Diskothek "Neuraum" in München
Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline
- random
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light. - Wohnort: München - 85540 Haar
Hi Leutz,
War gestern mal im "Neuraum" in München.
Mucke war gut, Anlage klingt sauber, bis auf sehr wenig Höhen. Ansonsten: Da war wohl ein Profi am Werk.
Licht leider äusserst bescheiden. Überall Beamer, die Abstracts an die kahlen Wände werfen. An der Decke vereinzelt MovingHeads. Nicht mal die Main Hall hatte vernünftige Lichteffekte. Nett war die LED Leinwand an der Front, auf der auch nur Abstracts liefen.
Zu meiner Überaschung fanden sich in der MainHall sogar 4 Laserprojektoren (LaserWorld), allerdings sehr schlecht in der Halle positioniert (in den 4 Ecken) und nur sehr selten an, dann auch nur für ein paar sec. Da könnte man weitaus mehr draus machen. Waren DMX gesteuert, mit langweiligen Effekten. ILDA-Stecker war allerdings montiert.
Kam sogar so was ähnliches wie Weiss raus, aber sehr grün-lastig. Ich schätze mal so um die 1W pro Projektor. Zum Blau lässt sich nix sagen, ich hab keins gesehen. Dafür aber ein wunderschönes Lila. Was da für ein blau / UV drinsteckte, keine Ahnung.
Ich hätte die Laser eher anders positioniert. Zwei in der Mitte der Front, zwei aussen. Dann wäre das schöne kohärente Licht nicht im restlichen Gebitzel untergegangen, sondern man hätte trotz DMX ne coole Lichtbegleitung der Musik draus machen können.
Was da an "Lichteffekten" lief, schien aber nicht von einem LJ, sondern einer FFT gesteuert zu werden.
Von daher eig. schade, aber solange der Alc-pegel stimmt, scheint das egal zu sein...
VG,
/th.
War gestern mal im "Neuraum" in München.
Mucke war gut, Anlage klingt sauber, bis auf sehr wenig Höhen. Ansonsten: Da war wohl ein Profi am Werk.
Licht leider äusserst bescheiden. Überall Beamer, die Abstracts an die kahlen Wände werfen. An der Decke vereinzelt MovingHeads. Nicht mal die Main Hall hatte vernünftige Lichteffekte. Nett war die LED Leinwand an der Front, auf der auch nur Abstracts liefen.
Zu meiner Überaschung fanden sich in der MainHall sogar 4 Laserprojektoren (LaserWorld), allerdings sehr schlecht in der Halle positioniert (in den 4 Ecken) und nur sehr selten an, dann auch nur für ein paar sec. Da könnte man weitaus mehr draus machen. Waren DMX gesteuert, mit langweiligen Effekten. ILDA-Stecker war allerdings montiert.
Kam sogar so was ähnliches wie Weiss raus, aber sehr grün-lastig. Ich schätze mal so um die 1W pro Projektor. Zum Blau lässt sich nix sagen, ich hab keins gesehen. Dafür aber ein wunderschönes Lila. Was da für ein blau / UV drinsteckte, keine Ahnung.
Ich hätte die Laser eher anders positioniert. Zwei in der Mitte der Front, zwei aussen. Dann wäre das schöne kohärente Licht nicht im restlichen Gebitzel untergegangen, sondern man hätte trotz DMX ne coole Lichtbegleitung der Musik draus machen können.
Was da an "Lichteffekten" lief, schien aber nicht von einem LJ, sondern einer FFT gesteuert zu werden.
Von daher eig. schade, aber solange der Alc-pegel stimmt, scheint das egal zu sein...
VG,
/th.
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.
NetLase-LC Firmware.
- dyak
- Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sats(150mW Grün, 400mW Rot 658nm, 200mw Blau 445nm) + Hauptprojektor(400mW Grün, 350mW Rot 637nm, 500mW Blau 445nm) + Eigenbau DAC + Eigenbau Treiber
Re: Diskothek "Neuraum" in München
ach ja Hobbies versauen einen schon ein bisschen. Man schaut schon ob auch ILDA Stecker an den Projektoren sind, welche Marke und wie sie wohl angesteuert werden.
Ansonsten nettes Review. Vielleicht schaff ich es ja auch mal hin.

Ansonsten nettes Review. Vielleicht schaff ich es ja auch mal hin.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
- matratzki
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x KORE 3.6
1x KORE HD 6 mit EMS
5x FB4 mit Beyond Esasential
1x FB3 mit Beyond Ultimate
2x KORE 7 mit EMS
https://www.facebook.com/RAY.Mountain.Laser - Wohnort: Ludwigsburg
Hi, was wollt ihr im Neuraum..
.Klangwelt is viel besser und die haben größere Laser die besser positoniert sind. Arbeit das seit kurzem als LJ Aushilfe.. dort werden die Projektoren schön sauber über ILDA gesteuert....sind zwar au LW...aber die höchste Preiskategorie, daher besseres weiß

2x KORE 3.6
1x KORE HD 6 mit eyemagic
3x FB4 mit Beyond Esasential
1x RGB 2,8W Selbstbau
https://www.facebook.com/RAY.Mountain.Laser
1x RGB 2,8W Selbstbau
- random
Hi,
will ich mir demnächst mal anschauen.

VG,
/th.
will ich mir demnächst mal anschauen.
Dann werd ich dich mal anschreiben, wenn ich hinwillArbeit das seit kurzem als LJ Aushilfe.

VG,
/th.
NetLase-LC Firmware.
NetLase-LC Firmware.
- random
Musste da gerad lachenmatratzki hat geschrieben:sind zwar au LW...aber die höchste Preiskategorie, daher besseres weiß![]()

... höchste ... besseres ...

Ob ich wohl deshalb kein Blau gesehen hab, weil keins drin war (also 405nm)?
Oder ist das zu dunkel, und wird daher nur als lila gezeigt?
Nicht mal die Rainbow-colored Effekte hatten nen (sichtbaren) Blau-Anteil.
NetLase-LC Firmware.
NetLase-LC Firmware.
- matratzki
1x KORE HD 6 mit EMS
2x KORE 7 mit EMS
Hi, ja kannste mir gerne bescheidgeben, dann könn ma da sicher au Gästelistentechnisch was machen.
.. möglich wäre z:b der 28. MAi oder der 1. Juni....
Also bei dem Projektor die drinhängen ahben is ne 445nm Diode verbaut und 642nm rot..

Also bei dem Projektor die drinhängen ahben is ne 445nm Diode verbaut und 642nm rot..
2x KORE 3.6
1x RGB 2,8W Selbstbau
1x RGB 2,8W Selbstbau
-
Heyho!
Hatte es in einem anderen Post schon geschrieben:
Laut Installateur Imagine sind im Neuraum 4x PL-1600RGB mit auf 1.2W nach Optik installiert (grün musste wohl etwas runter genommen werden), angesteuert über Phoenix Live. Die Positionierung war laut Imagine leider nicht anders möglich (obwohl anderes in Planung gewesen). Der TÜV Süd hatte die Abnahme gemacht. Ich habe Imagine ne Info gegeben, dass die LJs Gas geben müssten, da sonst keine LFs mehr in die Disco kämen...vor ein paar Tagen waren wohl 6-7 Mann in Software und Lasersicherheitsschulung...also mal schauen ob es was hilft
In der Klangwelt sind ein PL-3400RGB mit zwei grünen RS-800G und Phoenix Live Ansteuerung.
Gruss
Martin
Hatte es in einem anderen Post schon geschrieben:
Laut Installateur Imagine sind im Neuraum 4x PL-1600RGB mit auf 1.2W nach Optik installiert (grün musste wohl etwas runter genommen werden), angesteuert über Phoenix Live. Die Positionierung war laut Imagine leider nicht anders möglich (obwohl anderes in Planung gewesen). Der TÜV Süd hatte die Abnahme gemacht. Ich habe Imagine ne Info gegeben, dass die LJs Gas geben müssten, da sonst keine LFs mehr in die Disco kämen...vor ein paar Tagen waren wohl 6-7 Mann in Software und Lasersicherheitsschulung...also mal schauen ob es was hilft

In der Klangwelt sind ein PL-3400RGB mit zwei grünen RS-800G und Phoenix Live Ansteuerung.
Gruss
Martin
- matratzki
1x KORE HD 6 mit EMS
2x KORE 7 mit EMS
Das mit der Klangwelt kann ich bestätigen...obwohl ich des live net besonders toll find..da is ja der showeditor noch besser.....pro wärs gewesen..
Haben die wirklich alle drei ne aktive scannersaftey drin in der Klangwelt?
Haben die wirklich alle drei ne aktive scannersaftey drin in der Klangwelt?
2x KORE 3.6
1x RGB 2,8W Selbstbau
1x RGB 2,8W Selbstbau
- random
Ahh, nais, dann lag ich mit meiner Schätzung rund 1W ja richtig 
> die Ansteuerung erfolgt über Phoenix Live.
Ah, das erklärt den ILDA Stecker. An diesem Abend war aber nur DMX Betrieb.
> ob sie ein "blocke blau" Safety verbaut haben
Ich schätze mal, dass die kein Blau zeigen, weil fast kein Nebel im Raum war.
Ich finde es schade, dass die eig. schönen Geräte einfach in die 4 Ecken des Raumes verteilt wurden. Alle an der Front gäbe ne wesentlich schönere Show. aber wenn's nicht anders geht ...
---
Ich habe von einem Bekannten erfahren, dass auf der UNI-Party, auf der ich in den Laden gestolpert bin, wohl keine LJs / VJs da waren (zumindest nicht die "Residents". Daher war das Licht wohl auch so Mist
Weiter musste ich mich "belehren" lassen, dass ein CLub was wesentlich anderes ist, und das Licht dort eher dezenterer Natur ist (also eher indirekt)
---
> Haben die wirklich alle drei ne aktive scannersaftey drin in der Klangwelt?
Ich würde sagen, sonst hätt's der TÜFF net abgenommen

> die Ansteuerung erfolgt über Phoenix Live.
Ah, das erklärt den ILDA Stecker. An diesem Abend war aber nur DMX Betrieb.
> ob sie ein "blocke blau" Safety verbaut haben
Ich schätze mal, dass die kein Blau zeigen, weil fast kein Nebel im Raum war.
Ich finde es schade, dass die eig. schönen Geräte einfach in die 4 Ecken des Raumes verteilt wurden. Alle an der Front gäbe ne wesentlich schönere Show. aber wenn's nicht anders geht ...
---
Ich habe von einem Bekannten erfahren, dass auf der UNI-Party, auf der ich in den Laden gestolpert bin, wohl keine LJs / VJs da waren (zumindest nicht die "Residents". Daher war das Licht wohl auch so Mist

Weiter musste ich mich "belehren" lassen, dass ein CLub was wesentlich anderes ist, und das Licht dort eher dezenterer Natur ist (also eher indirekt)

---
> Haben die wirklich alle drei ne aktive scannersaftey drin in der Klangwelt?
Ich würde sagen, sonst hätt's der TÜFF net abgenommen

NetLase-LC Firmware.
NetLase-LC Firmware.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld / RTI
Hallo,
die Projektoren konnten wir im Neuraum leider nicht anders montieren. Wir haben ca. 2 Stunden alle Möglichkeiten durchgespielt.
Das erste Problem ist, dass der LED Screen im Weg ist und das zweite sind die Säulen. Ich finde aber die Anlage für den Raum sehr ok.
Das mit dem Nebel ist im Neuraum leider ein Problem, aber es wird da gerade über Lösungen diskutiert. Nachteil bei zuviel Nebel zieht dieser über die Treppe in die andere Area.
Warum an dem Abend wenig Blau war, kann nur an dem LJ gelegen haben, da die Teile sehr gute Farbbalance haben. (532nm,640nm,445nm)
Thema Klangwelt:
Eine Ansteuerung über DMX ist nicht möglich die Anlage wurde nur mit Phoenix (ILDA) installiert und wird auch so betrieben.
Wenn dann hat ein LJ einfach etwas zuviel am Scanspeed oder an den Effekten gespielt.
Aber ich finde das im Neuraum und in der Klangwelt zwei schöne Anlagen sind.
Und nochmal für alle "ja" die beiden Anlagen sind sicher und wurden auch vom Tüv abgenommen.
Grüße
Daniel Bauer
Imagine Company
die Projektoren konnten wir im Neuraum leider nicht anders montieren. Wir haben ca. 2 Stunden alle Möglichkeiten durchgespielt.
Das erste Problem ist, dass der LED Screen im Weg ist und das zweite sind die Säulen. Ich finde aber die Anlage für den Raum sehr ok.
Das mit dem Nebel ist im Neuraum leider ein Problem, aber es wird da gerade über Lösungen diskutiert. Nachteil bei zuviel Nebel zieht dieser über die Treppe in die andere Area.
Warum an dem Abend wenig Blau war, kann nur an dem LJ gelegen haben, da die Teile sehr gute Farbbalance haben. (532nm,640nm,445nm)
Thema Klangwelt:
Eine Ansteuerung über DMX ist nicht möglich die Anlage wurde nur mit Phoenix (ILDA) installiert und wird auch so betrieben.
Wenn dann hat ein LJ einfach etwas zuviel am Scanspeed oder an den Effekten gespielt.
Aber ich finde das im Neuraum und in der Klangwelt zwei schöne Anlagen sind.
Und nochmal für alle "ja" die beiden Anlagen sind sicher und wurden auch vom Tüv abgenommen.
Grüße
Daniel Bauer
Imagine Company
- random
Hi,
danke für die Infos.
Ich werde mir den Laden mal bei "Normalbetrieb" ansehen und vergleichen, und ganz bestimmt mal in die Klangwelt gehen.
Vielleicht war an dem Abend tatsächlich kein LJ/VJ vor Ort
> Nachteil bei zuviel Nebel zieht dieser über die Treppe in die andere Area.
Hehe ... Hab in meiner Anfangszeit bei meinen Grosseltern im Schuppen und in den Garten gelasert. Natürlich brauchte man da auch Nebel, der aus ner 1.5kW Puste kam. Viel war im Garten nie an Nebel, ein leises Lüftchen sorgte stets dafür.
Als ich dann aber mal auf die Strasse ging, war dort nix mehr zu sehen vor Nebel, der hat sich an der sehr hohen Nachbarshecke gefangen
VG,
/th.
danke für die Infos.
Ich werde mir den Laden mal bei "Normalbetrieb" ansehen und vergleichen, und ganz bestimmt mal in die Klangwelt gehen.
Vielleicht war an dem Abend tatsächlich kein LJ/VJ vor Ort

> Nachteil bei zuviel Nebel zieht dieser über die Treppe in die andere Area.
Hehe ... Hab in meiner Anfangszeit bei meinen Grosseltern im Schuppen und in den Garten gelasert. Natürlich brauchte man da auch Nebel, der aus ner 1.5kW Puste kam. Viel war im Garten nie an Nebel, ein leises Lüftchen sorgte stets dafür.
Als ich dann aber mal auf die Strasse ging, war dort nix mehr zu sehen vor Nebel, der hat sich an der sehr hohen Nachbarshecke gefangen

VG,
/th.
NetLase-LC Firmware.
NetLase-LC Firmware.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: genug
Vielleicht mal über wertige Fluide mit geringer Standzeit nachdenken.The Imagine Company hat geschrieben: Das mit dem Nebel ist im Neuraum leider ein Problem, aber es wird da gerade über Lösungen diskutiert. Nachteil bei zuviel Nebel zieht dieser über die Treppe in die andere Area.
Alternativ Haze in Betracht ziehen.
- matratzki
1x KORE HD 6 mit EMS
2x KORE 7 mit EMS
Also in der Klangwelt ham ma nen Hazer und ne Nebelmaschine...Hazer is immer in Betrieb..Nebel und CO2 Kanonen gibts nur wenn der LAser eingestzt wird! Klappt super!! Es wird nicht zu stickig und man sieht die Lichter gut.

2x KORE 3.6
1x RGB 2,8W Selbstbau
1x RGB 2,8W Selbstbau