Vorstellung und Empfehlung

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Huckstable
Do you already have Laser-Equipment?: ???

Vorstellung und Empfehlung

Beitrag von Huckstable » Di 07 Dez, 2010 6:12 pm

Hallo zusammen,

zuerstmal kurz zu mir.....
ich bin jetzt mittlerweile 27 (aber immer noch bekloppt :freak: ) und beschäftige mich seit überschaubarer Zeit mit dem Suchtpotential Laser :D
Habe damals als erstes wie viele mit ner Chinakiste (G-Tech 120 RGY) angefangen und bin nach wie vor vom Thema Lasern begeistert und natürlich über die damit verbundenen Gefahren etc im Klaren.Weitergings dann mit nem Spooky was aber wie allgemein bekannt relativ schnell langweilig wird. (Das ganze dient in erster Linie meinem Privatvergnügen und nicht für öffentliches etc. Einsatzzweck wäre allerdings zu verschönerung meiner geliebten elektronischen Tanzmusik :D ).Man könnte sagen das ein wenig gefährliches Halbwissen vorhanden ist....aber wie gesagt überschaubar. LSB Kurs wird auch Anfang nächsten Jahres folgen.
Nun beabsichtige ich mir zur Abwechslung ;-) einen Grafikfähigen Laser aus dem Hause MediaLas zu kaufen ( entweder den Sniper 45 100mW grün oder 150mW). Ich weiß....nur grün is auch net der Burner is aber auch schon nett finde ich. Selber bauen kommt nicht in Frage.

Da ich allerdings nicht allzuviel Zeit aufbringen kann und in nächster Zeit wohl kaum viel Zeit haben werde selber rum zu programieren usw. wollte ich die Erfahrene Gemeinde erst einmal fragen was es in meinem Fall für Programme, fertige Shows etc. zu empfehlen sind da ich denke die Infos von Erfahrenen Leuten am Besten sind und mir hoffentlich auf meine Bedürfnisse zugeschnitten hilfreiche tips geben können. Ich weiß das Thema Software is schwierig zu beantworten aber vielleicht kann man grundlegend zu meinem Bedürfniss was sagen.

Gehe ich richtig in der Annahme das bei kaufbaren/fertigen Shows das Gefährdungspotential in einem überschaubareren Rahmen bleibt als wenn ich als Neuling selber rumprobieren würde und dann erstmal gewisse Figuren durchrechnen müsste?( klar das bei ein und derselben Figur bei 300mW ein höheres Gefahrenpotential vorhanden ist als bei 50mW....meine das Grundsätzlich) Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu stupide aber ich denke hierfür is das Anfänger Forum auch da. Lieber Mist gefragt als Mist gemacht :wink:

MFG Huck

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Re: Vorstellung und Empfehlung

Beitrag von lightwave » Di 07 Dez, 2010 7:01 pm

Hallo und willkommen im Forum,
bitte dein Profil noch ausfüllen.

Zur Frage:
Egal welche Software, jede hat i.d.R ein Showpaket dabei.

Ich kann nur für HE-Laserscan reden, da sind es >150 Shows.

Das Gratisshows sicherer sind als selbst erstellte würde ich nicht unterschreiben. Bei HE ist es normal so, das gefährliche Beams überhalb der Bildmitte liegen, und eine Infodatei die Showparameter beschreibt.
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Beitrag von guido » Di 07 Dez, 2010 9:05 pm

Hi,

auch eine Kaufshow kann man durch "passende" Einstellungen in der Software unsafe machen, z.b. eine
Kombi aus zu niedriger Scanspeed, zu kleinem Winkel, zu wenig Entfernung und schon kanns passen..

Natürlich sind auch bei unserem LDS Dynamics / LDS Nano Shows dabei, gut über 100..lange nicht gezählt.

Warum fällt Selbstbau flach ? Wage gar nicht zu fragen was der grüne Snyper kosten soll...

Huckstable

Beitrag von Huckstable » Di 07 Dez, 2010 9:22 pm

:freak:
Der Sniper kostet regulär im Handel zwischen 2300-2700 für den 150er und 1999 -2300 für den 100er :evil:
Na ja mittlerweile lassen die halt ihren Namen auch ne gute Stange Geld kosten. Made in Germany is aber auch ein gutes Argument finde ich sowie der Wiederverkauf dürfte bei nem MediaLas Gerät besser von statten gehen als bei nem unbekannten Hersteller der evtl auch gut ist. I dont know....Für Anregungen bzw. Alternativen bin ich gerne offen. Aber wie gesagt selber bauen auf gar keinen Fall....da keine Zeit etc.

Lg

guido

Beitrag von guido » Di 07 Dez, 2010 9:43 pm

Wenn Interesse besteht:

Meine Gehäuse sind nicht ganz so "hübsch" aber das Innenleben muss sich sicher nicht
vorm Snyper verstecken...

Eine Basis mit 150 oder 250mW Grün , Raytrack 35+, Scannersafety und Co als Aufrüstbare Version
zum RGB kriegen wir locker hin..

Lasse mir dabei auch gern "in die Karten kucken" . Anbei mal ein Bild vom Aufbauvorgang eines RGBs von mir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Huckstable

Beitrag von Huckstable » Di 07 Dez, 2010 11:06 pm

Das deine Projektoren da mithalten können bin ich mir sicher. Wollte allerdings schon was amtliches wenn man das so nennen kann und ich brauch halt auch ne Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Da MediaLas net so weit von Freiburg weg is liegt das mit denen halt nahe.

guido

Beitrag von guido » Mi 08 Dez, 2010 5:56 am

Pff..

Rechung ??

Ich dachte immer UStID, Zollnummer, EAR Anmeldung und Verpackungsverordnung
brauche ich nur zum Spass :-) . . Sicher kriegst du die...

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Beitrag von rayman » Mi 08 Dez, 2010 10:02 am

Huckstable hat geschrieben:Wollte allerdings schon was amtliches
Und da hast Du Dir den Snyper ausgesucht?

"Amtlich" ist da auf jeden Fall der Preis. :lol:

Ich würde mir das gut überlegen. Nur grün wird sehr schnell langweilig. Dann ein System zu haben, was man einfach zum RGB aufrüsten kann, ist dann schon ein riesen Vorteil.

Wenn allerdings unbedingt Medialas draufstehen soll... :roll:
Von innen sehen die auch nicht anders aus.

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Beitrag von nohoe » Mi 08 Dez, 2010 10:23 am

Hallo

Lass dir dann doch einfach von Guido ein Angebort machen, was du bei ihm zum Sniperpreis bekommst.
Oder geh auf seine Webseite und schau selbst. Eine hervorragende Software hat er auch im Angebot.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Huckstable

Beitrag von Huckstable » Mi 08 Dez, 2010 12:36 pm

Mit Amtlich war in diesem Fall was bekanntes gemeint da ich die Theorie habe bei einem evtl Wiederverkauf es leichter zu haben wenn MediaLas drauf steht ;-)

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Beitrag von tschosef » Mi 08 Dez, 2010 1:12 pm

hai hai...
Und da hast Du Dir den Snyper ausgesucht?
"Amtlich" ist da auf jeden Fall der Preis. :lol:
jou.. ich finde auch, nur weil der Preis hoch ist, muss noch lange nix "ausserordentlich gutes" drinn sein. es sind und bleiben "nur 150mw grün" sowie Galvos. Sicherheitstechnisch bedeutet "das amtliche" auch nicht mehr (also nicht extra sichererer als etwas anderes oder so).... Es gibt durchaus Alternatieven die bestimmt gleichwertig sind, was die Technik betrifft, und trotzdem billiger zu haben sind.

Ein angebot von Guido würde ich mir auf jeden fall machen lassen!

natürlich gibts leider auch Projektoren mit den gleichen Eckdaten, die sich tatsächlich als Schrott outen. Nur ttl.... laser flackert... galvos schaffen die angegebenen werte nichtmal im traum. leistung is zu niedrig, und die Verarbeitungweise selber ist da schnell mal schon ein Sicherheitsrisiko, schon bevor der laser überhaupt einen Strahl emmitiert :-)

Fazit ist: Schlau machen bevor man etwas kauft. Nur einem Namen oder Preis zu vertrauen kann genausogut nach hinten los gehen, wie einfach das billigste noname produkt zu ordern. wer mit seiner entscheidung glücklich sein will, muss sich also schlau machen :wink:

und gleiches gilt auch für Software.... klar... am besten mal Demoversion ausprobieren, tutorials durchlesen oder angucken... usw.... youtube gucken..... und und und... was es halt alles so für möglichkeiten gibt.

viele Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

rayman
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Beitrag von rayman » Mi 08 Dez, 2010 2:30 pm

Huckstable hat geschrieben:Mit Amtlich war in diesem Fall was bekanntes gemeint da ich die Theorie habe bei einem evtl Wiederverkauf es leichter zu haben wenn MediaLas drauf steht ;-)
Für einem grünen 150mW Projektor wirst Du generell gebraucht nicht mehr allzu viel bekommen.
Egal was drauf steht.

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Mi 08 Dez, 2010 2:46 pm

Meinen Spooky Blue hab ich seinerzeit mit 550 EUR Verlust verkauft... der war auch NUR grün und es stand auch MediaLas drauf. :x
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Beitrag von nohoe » Mi 08 Dez, 2010 2:53 pm

Hallo

Beim Wiederverkauf von Gebrauchtteilen wird nich auf Namen gekuckt sondern nur auf Leistungsdaten
und derzeitige Marktpreise. Du verlierst da bei einem Produkt mit Namen leider noch mehr Geld alss
bei einem ohne.Laser sind keine Wertanlage.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

coldbeam
Do you already have Laser-Equipment?: 900mw 440nm
2400mw 642nm
280mw 658nm
700mw 532nm
alles für den spass zuhause...

Beitrag von coldbeam » Mi 08 Dez, 2010 3:01 pm

Hi@all,

oh ja........frag mal die Jungs an, welche sich mit blauen Nichia´s eingedeckt haben...... :oops:
strahlverbieger seit 15 jahren....

rayman
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Beitrag von rayman » Mi 08 Dez, 2010 4:40 pm

coldbeam hat geschrieben: oh ja........frag mal die Jungs an, welche sich mit blauen Nichia´s eingedeckt haben...... :oops:
:evil: :evil:

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“