verminderte Warscheinlichkeit der Spiegelreflex Kamera.
Wie das mit dem Sucher ist. weis ich nicht.. ich bilde mir auch ein, dass die Abbildung da relatiev dunkel ist... kann mich aber irren... weis es nicht. Wenn das ein Problem währe, dann hat man dank Spiegelreflex zwar ein vermindertes Risiko für den Sensor, aber dafür ein erhöhtes Risiko für den Fotografen

Was da die bessere Wahl ist, darf jeder selbst entscheiden
Eigentlich währe so ne Spiegelreflex kamera mit Abbildung auf ne Matscheibe (ohne Sucher) am besten

Gibts sowas noch?
Viele Grüße
Erich