ein kleines mieses DMX Frame bringt mich schier zur Verzweiflung....vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee

Ziel ist folgendes: Ansteuerung eines Relais via DMX. So weit, so einfach...eigentlich. Ich habe dafür einen DMX Frame erzeugt, der nichts anderes tut, als einen Kanal (130) von 0 auf 255 hochzuschieben. Ein Zweiter macht das Gleiche mit Kanal 131. Angesteuert wird ein bistabiles Relais, welches mit Kanal 130/131 jeweils umgeschaltet wird.
Mit den beiden funktionierenden DMX Frames habe ich jeweils eine Show erstellt, um die Umschaltung zwischen realen Lasershows zu ermöglichen. Die erste Show besteht nur aus einem "Reset Track", dem "Einschalt Frame" und einem erneuten "Reset Track". Die zweite Show entsprechend mit dem "Ausschalt Frame".
Beide Shows funktionieren einwandfrei. Ich kann sogar hingehen und die Shows hintereinander laufen lassen (Pangolin Autoplay oder Showcontrol von P.Dietzel) bis der Strom ausfällt - das Relais wird brav ein- und ausgeschaltet.
Soweit bin ich ja völlig zufrieden, aber jetzt kommt das Elend:
Geplant ist, nach Ablauf von x Shows das Einschalt Frame zu senden, dann nach weiteren Shows das Ausschalt Frame.
Somit sieht die Abspielliste der Shows etwa so aus:
Show1
Show2
Relais ein
Show3
Show4
Relais aus
Show5
Das Übel ist jetzt, dass, sobald eine Show gelaufen ist, der DMX Befehl völlig ignoriert wird. Auch das Einzelstarten der Show zum Ein- oder Ausschalten klappt nicht mehr. Es ist ein Reset der Pango Karte (Neustart der Show Software) notwendig, damit es wieder funktioniert. Der Witz dabei - ich habe auf die gleiche Art und Weise 2 Shows für das Aus- und Einfahren einer Lasergaze Leinwand realisiert - das funktioniert immer.
In den vorher laufenden Shows gibt es auch keine DMX Befehle, die mit der Ein/Ausschalt Show interferieren könnten.....sehr, sehr seltsam....
Jemand zufällig eine Idee ???
Viele Grüße
Ludwig