LASERWORLD ES-100G 100MW GREEN Gefahr?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
Focus1
Do you already have Laser-Equipment?: LASERWORLD ES-100G 100MW GREEN

LASERWORLD ES-100G 100MW GREEN Gefahr?

Post by Focus1 » Thu 28 Oct, 2010 10:28 pm

Hallo erstmal!
Ich habe mir vor kurzem einen Laser:LASERWORLD ES-100G 100MW GREEN zugelegt.
Ich gebe zu es war ein sehr kurz entschlossener Kauf. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Laser, dafür aber mit Moving Heads und Scannern... Und nun ja heute ist dann mein oben genannter Laser angekommen. Habe mich gestern und heute erstmal über das inet über die Gefahren von Lasern Informiert. Mein Laser hat die Klasse 3B und mir kommt das alles ein bisschen komisch vor. Also laut dem Internet ist diese Laser-Klasse schädlich für das Auge und kann auch "Schäden" an der Haut verursachen... Aber Ein Laser ist doch dafür da, um den auf die Tanzfläche zu richten. Heißt das jetzt das ich den Laser nur in einen geschlossenen Raum benutzen darf wo keiner drin ist :o . Dann wäre ja die Anschaffung eines Lasers total überflüssig. Und nunja in den Discos die ich fast jedes we besuche scheinen die Laser (die ja mindestens 100 mal stärker sind und 100000 mal teuerer sind :lol:) auch in mein Auge????
Habe den Laser natürlich heute schonmal ausprobiert und ich bin echt positiv überascht, hätte für das Geld nicht so viel Laser erwartet...
Wäre echt super nett von euch wenn jemand meine Frage beantworten könnte.
Noch einen schönen Abend!!

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Re: LASERWORLD ES-100G 100MW GREEN Gefahr?

Post by ekkard » Thu 28 Oct, 2010 11:14 pm

LASERWORLD ES-100G 100MW GREEN:
Focus1 wrote:...Mein Laser hat die Klasse 3B und mir kommt das alles ein bisschen komisch vor. Also laut dem Internet ist diese Laser-Klasse schädlich für das Auge und kann auch "Schäden" an der Haut verursachen...
Ja klar, wenn man z. B. direkt in den Strahl blickt (entgegen der Strahlrichtung in die Laserquelle).
Focus1 wrote:Aber Ein Laser ist doch dafür da, um den auf die Tanzfläche zu richten.
Nein, natürlich nicht! Es sei denn du sorgst mit entprechenden Maßnahmen für eine hinreichend rasche Verteilung der Strahlung im Raum und sicherst zugleich diese Bewegung.
Den nackten Laser darfst du niemals auf Personen richten auch nicht auf dich selbst. Achte auf spiegelnde Gegenstände!
Focus1 wrote:Heißt das jetzt das ich den Laser nur in einen geschlossenen Raum benutzen darf wo keiner drin ist.
Sagen wir: keiner außer dir. Aber im Grunde hast du Recht. Die Verwendung in der Öffentlichkeit (Geburtstagsparty, Hochzeit, Park, Garten etc.) gilt als "öffentliche Vorführung" und ist genehmigungspflichtig (Ordnungsamt). Ferner ist die Verwendung des Lasers (vor anderen Personen) anmeldepflichtig.
Focus1 wrote:Dann wäre ja die Anschaffung eines Lasers total überflüssig.
Korrekt. Du hast dir ein (gefährliches) Spielzeug für dich selbst gekauft. Damit kannst du natürlich optische Experimente machen (Doppelspaltversuch, Speckle-Muster, Holographie, Ausbeulungen sichtbar machen und Ähnliches).
Focus1 wrote:Und nunja in den Discos die ich fast jedes we besuche scheinen die Laser (die ja mindestens 100 mal stärker sind und 100000 mal teuerer sind :lol:) auch in mein Auge????
Yep, dort werden die Strahlen auch tüchtig bewegt, oder die Quelle ist hinreichend weit weg (Frage der Aufweitung). Und - ganz wichtig - die Bewegung wird automatisch überwacht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”