In meinen Augen gemeingefährlich

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
jan23
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond
Mamba 2.0
2W RGB

In meinen Augen gemeingefährlich

Post by jan23 » Tue 02 Nov, 2010 11:22 pm

http://www.youtube.com/watch?v=pBh_rki6 ... r_embedded

In meinen augen werden die Videos von unserem Supertester Vossi immer gefährlicher. Auch wenn er immer wieder darauf hin weisst das Laser allgemein gefährlich sind, wie kann man irgend welchen Kindern nur versuchen zu zeigen das so billiglaser super sicher sind :twisted: :twisted: . Ohhhh man das wird immer schlimmer mit dem :evil: . Solange wie der nur billig Moving Heads testet ist mir das ja egal, wenn der aber jetzt anfängt son scheiß als super dahin zu stellen kotze ich bald in die Ecke. Bei dem einen Teil des Videos zeigt er soger noch wie klein man den Frame zoomen kann, da hätte in jedem vernünftigen Laser bald der Safety angeschlagen, und der Laser soll keine stehenden Strahlen erzeugen, wer das glaubt, glaubt auch noch an den Osterhasen :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß Jan
Pangolin LD2000, QM2000 Net
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB

dyak
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sats(150mW Grün, 400mW Rot 658nm, 200mw Blau 445nm) + Hauptprojektor(400mW Grün, 350mW Rot 637nm, 500mW Blau 445nm) + Eigenbau DAC + Eigenbau Treiber

Re: In meinen Augen gemeingefährlich

Post by dyak » Wed 03 Nov, 2010 12:24 am

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Post by ekkard » Wed 03 Nov, 2010 4:20 pm

Der Sprecher in dem Video verbreitet Halbwahrheiten. Er mag zwar den Sachkundenachweis besitzen, sich als Laserschutzbeauftrager benennen zu lassen, gleichwohl sagt er keinen Ton zur Genehmigungspflicht für die öffentliche Vorführung.
Die Figuren selbst lassen sich offenbar nahezu zu einem Punkt zusammen ziehen und das ohne (erkennbare)Zeitbegrenzung. In dem Falle wird dieser (spezielle) Projektor ungeeignet, ins Publikum zu strahlen. Er darf daher ausschließlich als Projektor vor einer nicht spiegelnden Leinwand eingesetzt werden. Die gegen Ende gezeigten Effekte müssen daher außerhalb des Zuschauerbereiches bleiben. Erwähnt wird dies nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Post by dstar » Wed 03 Nov, 2010 4:34 pm

Ich finde es immer wieder Bewundernswert, wie Ekkard bei solchen Themen
ganz ruhig bleibt, und die direkten Umstände so furztrocken und sachlich analysiert.

Christian

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”