Laser reagiert nicht auf Software

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Lightgoeson
Do you already have Laser-Equipment?: American DJ : "Galaxian 3D" und dazu einen "Revo 4"
Laserworld : el 100 g (2 stĂĽck)
arbeite mit Daslight 2 128 M

Laser reagiert nicht auf Software

Beitrag von Lightgoeson » Sa 12 Mär, 2011 6:28 pm

Hi leute mal wieder ein Anfänger am Start :lol:

Hab mir die letzten nächte mit der Daslight Virtual Controller 2 - 128 M um die Ohren geschlagen. An sich ist die nicht schwer zu verstehen. hab nach dem Tutorial meine erste kleine show auf dem 3D Visualizer erstellt. und soweit hab ich das meiste von dem Programm verstanden.

Danach hab ich meine Laser und lichter über das Interface angeschlossen aber keines der Geräte reagiert auf einen DMX befehl.
Die Dmx -Kanäle sind nach meinem wissen richtig eingestellt und mit der softwae kann man eigentlich nicht viel falsch machen weil sie die DMX- kanäle von selber belegt wenn das passende geräte gewählt wurde.
Kann mir jamand erklären woran das liegen könnte, dass keine geräte reagieren ????

Vielen Dank im Voraus

Mfg

kabafreak
Do you already have Laser-Equipment?: Diveres

Re: Laser reagiert nicht auf Software

Beitrag von kabafreak » Sa 12 Mär, 2011 6:39 pm

Also wenn keines deiner Lichter reagiert würde ich mal ein Firmwareupdate vom Interface machen (hat bei mir schon des öfteren geholfen). Hilfe bekommst du im Daslight-Forum.
Bis denne dann, kabafreak.

Lightgoeson
Do you already have Laser-Equipment?: American DJ : "Galaxian 3D" und dazu einen "Revo 4"

Beitrag von Lightgoeson » Sa 12 Mär, 2011 6:56 pm

Hi vielen Dank für die schnelle Antwort, das gerät hab ich erst vor kurzem gekauft, und hergestellt wurde das gerät im November 2010.
Habe eher den eindruck dass vom interface oder vom Computer keine Signale gesendet werden, kann es sein dass das gerät fehlerhaft ist.
Beim Update kam die meldung dass es nicht benötigt wird, weil es auf dem aktuellen stand sei.

Was gäbe es denn noch für möglichkeiten wo der fehler begraben liegt?

Mfg

Lightgoeson

Beitrag von Lightgoeson » Sa 12 Mär, 2011 8:25 pm

So nun bin ich in dem Punkt schon mal weiter, wenn ich dass interface vom laptop trenne und neu anschließe erscheinen auf dem Display der laser und lichter die Dmx Kanäle mit denen ich die Geräte ansteuer für 2 sekunden und die Kontrollampe für die DMX steuerung leuchtet kurz auf.
Jedoch geht danach erstmal nichts mehr egal was ich im Programm laufen hab.

Vielleicht hat jemand ne idee denn mit meinem Latein bin ich noch nicht soweit.
Das Daslight-forum ist in dem punkt leider nicht so hilfreich, trotzdem vielen Dank. :wink:

Mfg

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Beitrag von adminoli » So 13 Mär, 2011 9:28 am

Hi,

da gibt es leider genug Fehlerquellen. Zuerst sollte man prüfen ob die Software das Interface kennt und verwendet. Viele arbeiten über virtuelle Com-Ports, da sollte man prüfen ob der richtige Port ausgewählt ist.

Evtl. gibts zum Interface eine Testsoftware die DMX Output erzeugt.

GruĂź
Oliver

jedi
Do you already have Laser-Equipment?: 3 Ghost Laser 4W, 1 Evil 12W, 1 Kvant 6W, Arctos Laser,
2* Pangolin FB4, 2* Pangolin QM2000 Net,
2 Smoke FactoryTour Hazer, 2 Haze Base High-Power + Vent
3* Manfrotto 087NW
HK Lucas 1000, HK Lucas 2000, Yamaha MG 12/4
2* Martin Atomic
8 * LED RGB Wall Washer
8 * LED RGB Cameo Flat Par Pro
Projektionsleinwand, Wasserleinwand
Beamer Philips PXG 20 (2500 Ansi Lumen)
Cuelux Pro
Kabel, Kabel, Kabel..

Beitrag von jedi » Mo 14 Mär, 2011 2:41 pm

Hallo Lightgoseon,

aber in der 3D Simulation wird der Output schon angezeigt? Anonsten darf ja auch nicht.
Seit wann kann man in Dashlight Shows erstellen, das ist eine LIve Software!
Du musst Tasten drĂĽcken, damit etwas passiert.

Einfach einmal nur ein Gerät anschließen mit 1 oder 2 Kanälen (1 Kanal Dimmer oder Nebelmaschine),
dann testen. Irgendwo gibt es doch auch euinen Status welche Adresse gerade welchen Wert bekommt.

mfg
Jedi
www.KMC.de Show Laser + More www.KMC.de

Lightgoeson

Beitrag von Lightgoeson » Di 15 Mär, 2011 1:41 am

Hi leute, erstmal noch Danke fĂĽr die Tipps!!!!

War heute nochmal in dem Shop um mir das ein wenig erklären zu lassen und meine Vermutung hat sich bestätigt.
Das es beim anschliessen des Interace und der Geräte kurz zu einer Übertragung kam - etwa 2 sekunden. Musste der Fehler ja irgendwie am Interface liegen.

Habe ein "Montags - Interace" gekauft :mrgreen: das nicht richtig funktioniert hat. Neues Interface bekommen läuft super jetzt erstmal den Keller beleuchten bis nichts mehr geht :D
Wahnsinn macht das SpaĂź und ich hab erst vor 3 Wochen mein ertstes Buch gekauft ĂĽber Lichttechnik.
Der Lichtvirus hat mich erwischt :mrgreen:

Mfg
Have a nice Day

Lightgoeson

Beitrag von Lightgoeson » Di 15 Mär, 2011 1:54 am

jedi hat geschrieben:Hallo Lightgoseon,

aber in der 3D Simulation wird der Output schon angezeigt? Anonsten darf ja auch nicht.
Seit wann kann man in Dashlight Shows erstellen, das ist eine LIve Software!
Du musst Tasten drĂĽcken, damit etwas passiert.

Einfach einmal nur ein Gerät anschließen mit 1 oder 2 Kanälen (1 Kanal Dimmer oder Nebelmaschine),
dann testen. Irgendwo gibt es doch auch euinen Status welche Adresse gerade welchen Wert bekommt.

mfg
Jedi
Hi Jedi,
Daslight ist nicht nur eine Live - Software, im Editor - Modus kann man die Show Vorprogramieren und auch ohne Anschluss der Geräte im 3 D Simulator, die Programmierte Show in groben Zügen zu Hause schonmal ansehen.
Mfg
P.S: R2D2 lässt sich leider nicht damit steuern :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“