Kennt die jemand?!?

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Post Reply
powertothepeople
Do you already have Laser-Equipment?: 2X ALC 60X (57mW + 200mW) 2 x netzteil 2X Umwandler 220>110 Bank im aufbau laserworld 25 k Scanner (DMX) Mamba Black in planung

Kennt die jemand?!?

Post by powertothepeople » Sat 11 Sep, 2010 12:44 am

Also habe mir in der Bucht ein Scanner set geschossen (100 eus).

Image

Nun die Frage kennt die Jemand laut Verkäufer sollen sie 30k machen, sollen von Resa sein, eine Profesionelle CDS serie. Wäre nett wenn mir Jemand helfen kann. Ich befürchte irgendwie Lehrgeld bezahlt zu haben, weil unter RESA LASER finde ich nur einen Chinastore der allen möglichen Plunder vertickt

Mfg Powertothepeolple

netzhaut
Do you already have Laser-Equipment?: RGB (800mW 671Nm CNI / 150mW 473Nm CNI / 150mW 532Nm Dreamlaser) mit
WideMoves in Guidos Gehäuse (+3 Chinaböller) / EL1, FB3 XE+QS, Pangolin QS

Re: Kennt die jemand?!?

Post by netzhaut » Sat 11 Sep, 2010 1:13 am

Hi, der Thread-Titel ist irgendwie nicht sehr aussagekräftig :wink:

Zur Frage: Das ist ein etwas älteres Closed-Loop, das auch in Laserworld-Projektoren verbaut wurde. Dort wurde es mit 30K max. und 60° Auslenkwinkel angegeben. Hab grad mal meinen alten LW-RGY aufgeschraubt, weil mir das irgendwie bekannt vorkam und siehe da: Gleicher Block, gleiche Treiber, gleiche Galvos mit den gleichen Paddeln dran und die gleiche DMX-Platine.
Allerdings machen die die angegebenen 30K nur bis 5° und bei 8° gerade noch ächzend 12 bis 15K mit Ausreißern. für Beamshows schon ganz ok, aber natürlich gänzlich ohne Safety. Die wurden damals von den 40K abgelöst und dann durch die 50K erstetzt. (alles irgendwie nur bei 5°)

An deiner Stelle würde ich die gleich wieder reinkloppen und dann z.B. hier CS27 ordern.
Die sind für den Preis echt ordentlich...
LG, AndreasImageHolz ist kein Leiter, man kann es aber prima als Leiter verwenden...Imagehttp://easylase.de/ jetzt mit QuickShow-Hilfe

powertothepeople
Do you already have Laser-Equipment?: 2X ALC 60X (57mW + 200mW) 2 x netzteil 2X Umwandler 220>110 Bank im aufbau laserworld 25 k Scanner (DMX) Mamba Black in planung

Post by powertothepeople » Sat 11 Sep, 2010 1:27 am

Danke mal fürs erste, aber besser wie mein "sound to light" scanner mit 3 mm dicken spiegeln wirds mit alle mal sein oder ? Also Graphik muss noch garnet sein aber eben mal schöne Tunnel und Wellen sollten gehen oder ? Bin ja noch Anfänger und bevor keine Bank und PCAOM da sind braucht ich auch noch keine Monsterscanner. Werde die jetzt erstmal nutzen und zusehen das ich Geld auf die hohe Kante bekomm, und dann ein 6800 bei bekomm hast du da auch eine gute Adresse den die sind ja mal sacke teuer aber eben auch gut VIELEN DANK für Deine Hilfe hast du ne pdf über die Dinger ?

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Post by dstar » Sat 11 Sep, 2010 2:55 am

Ach ja...

powertothepeople

Post by powertothepeople » Sat 11 Sep, 2010 7:10 am

Das ist net Viel @ dstar

dstar

Post by dstar » Sat 11 Sep, 2010 12:27 pm

dann ein 6800 bei bekomm hast du da auch eine gute Adresse den die sind ja mal sacke teuer
Ich mein nur, wer suchet, der findet.

netzhaut
Do you already have Laser-Equipment?: RGB (800mW 671Nm CNI / 150mW 473Nm CNI / 150mW 532Nm Dreamlaser) mit

Post by netzhaut » Sat 11 Sep, 2010 2:49 pm

Nein, leider habe ich keinen Anschlussplan und würde auch mal behaupten, dass man den Einbau in einen Projektor vergessen kann, wenn man sich nicht mit den Dingern auskennt.
Zunächst fehlt auf dem Bild eine Platine, die nach genauerem Hinsehen wohl für DMX ist. Auf der von Dir abgebildeten mitgelieferten Platine sind wohl die Presets für Stand-alone-Play gespeichert und wenn ich mir die Kabelage in meinem Projektor ansehe, ist das alles wild verworren.
Von den Galvos führt je ein Kabelstrang zu den Treibern wie gewöhnlich, doch ab da ist der Weg nicht exakt nachvollziehbar, denn je mehrere Litzen führen zu einer auf Deinem Bild nicht abgebildeten DMX-Platine, die wiederum mit mehreren Kabeln sowohl mit den DMX-Anschlüssen als auch mit der Preset-Player-Platine verbunden ist. Diese ist dann mit dem ILDA-Anschluss verkabelt. Das sind solche Kabel, die denen eines Floppy-Anschlusses im PC ähneln.
Wie es aussieht, ist DMX eingeschliffen, sodass es möglich wäre, das Set wie abgebildet zu verbauen. Ohne Plan oder entsprechende Beschriftung von einem Laien jedoch nicht zu bewerkstelligen.

Die bei eBay wieder zu verkaufen, ist auch nicht die feine Art, denn sicher würde der Käufer vor den selben Problemen stehen und es wäre einfach nicht nett, die Dinger jemandem so anzudrehen. Verbuche es als Lehrgeld und greife zu K12n oder CS27. Die kommen mit Anschlussplan und ohne sinnlose Zusatzkomponenten.

Die 6800er CTs gibts z.B. hier: http://www.lightforce.de/index.php?id=00000081 (Man sollte aber eine pralle Geldbörse sein Eigen nennen)
In der gehobeneren Klasse für den kleineren Geldbeutel würde ich zu Raytracks raten...

Noch eine kurze Frage: Was hast Du mit dem AOM vor?
LG, AndreasImageHolz ist kein Leiter, man kann es aber prima als Leiter verwenden...Imagehttp://easylase.de/ jetzt mit QuickShow-Hilfe

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Sat 11 Sep, 2010 3:05 pm

Hallo

Wie er schon schrieb stellen die Dinger für jemand mit Schrittmotorscanner eine verbesserung dar.
Wenn er schreibt das kein Anschlussplan dabei ist und er keine technischen Daten liefern kann,
hat er seine Pflicht erfüllt wenn der nächste Depp die kauft, schuldigung für die Ausdrucksweise,
dann ist das nicht sein Problem. Wenn die 12K können sind sie besser als 8 K Scanner. 100 Euro sind
die zwar dann nicht Wert aber MOT1 mit allem Drum und dran gingen auch schon mal für 80-100 Euro weg.
Vielleicht schlägt der Käufer dann wieder hier auf aber das ist auch nicht sein Problem. Wenn die
Prinzipiell gehen dann weg damit. Hier hat wohl keiner Essen auf Rädern auf dem Auto stehen.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

dstar

Post by dstar » Sat 11 Sep, 2010 3:20 pm

netzhaut wrote:Noch eine kurze Frage: Was hast Du mit dem AOM vor?
Er möchte wohl den Argon blanken.
@Netzhaut
Gibts auch günstiger, aber nicht mehr lange...

powertothepeople

Post by powertothepeople » Sat 11 Sep, 2010 3:27 pm

Mit dem AOM will ich die demnächst erworbene arkry Röhre in ihre Farben zerlegen also plane schon etwas Größeres zu bauen weil ständig aufrüsten kostet soviel Geld wie einmal richtig zulangen denk ich mal danke für deine Hilfe also gleich mal den Typ von eBay anschreiben und ihn zur Schnecke machen!!! was das soll er sagt er habe den Scanner aus einer Bank ausgebaut von einer Disco die pleite gemacht hat wenn ich mir das recht überlege wenn er die wirklich aus einer Bank hat ( Bank Disco Öffentlichkeit KEIN SAFETY ) kling sehr unglaubwürdig es sei den die Disco war im Urwald und er habe das System nochmals vorher getestet wäre alles in Ordnung naja ich lass mich mal überraschen aber für mein 200 mw alc 60 X sollte es reichen um etwas rum zu experimentieren wäre nett wenn du mir ein anschlussplan seitens deim Projektor abzeichnen könntest sowie ich das System in den Händen halte mache ich dir genaue Fotos wo man dann die Leitungen einzeichnen könnte wäre nett von dir danke powertothepeople

dstar

Post by dstar » Sat 11 Sep, 2010 3:49 pm

Und frag ihn gleich mal den typ von ebay ob er dir zur entschädigung paar absätze satzzeichen wie punkte kommas und sowas zusenden kann dann macht sich auch vieles einfacher dann kann man unter umständen auch bei nicht vorhandener anleitung falls die alte belegung nachvollziehbar ist ersehen was wo irgendwo rangehört und das dann doch noch zum laufen bekommen dann währe der preis ja ok oh mann so zu schreiben ist ja genauso ein krampf wie das zu lesen

powertothepeople

Post by powertothepeople » Sat 11 Sep, 2010 5:09 pm

ich komm damit ganz gut klar, grins aber ich weis was du meinst, hatte es eben etwas arg eilig weil ich weg musste.
Mfg Powertothepeople

powertothepeople

Post by powertothepeople » Sat 11 Sep, 2010 6:49 pm

@nohoe

Das hat er eben nicht dazu geschrieben, das er keine Unterlagen hat.
Das habe ich erst nach mehrmaligem rumbohren erfahren, schade weil 106.90 Euro sind recht hohes Lehrgeld, ich werde sehen was das Ding kann und was nicht. Mfg Powertothepeople

netzhaut

Post by netzhaut » Sat 11 Sep, 2010 7:30 pm

Nabend.

@ Norbert: Wie Du meinst... Ich persönlich verkaufe jedenfalls nur Sachen, bei denen ich kein schlechtes Gewissen habe und nicht froh sein muss, wie Du es sagst, einen Deppen gefunden zu haben. Wahrscheinlich bin ich einfach kein geborener Verkäufer, obwohl ich als solcher beruflich tätig bin. Bei der Beratung von Kunden zeige ich jedenfalls nicht nur Vorteile auf und rate oftmals auch vom Kauf ab, wenn ich merke, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden würden. Ganz vorsichtig bin ich auch beim Verkaufen von Sachen, bei denen ich nicht den notwendigen Support bieten kann.
Allerdings wenn man das natürlich alles entsprechend dabei schreibt und trotzdem welche bieten... :mrgreen:

Back to Topic: Ich habe mir mal erlaubt Dein Foto runterzuladen und etwas zu markieren - siehe unten.
Die rot markierte Zusatzplatine kannst Du einfach weglassen bzw.
:lol: als unbekannte Superplatine aus einem Showlasersystem für Bastler in die Bucht kloppen :lol:

Das blau markierte Kabel dient nur zum Einbinden von DMX und dem Stand-alone-Krams. Kann auch weg. Übrig bleiben die grün markierten Kabelenden. Hier gilt es nun zunächst herauszufinden, welche für die Stromzufuhr vorgesehen sind. Von jedem Treiber sind das je zwei Litzen, die dann an das Netzteil angeschlossen werden müssen. Wenn das soweit ist, sollten an jedem Treiber noch (mindestens) drei freie Enden übrig sein. Die kommen dann an den Ilda-Eingangsadapter bzw direkt an den Ilda-Stecker. Jeweils Plus, Minus und Ground.
Je nach Einbaurichtung des Galvo-Blocks macht ein Galvo die horizontale Auslenkung und eines die Vertikale. Guido hat ein tolles PDF auf seiner Seite, wo die Grundlagen der Verkabelung drin stehen: http://www.mylaserpage.de/down/verkabelung.pdf
Da ist auch die Ilda-Verkabelung bei. Nun musst Du nur noch die zwei Kabel des Treibers, der die horizontale Auslenkung macht an die Pins für x-Achse und die vom anderen Treiber an die Pins für y-Achse anlöten und Ground verkabeln.

Was für was ist, müsstest Du aber selbst herausfinden, da die bei Dir abgeklemmten Einzelkabel bei mir auf weitere Platinen führen und dann ein vieladriges Flachbandkabel von dort zu den Ilda.
Würde ich das machen, würde ich viel Glück wünschen, aber da ich hoffe, dass Du besser im Messen bist, wünsche ich mal viel Erfolg.

Hier noch das Bild:
china_galvos.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by netzhaut on Sat 11 Sep, 2010 7:43 pm, edited 1 time in total.

dstar

Post by dstar » Sat 11 Sep, 2010 7:41 pm

Hat LW dafür kein Manual?

Das Blau umrahte Kabel könnt auch ein Feedbacksignal sein.
Eventuell hat das DMX Board ne simple Safety eingebastelt, das es bei manchen Sachen dunkel macht.
Haben die neueren zumindest. Steht die Figur, geht Licht aus.
Schlachte gerade einen als Gehäusespender.
Last edited by dstar on Sat 11 Sep, 2010 7:47 pm, edited 1 time in total.

netzhaut

Post by netzhaut » Sat 11 Sep, 2010 7:45 pm

Anfragen könnte man, aber einzeln vertrieben haben die diese Dinger nie.
Ich tippe mal drauf, dass nur Herr Xing Ling (Name frei erfunden) den Schaltplan hat/hatte.
Last edited by netzhaut on Sat 11 Sep, 2010 7:49 pm, edited 1 time in total.

dstar

Post by dstar » Sat 11 Sep, 2010 7:49 pm

Bei genauer Betrachtung der Platine könnte man aber erahnen was wo ran kommt.
So wie es ausschaut sind die Strippen vom NT wohl noch dran. Dann bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten.

Edit: Vermutung bei dem Riesen Bild - ein breiter Pfosten + ein 3poliger?!
Breit ist Strom rein + raus zur zweiten Platine
2 oder 3polig Signal IN
Ist da kein geschirmtes Strippchen dran?
Massebezug sollte man auf der Platine erkennen.

netzhaut

Post by netzhaut » Sat 11 Sep, 2010 8:00 pm

Immer noch genug Möglichkeiten für einen Kurzen... Weiß nicht genau, ob die Galvos Verpolung unbeschadet überstehen.
Sollten sie aber, wenn man es mit einem Einzelpunkt mittig testet.
Dann sollte man aber spätestens durch Messen in Erfahrung bringen können, ob verpolt oder nicht...

powertothepeople

Post by powertothepeople » Sun 12 Sep, 2010 12:17 am

@ All Danke das Ihr euch so ins zeug legt, sowie das Ding da ist werde ich mich wieder melden. Ist den jemand von Euch aus der nähe Kaiserslautern oder Ludwigshafen, dann könnte man sich mal treffen und zusammen auf den Kram sehen wäre cool wäre auch bereit ne Kleinigkeit zu blechen, hauptsache ich schrotte die Dinger net sofort wieder.Mfg Powertothepeople

powertothepeople

Post by powertothepeople » Tue 14 Sep, 2010 2:54 pm

Hi Jungs, also Teile heute angekommen, vermute mal in der Dise "wenn es überhaupt so ist" hat es gebrannt, den das ganze Zeug ist mit einem schwarzen Dreck überzogen und stinkt wie die Pest. Habe jetzt erstmal die Scannerspiegel mit Opticlean II von HB gereinigt und siehe da sie reflektieren wieder. Habe das Kabelgewirr entflochten. Heute Abend mache ich mal Bilder für Euch, auf den Platinen steht eigentlich drauf wo was hin muss, habe die Treiber mal kurz angeschloßen ohne Galvos und nach mehrmaligem blinken sind sie an gegangen, soweit so gut heute Abend gibt es mehr. Mfg Powertothepeople

powertothepeople

Post by powertothepeople » Thu 16 Sep, 2010 8:25 pm

Hallo bin die ganze Zeit nicht dazu gekommen sorry.

Hier nun das Bild mit Beschriftung Mfg Powertothepeople

Vielen Dank im voraus wenn noch was unklar ist fragt, ich kann noch andre Bilder machen.

Image

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Post by goamarty » Fri 17 Sep, 2010 12:43 pm

Naja, in den meisten Discos brennt es ständig vielfach - am gefährlichsten ist das natürlich für jene, welche den Rauch konzentriert und willentlich einatmen. Aber natürlich werden Optik und Elektronik durch den Nikotinsiff nicht besser und stinken auch bestialisch. Oder meinst du, daß es eher ein echtes Schadensfeuer war?

powertothepeople

Post by powertothepeople » Fri 17 Sep, 2010 7:30 pm

Hi, also wenn es nur Nikotin ist ist es meist Staub der leicht bis stark gelblich ist, aber das war richtig schwartz denk mal echtes Feuer. Kann jemand weiter helfen beim anschliesen, suche jemand aus der nähe Kaiserslautrn oder Ludwigshafen. Mfg Powertothepeople

Post Reply

Return to “Scanner & Scannertreiber”