IR Illuminator selbst bauen

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
arcoon
Do you already have Laser-Equipment?: Pointer, Module, Dioden

IR Illuminator selbst bauen

Beitrag von arcoon » Do 28 Okt, 2010 6:12 pm

Zuerst einmal ein freundliches Hallo in die Runde - ich lese hier seit einiger Zeit mit weil mich als ehemaliger LJ und LOBO-User die Materie interresiert. Ausserdem hoffe ich auf Tips und Ideen zu meinem "Problem"
Ich habe ein Nachtsichtgerät das ich gerne mit einer externen IR-Lichtquelle pimpen möchte.
Nachdem ich schon mit Hi-Power-Led´s zu recht brauchbaren Ergebnissen gekommen bin würde ich mir gerne einen IR-Laser zusammenfriemeln - Kaufen kommt nicht in Frage weil ich die Preise für Laserstrahler von 200-600 Eus einfach nur frech finde.
Meine Frage: Wenn ich von einer IR-LD 808nm mit ca 300mW ausgehe - welche Linsen müsste ich wie anordnen, um den Strahl ungefähr auf das Maß einer gut gebündelten LED-Taschenlampe aufzuweiten ? Im optimalen Fall sogar noch mit veränderbaren Lichtkegel ??
Kann ich da jede Linse (Glas/Kunstoff) nehmen oder gibt es sogar fertige Systeme ???
Obwohl ich kein Experte bin....die Gefährlichkeit von IR Laser ist mir bewusst und mein Augenlicht wichtiger als die Frage warum das kleine Ding nur so schwach rot glimmt :freak: Habe natürlich ne Brille !
Vielen Dank im voraus !!

decix
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: IR Illuminator selbst bauen

Beitrag von decix » Do 28 Okt, 2010 6:25 pm

Das Problem ist einfach das du sowas in der Stärke nicht in der Öffentlichkeit betreiben darfst.

lucas
Do you already have Laser-Equipment?: bla

Beitrag von lucas » Do 28 Okt, 2010 6:41 pm

Na kommt ja auf die Fokussierung an. Hat er einen Meter Durchmesser vom Strahl hat, ist die Intensität ja eher gering.

arcoon
Do you already have Laser-Equipment?: Pointer, Module, Dioden

Beitrag von arcoon » Fr 29 Okt, 2010 10:29 am

Hi Lucas, exakt darum geht es. Ich möchte mit dem Ding nicht in Menschenmengen strahlen und auch keinen Pärchen am Baggersee zuschauen. Deshalb die Frage, wie man den Strahl optisch so aufweiten kann, dass in ca. 50m ein Lichtkegel von 3-6m Durchmesser ankommt.
Eben genauso wie bei den IR-Laser-Aufhellern die im Handel angeboten werden.
@decix: Trozdem danke für den Hinweis !

stoppi

Beitrag von stoppi » Fr 29 Okt, 2010 7:07 pm

Hallo!

Die Antwort wurde ja bereits von lucas gegeben. Einfach den Emitter nicht ganz in den Brennpunkt der Kollimatorlinse und schon hast du deine Aufweitung. Je näher der Emitter beim Focus, desto geringer die Aufweitung, fertig. Lg stoppi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der größte Idiot kann mehr Fragen stellen als der Schlaueste je zu beantworten vermag.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“