Laser wird schnell schwach (gedimmt)

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
LJ-EffectX
Do you already have Laser-Equipment?: 1x Medialas Power VX 1000
2x Highlase G-L
1x Highlase RGB

Laser wird schnell schwach (gedimmt)

Beitrag von LJ-EffectX » So 06 Mär, 2011 12:19 pm

Moinsen,
ich habe einmal an euch Profis eine Frage zu einem Highlase G-L.
Vorweg kann ich sagen das diese Geräte nur für LowBudget Events oder Werbezwecke genutzt werden.
Das die Dinger kein Highend oder nur Ansatzweise Profi-Equipment sind weiß ich, jedoch reichen diese voll und ganz für Ihren Anwendungszweck.

Mein Problem ist das bei dem Grünlichtlaser kurz nach dem einschalten der Diode die wahrzunehmende Stärke des Laser-Strahls nachlässt.
Kann man sich vorstellen wie eine PAR64 die man auf 100% zieht und dann gleich wieder auf 70% runterregelt.
Kann dies ein Temp.-Problem sein? (zu kalt? - alte Industriehalle)
Ich kann also einen Blackout machen, aktiviere den Laser, dann ist er für 1-2 Sekunden hell und dann wieder er verhältnissmäßig dunkel.
Dieses Schauspiel kann ich beliebig oft wiederholen.
Die Kühlung des Lasers ist laut Angaben per TEC und Lüfter.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
Vielen Dank :=)

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Re: Laser wird schnell schwach (gedimmt)

Beitrag von goamarty » So 06 Mär, 2011 1:35 pm

Gerade billige DPSS Laser haben meist ein schlechteres Temperaturverhalten. Es könnte natürlich auch sein, daß die Temperaturregelung der Diode schlecht eingestellt ist, meist ist da auch ein Kompromiss zwischen CW (Dauerbetrieb) und Verhalten bei Modulation nötig. Eine sorgfältige Einstellung kostet natürlich auch Zeit (Geld). Wenn der Laser bei niederer Temp. heller ist, dann könnte er auch bei Modulation besser laufen, als im CW Betrieb, was für Showprojektion von Vorteil ist. - Falls er bei dem Gerät überhaupt moduliert wird.

LJ-EffectX
2x Highlase G-L
1x Highlase RGB

Beitrag von LJ-EffectX » Mo 07 Mär, 2011 7:02 am

Also bei einem Highlase ist soweit ich weiß keine Modulation möglich.
Das ding scheint für den CW Betrieb ausgelegt zu sein.
Laut Anleitung soll er zwischen 10-40grad betrieben werden.
Und exakt ab 9 grad lässt die Leistung enorm nach.
Bei 20grad und höher scheint der Kasten sich mehr wohlzufühlen.
Hier ist kein zu oder abnehmen der Leistung erkennbar.

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Mo 07 Mär, 2011 8:42 am

9 Grad??? :lol:

Mein alter grüner DPSS fühlte sich bei EXAKT 27.5 Grad Gehäusetemperatur wohl... 1 Grad weniger oder mehr und er hat nur noch die Hälfte an Leistung. Da würde ich sagen, hier muss ein aktives Kühl-/Heiz-System für den DPSS her (TEC), aber es ist davon auszugehen, dass sowas bei Deinem Gerät nicht vorhanden ist.

Kälte ist jedenfalls gaaaaanz schlecht für DPSS.

Eine Temperaturtoleranz von 30 Grad find ich irgendwie sehr witzig. Klingt zwar toll, aber in der Realität eher problematisch, zumindest wenn man von konstanten Leistungen ausgehen will.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

goamarty

Beitrag von goamarty » Mo 07 Mär, 2011 11:39 am

Das ist doch eine Frage der Spezifikation - "konstant" gibt es sowieso nicht. Vielleicht hat er bei 10-40° >50% Maximalleistung oder so. Aber heizen ist leichter als kühlen.

LJ-EffectX
2x Highlase G-L
1x Highlase RGB

Beitrag von LJ-EffectX » Mo 07 Mär, 2011 1:39 pm

Na der Kollege hat TEC.
Dann kommt das tec da wohl nicht mehr mit.
Also alles über 10grad sieht auch gut aus.

goamarty

Beitrag von goamarty » Mo 07 Mär, 2011 6:59 pm

Häufig können die TEC nur kühlen, wenns dann draußen kalt ist, ist das TEC zwar aus, aber der Kristall (oder die Diode) trotzdem zu kalt. Alos entweder den TEC Treiber umrüsten auf einen der kühlen und heizen kann, oder einen Leistungswiderstand mit einigen Watt auf den Laserkopf schnallen und über einen Thermoschalter bei Temperaturen unter (zB) 12° dazuschalten.

LJ-EffectX
2x Highlase G-L
1x Highlase RGB

Beitrag von LJ-EffectX » Mo 07 Mär, 2011 10:06 pm

Ich hab jetzt direkt bei Medialas angefragt ob der TEC auf heizen kann.
Ich gehe aber davon aus das der Hersteller sich denkt das der Freak das teil im Dauerbetrieb hat und der Laser sich selbst heizt und dann bei bedarf mit dem TEC gekühlt wird.

Nur dann kommt dir Diode ja nie auf optimale Temperatur oder sehe ich das falsch?
Wenn der Laser bei 20 grad im rig hängt und dann angeschaltet wird bringt er ja nicht gleich die volle Leistung weil er erst auf seine optimal temp kommen muss und ab da gekühlt wird Wie lange dauert es so bis sich eine Diode erhitzt?

Danke =]

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Beitrag von rayman » Di 08 Mär, 2011 10:14 am

LJ-EffectX hat geschrieben: Nur dann kommt dir Diode ja nie auf optimale Temperatur oder sehe ich das falsch?
Wenn der Laser bei 20 grad im rig hängt und dann angeschaltet wird bringt er ja nicht gleich die volle Leistung weil er erst auf seine optimal temp kommen muss und ab da gekühlt wird Wie lange dauert es so bis sich eine Diode erhitzt?

Danke =]
Das siehst Du richtig.

Wie lange das dauert, bis der Kristall auf Temperatur ist (nicht die Diode!), ist bei den verschiedenen Lasertypen sehr unterschiedlich und hängt natürlich von der Umgebungstemperatur ab. Geht von wenigen Sekunden bis einige Minuten.
Die Chinesen ändern auch gerne mal mitten in der Serie die Konfiguration. Da kann es passieren, dass Du zwei Laser bestellst und beide verhalten sich völlig unterschiedlich. Selbst schon erlebt.
Bei 9° kommt er vermutlich gar nicht auf die optimale Temperatur.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“