Hallo decix!
Das Ganze ist sicherlich nicht ganz ungefährlich, dessen bin ich mir bewußt. Habe deshalb alle gefährlichen Bereiche so abgesichert, dass 1.) niemand mit den Fingern dazugelangt und 2.) bei einer möglichen Explosion der Kondensatoren durch 4mm dickes Plexiglas auch nicht zu viel passieren sollte.
Die Kondensatoren werden ja wie bereits geschrieben auf 300 V aufgeladen, deren Spannungsfestigkeit beträgt 370V. Aber vor geladenen Kondensatoren habe ich wirklich gehörig Respekt (aus eigener Erfahrung) und auf deren
Gefährlichkeit sei hier nochmals ausdrücklich hingeweisen.

Demnach sollten sich auch nur solche an diese Sache heranwagen, die über ein entsprechendes Wissen verfügen. Ist ja z.B. auch nicht mein ersten Bastelprojekt in diese Richtung.
Die Schaltung für den HV-Funken (ca. 3000V) ist einigermaßen ungefährlich, vergleichbar mit einem kleinen Elektroschocker. Hängen nur Kondensatoren mit Cges = 3 nF daran.
Sei dir dessen sicher, dass Sicherheit auch für mich die höchste Priorität besitzt. Möchte ja noch länger solche Sachen (auch für meine Schüler) verwirklichen. Und das Posen betreffend kann man sicherlich geteilter Meinung sein... ist vielleicht nicht das schlaueste Motiv, war aber (siehe Kopf) als Scherz gedacht. Bei einem weniger gefestigten und kritischen Leser kann das aber auch falsch rüberkommen.
Also, ich verstehe deine Einwände, und das Projekt habe ich in der Tat auch im CTC-Forum eingestellt (bin ja nicht nur hier im Laserfreakforum aktiv

), bis dann Christoph

Der größte Idiot kann mehr Fragen stellen als der Schlaueste je zu beantworten vermag.