Ärger mit DMX Frames.....

Alles rund um Lasershow Designer 2000 und Tools.

Moderators: decix, thomas

Post Reply
master_of_desaster

Ärger mit DMX Frames.....

Post by master_of_desaster » Tue 31 May, 2011 9:38 am

Hallo zusammen,
ein kleines mieses DMX Frame bringt mich schier zur Verzweiflung....vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee :?
Ziel ist folgendes: Ansteuerung eines Relais via DMX. So weit, so einfach...eigentlich. Ich habe dafür einen DMX Frame erzeugt, der nichts anderes tut, als einen Kanal (130) von 0 auf 255 hochzuschieben. Ein Zweiter macht das Gleiche mit Kanal 131. Angesteuert wird ein bistabiles Relais, welches mit Kanal 130/131 jeweils umgeschaltet wird.

Mit den beiden funktionierenden DMX Frames habe ich jeweils eine Show erstellt, um die Umschaltung zwischen realen Lasershows zu ermöglichen. Die erste Show besteht nur aus einem "Reset Track", dem "Einschalt Frame" und einem erneuten "Reset Track". Die zweite Show entsprechend mit dem "Ausschalt Frame".
Beide Shows funktionieren einwandfrei. Ich kann sogar hingehen und die Shows hintereinander laufen lassen (Pangolin Autoplay oder Showcontrol von P.Dietzel) bis der Strom ausfällt - das Relais wird brav ein- und ausgeschaltet.
Soweit bin ich ja völlig zufrieden, aber jetzt kommt das Elend:

Geplant ist, nach Ablauf von x Shows das Einschalt Frame zu senden, dann nach weiteren Shows das Ausschalt Frame.
Somit sieht die Abspielliste der Shows etwa so aus:

Show1
Show2
Relais ein
Show3
Show4
Relais aus
Show5

Das Übel ist jetzt, dass, sobald eine Show gelaufen ist, der DMX Befehl völlig ignoriert wird. Auch das Einzelstarten der Show zum Ein- oder Ausschalten klappt nicht mehr. Es ist ein Reset der Pango Karte (Neustart der Show Software) notwendig, damit es wieder funktioniert. Der Witz dabei - ich habe auf die gleiche Art und Weise 2 Shows für das Aus- und Einfahren einer Lasergaze Leinwand realisiert - das funktioniert immer.
In den vorher laufenden Shows gibt es auch keine DMX Befehle, die mit der Ein/Ausschalt Show interferieren könnten.....sehr, sehr seltsam....

Jemand zufällig eine Idee ???

Viele Grüße
Ludwig

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Re: Ärger mit DMX Frames.....

Post by adminoli » Tue 31 May, 2011 10:24 am

Hi,

wenn möglich, würde ich über einen 2. Rechner und einem DMX-In Modul mal versuchen das Verhalten auf den beiden Kanälen während den Shows zu überprüfen oder an den Kanälen mal ne LED-PAR hängen.

Bei der "Playlist" wie du es vor hast würde ich zum Schalten je eine kleine Show schreiben die nur
DMX-Befehle ausführt. Dann musste du es nicht direkt in eine Lasershow packen.

PS: Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. :freak:

Gruß
Oliver

master_of_desaster

Post by master_of_desaster » Tue 31 May, 2011 11:35 am

Hi Oliver
PS: Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden
Wahrscheinlich habe ich mich dämlich ausgedrückt :D
Es ist genau so, wie Du es vorgeschlagen hast. Es ist jeweils eine kleine Show zum Einschalten und eine zum Ausschalten. Damit ist man wunderbar unabhängig von den tatsächlichen Lasershows.
Diese beiden Shows funktionieren auch einwandfrei, wenn man sie nach dem Programmstart laufen lässt. Wird jedoch davor eine Lasershow gestartet, reagieren die beiden Shows nicht mehr. Das heißt, sie laufen normal ab, aber ohne Reaktion des DMX Kanals. Blöderweise interessieren sich andere DMX Shows, die z.B. Scheinwerfer steuern, überhaupt nicht dafür. Dabei sind sie alle gleich gemacht.
Das einzige, wass mit gerade einfällt - die anderen DMX Shows laufen mit Musik ab, bzw. die "Leinwand rauf/runter Show" hat ein 4 sec. langes wav File mit Stille dabei.

Aber.......nee...das kann doch nicht sein..... :shock: :?: :?: :?:
Probiere ich heute Abend aber noch mal aus..... :?

Danke & Gruß
Ludwig

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Tue 31 May, 2011 12:38 pm

:mrgreen: :mrgreen:

Bestimmt gibts bei Pango auch kreatieve Programmierer wie mich, die solche "Umständlichkeiten" durhaus mal mit rein proggen (nennen wir es mal nicht bug) ....

bin gespannt, wie es sich löst.

viele Grüße
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

gebbi
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)

Post by gebbi » Tue 31 May, 2011 8:28 pm

Hi,

Idee1:
hast Du mal geschaut, ob in den Lasershows, die zwischen den "DMX-Shows" laufen, auch alle Tracks am Ende resetet werden?
Nur so eine Idee... weiss nicht, ob das tatsächlich der Grund sein könnte...

Idee2:
Was passiert, wenn Du in den eigentlichen Lasershows auch einen DMX-Track einbaust. Der muss ja nicht wirklich viel tun. Aber dann wäre zumindest DMX schon mal aktiv. Mit nur DMX-Tracks scheints ja zu funktionieren...

Gruß, Gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------

master_of_desaster

Post by master_of_desaster » Fri 03 Jun, 2011 10:54 am

Hi zusammen,

erst mal Danke für die Anteilnahme :-)

Also, eine fehlende Sounddatei war es nicht. Immerhin ein positiver Punkt für Pango..... :P

End´ vom Lied: Ich habe die Frames und die Show verworfen, und alles noch einmal neu gemacht.
Ich bin mir relativ sicher, die Einstellungen wieder gleich gemacht zu haben......nun geht´s.....frag´ mich bitte keiner, warum.... :?

Reset Track hatte ich vor und nach dem Frame - wie jetzt auch. Was solls - man muss nicht immer alles verstehen, hauptsache läuft jetzt.

Nochmal Danke, schöne Grüße & schönes Wochenende
Ludwig

Post Reply

Return to “Pangolin Lasershow Designer & Tools”