Hallo miteinander,
so einige kennen ja meine kleinen Highside Laserdiodentreiber und den TEC-Treiber. Bei einigen werkeln sie in den Projektoren und da ich sie frei zur Verfügung gestellt hatte waren sie auch ein beliebtes Selbstbauprojekt. Naja es muss immer weiter gehen und ich war die letzte Zeit auch nicht ganz untätig. Deswegen stelle ich hier jetzt mal meine verbesserten Versionen vor.
LD-Treiber:
Ein Hauptnachteil des LD-Treibers war seine bescheidene Leistungsskalierbarkeit. zwar konnte man mittels Kühlung des SMD Mosfets von der Rückseite bis zu Verlustleistungen von ca. 2W kommen dann war aber Schluss. das sollte verbessert werden. Deswegen wurde jetzt wieder auf TO220 Mosfet geändert und die Shunts so angeordnet, das sie bei Bedarf ebenfalls durch externe Bauteile ersetzt werden können. Der neue Treiber sollte jetzt problemlos bis ca. 10A skalierbar sein, ohne das Layout zu verändern.
Weiter wurde eine günstigere und einfacher erhältliche Referenz eingebaut. Die ungünstige Verschaltung der Potis als variable Widerstände wurde ebenfalls geändert und es kam eine Standbystrahlunterdrückung hinzu.
Zu guter Letzt: der alte war auch etwas groß. Deswegen wurde der Treiber jetzt auf 40x20mm verkleinert.
Hier mal ein Bild, links neu, rechts alt:
Ein paar Daten:
5-12V
2A Strom Standard skalierbar bis ca 10A
Steigzeit 0-2A (in 1Ohm+ 2x 1n4007): 900ns
Modulierbarkeit bis >200kHz
Standbystrahlunterdrückung mit Reaktionszeit <2µs
TEC-Treiber:
Dieser basierte auf WLers Idee einen einfachen Step-Down Controller mit Compensation als PI Regler zu verwenden. Dies ergibt einen schönen einfachen kleinen Temperaturregler mit ausreichender Genauigkeit (ca. +-0.2°C). Durch Umstieg auf einen neuen IC mit Exposed Pad konnte hier die Kühlbarkeit verbessert werden und da dieser eine Referenz besitzt auch Bauteile eingespart werden. Dadurch konnte der Treiber ebenfalls auf 40x20mm verkleinert werden. Das Resultat ist ein wirklich kleiner und einfacher (nur 13 Bauteile) Temperaturregler bis ca 2.5A und 12V (im Prinzip auch mehr, wenn man teurere Kondensatoren mit höherer Spannungsfestigkeit nimmt). Effizienz liegt bei ca. 80%-90%, also viel besser als bei Lineareglern.
Hier noch ein Bild dazu:
Von den TEC-Treibern hätte ich auch ein paar abzugeben, wer einen will --> PN. Von den LD-Treibern hab ich aktuell nur ein paar Prototypen weil ich bei Digikey falsche Opamps bestellt habe. Sobald die richtigen da sind wären da auch ein paar verfügbar. Bei Interesse könnte ich auch einen Groupbuy für fertig bestückte Boards oder Kits zum selber löten organisieren.
Viele Grüße
Andreas
Neues von der Treiberfront
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
- andythemechanic
- Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Neues von der Treiberfront
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Re: Neues von der Treiberfront
danke Andy, sicher auch im Namen vieler anderer hier im Forum, daß Du Dein Wissen hier mit uns teilst. Es haben sicher viele von uns Teile aus den letzten Groupbuys da liegen und brennen darauf sie zu verbauen. Du bist der Retter in der Not, der uns mit den noch benötigten Elektronik segnet.
Sehr interessantes und aktuelles Thema, jedenfalls für mich!
Danke,
Pardini
Sehr interessantes und aktuelles Thema, jedenfalls für mich!
Danke,
Pardini
- VDX
- Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung
weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ... - Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis
Re: Neues von der Treiberfront
Hi Andreas,
... auch für mich interessant - hab' dir eine PN geschrieben ...
Viktor
... auch für mich interessant - hab' dir eine PN geschrieben ...
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425