Ich weiß was, was du nicht weißt ...

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
nr_lightning
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Ich weiß was, was du nicht weißt ...

Beitrag von nr_lightning » Fr 30 Jul, 2010 12:07 pm

Hallo liebe Freaks

Ich würde hier gerne mal eine Idee in den Raum schmeißen und ich hoffe das wir "Sachlich" darüber Diskutieren können ohne das es wieder Emotional wird.

In der Letzten Zeit ist es mir sehr häufig aufgefallen ( besonders seit Auftauchen der Beamy Dioden ) das sich Freaks Streiten über Sinn und Unsinn von diversen Sachen wie Optiken, Treiber und und und ...

Bei diesen Diskussionen merkt man unterschwellig dass im Forum viel Wissen und Potential unterwegs ist, welche dann häufig für sich behalten wird oder aber von anderen Freaks kaputt geredet wird. Aber in fast allen Fällen gibt es Streitigkeiten und einige geben damit an eine Lösung zu haben sie aber nicht Preisgeben zu wollen !

Irgendwie wiederstrebt mir diese umgangsweise bzw. dieses Vorgehen denn man sollte sich im klaren sein das dieses Forum eine Freak- "GEMEINDE" ( kommt von Gemeinsam ) darstellt die gemeinsam über Probleme und deren Lösung diskutiert werden sollte ....

Woran denke ich dabei ?!
Mein Gedanke ist es das man evtl. einen Raum Schafft in dem neue Entwicklungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit diskutiert und verbessert werden können, um daraus Freakprojekte zu schaffen.
So könnte man z.B. einen Treiber Entwickeln welcher allen Anforderungen entspricht und diesen dann im Forum zu fairen Konditionen anbieten zu können ! Dies hat in meinen Augen mehrere Vorteile Es entsteht ein Produkt wovon man Überzeugt ist und es spült etwas Geld in die Entwicklungskasse zurück …..

Wieso unter Ausschluss der Öffentlichkeit ??!!
Das hat nichts mit zwei Klassen gehabe zu tun sondern hat einen einfachen Hintergrund, so kann man fachlich Diskutieren und Vorschläge Präsentieren ohne das diese für lau von den Gelben Männchen abgegriffen wird und das Wissen bleibt erst mal gewahrt bis fertig gestellt ist …. Auch danach muss man die Pläne nicht zwingend veröffentlichen aber das Fertige Projekt kann vorgestellt werden

Ob das der Ideale Lösungsansatz ist ?! Ich vermute mal nicht denn ich habe gewiss nicht alle Faktoren mit einbezogen. Es soll lediglich eine Grundlage bieten um dieses Thema mal zu besprechen …
Ich habe diesen Hinrpups nur im Kopf gehabt und möchte ihn mal los werden, wenn er also Stinkt lasst es uns besprechen ….

PS: Mir ist bewusst das einige hier im Forum wissentlich nichts preisgeben möchten da sie daraus Profit für ihr eigenes Gewerbe schlagen möchten, das soll natürlich Respektiert werden. Aber dennoch gibt es gewiss einiges was man verbessern oder entwickeln könnte ….
Naja ... keine Ahnung wie sinnig oder unsinnig diese Idee ist aber das soll ja Diskutiert werden ..

Mfg: Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Re: Ich weiß was, was du nicht weißt ...

Beitrag von ChrissOnline » Fr 30 Jul, 2010 12:29 pm

Grundsätzlich wäre die Idee ja nicht schlecht. Aber:

Hauptproblem ist das "unter Ausschluß der Öffentlichkeit".

a.) Netdiver möchte die 2-Klassengesellschaft (wie auch immer die aussieht) nicht, da es sich hier um ein "offenes Forum" handelt zu dem auch jeder Zugriff haben sollte. Finde das soweit auch ok. Bringt natürlich auch Nachteile mit sich, wie das Abgreifen von Wissen von anderen, die mit der Community ansich nichts zu tun haben... aber da LF kein "kommerzielles Projekt" im eigentlichen Sinne ist, spielt das auch vorrangig keine Rolle ob und von wem Infos abgegriffen werden. Wenn man hier was postet muss man damit rechnen, dass es jemand zu seinem Vorteil nutzt. Will man das nicht, dann muss man das halt zu Hause alleine im Keller machen, ohne die "Gemeinschaft". Aber unter "Gemeinschaft" versteht die Forenphilosophie hier bei LF "ALLE" User.

b.) Aus meiner Sicht noch größeres Problem:
Wer wird in diesen "speziellen Kreis" einberufen? Leute mit vielen Postings? (Dann wären auch ne Menge Dummschwätzer dabei, die eigentlich nichts am Kasten haben) Leute mit einer bestimmten Dauer der Mitgliedschaft? (Dann wären Leute ausgeschlossen, die sich zwar genial in nem Bereich auskennen aber das Forum einfach erst jetzt entdeckt haben) Leute die von den Mods freigeschaltet werden? (Irgendwie doch sehr willkürlich, noch dazu wo das Fachwissen einzelner Personen sich ja auch nur auf einzelne Themen beschränkt).

Es ist einfach problematisch: Neue mit viel Ahnung haben erstmal keine Chance, Leute mit guten Kontakten zu anderen Usern aber keinem Wissen kommen mit rein und schwätzen dann im geschlossenen Bereich auch wieder nur dumm rum.
Wo macht man die Grenze? Wir haben hier User, die haben Referenzprodukte auf den Markt geworfen, aber im Forum findet man sie alle 5 Monate mal mit 1 Posting. usw.usw. Es ist nicht leicht.

Aber wie gesagt: Grundsätzlich ist die Diskussion um geschlossene Bereiche im Kreis der Moderatoren schon längst Thema gewesen und letztendlich konnte sich sowas nicht durchsetzten.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

nr_lightning
3x Netlase in Case

Beitrag von nr_lightning » Fr 30 Jul, 2010 12:37 pm

Da hast du in fast allen Punkten recht soweit, es ist extrem Problematisch sowas aufzubauen ! Dazu soll diese Diskusion ja anregen ...
Klaro könnte man die Entwicklung auch frei gestalten ( Öffentlich für alle ) dabei haben dann aber wieder viele Bedenken das ihr Wissen Abgesaugt wird ...

Ich finde es halt Toll wenn ein Projekt in der Gruppe wächst, weil dann alle was davon haben ! Die einen Lehren, die anderen Lernen und alle können ihre bedenken oder vorschläge einbringen ! Am ende kommt dann etwas bei rum wo sich alle Freaks mit Identifizieren können ...
2 Sateliten je 750mW :
Software:

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Beitrag von tracky » Fr 30 Jul, 2010 1:50 pm

@nr_lightning
und einige geben damit an eine Lösung zu haben sie aber nicht Preisgeben zu wollen !
Das ist sicherlich der Grund, warum Du Deine Projekte hinter verschlossenen Türen hälst. :? :wink:

Ehrlich gesagt bereue ich es hier mal wieder eines meiner Projekte veröffentlich zu haben. Außerdem, was verpflichtet mich denn dazu dies zu veröffentlichen.
Okay jetzt kommt sicherlich die Gegenfrage, warum ich dann meine Platine zeige. Hmm, wie gesagt, das bereue ich jetzt schon wieder an dieser Stelle!
Es ist wohl besser seine Ehrfahrungen für sich zu behalten , um keinen ungewollten Neid aufkommen zu lassen. Denn darauf läuft es hinaus.
Jojo baut die NetLase. Hat nur einer von Euch daran gedacht ihn zu fragen, ob er das Layout und den Code freigibt? Bestimmt nicht. Was unterscheidet uns? er lebt davon und ich habe ein teueres Hobby.
Werden Projekte veröffentlicht und es zeigt sich auch nur ein Fehler, wird das Produkt tot gemacht. Man denke an den ersten Treiber im LF. Mein Gott, alle wollten ihn und haben ihn dann zerrissen, da hier und da Fehler waren. Sicherlich in Zusammenarbeit mehrerer ein vermeidbarer Fehler, aber er wurde kommerzialisiert und verkauft.
LUMAX das nächste Beispiel. Also Nullserie veröffentlicht und genauso schnell wieder in den Safe! Und und und.
Die Safety von nr_lightning, vorgestellt und kurze Zeit später nur noch für einen kleinen überschaubaren Kreis zur Verfügung. . . .

Also lassen wir das Palaver! Jeder will vom anderen sein Wissen haben und am Ende mit seiner Kiste glänzen. Geht mir auch ein wenig so.
Ich denke nicht, das es in dieser Richtung Lösungsansätze gibt, die umsetzbar sind!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

nr_lightning
3x Netlase in Case

Beitrag von nr_lightning » Fr 30 Jul, 2010 3:00 pm

Hi

Entspann dich Tracky .... :wink: :wink:
tracky hat geschrieben:Das ist sicherlich der Grund, warum Du Deine Projekte hinter verschlossenen Türen hälst.
Nein .... Mein Grund liegt leider da drin das ich ein Hobby Elektroniker bin der zwar einige kenntnisse hat aber grundsätzlich Arbeite ich nach dem Try and Error Prinzip.
Und ich habe kein interesse daran wegen eines kleinem "dummen" Fehlers in der Luft zerissen zu werden ... desswegen der vorschlag der zusammenarbeit ...
tracky hat geschrieben:Neid .....
Das ist ein sehr sehr treffendes Wort..... genau das ist eines der übeltäter welcher oft für missstimmung sorgt ...

Und nachdem meine Safety hier im Forum nahezu zerissen wurde ( von denen die selber eine kommerziell verkaufen ) habe ich lediglich von der veröffentlichung hier im Forum abgesehen aus Respekt vor der Arbeit und dem Leben wollen anderer .....
tracky hat geschrieben:Die Safety von nr_lightning, vorgestellt und kurze Zeit später nur noch für einen kleinen überschaubaren Kreis zur Verfügung. . . .
Nöö... sie Steht allen zur verfügung die sich bei mir auf der Page anmelden ( lediglich registrieren ) ... Dort findest du das komplette Layout incl. Stückliste ! Das habe ich seinerzeit aber auch genauso in den Beitrag geschrieben.
Die anmeldung habe ich nur aus dem grund das ich jedem der potentiellen nachbauer benachrichtigen kann wenn ein Bug gefunden wurde oder es ein FW upgrade gibt ...

Hätte man mich nicht so angefahren hätte ich alles incl. Sourcecode ins Forum gesetzt, das sollte mein Freakbeitrag werden den ich der Comunity Schenken wollte . Denn ich habe mir auch viel Informationen incl. der Diodentreiber hier besorgt als ich das Hobby begonnen habe... Aber genau das ist ja das grundsätliche Problem momentan
Derjenige der geben möchte bekommt sie auf die Fratze, aber genommen wird Trotzdem !
2 Sateliten je 750mW :
Software:

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“