Erster Projektor im Eigenbau

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
Nick99
Do you already have Laser-Equipment?: - keins da Hobby pausiert

Erster Projektor im Eigenbau

Post by Nick99 » Tue 30 Mar, 2010 9:41 pm

So, dacht mir ich fülle das Forum noch mit Bildern und Infos von meinem Projektor.

Zu mir erstmal.
Ich bin Schüler, 15 Jahre alt und hab deswegen auch nur beschränkte Mittel zur Verfügung.
Zusätzlich bin ich eine handwerkliche Null, was den Zusammenbau nicht unbedingt sonderlich erleichtert hat.

Verbaut habe ich:
die CS-27K Galvos
einen 350mw (gemessen ~370mw) 532nm Viasho Laserkopf mit 0,8- 0,85 mRad Divergenz
Netzteile und den anderen Kleinkram

Angesteuert wird das ganze von einer EasyLase V2 und *leider* von Laserdesignstudio 2007. Leider, da die alte Version ja bekanntlich "etwas" mit Fehlern vollgestopft ist. Vom nicht funktionierenden Showplayer, welcher nur als Dekoration in der Software dient, über diverse Inkompatibilitäten .... bis zu solch lustigen Meldungen mittendrin wie "Realtime.exe hat ein Problem festgestellt und .... blablablubb" welche einen Laserabend noch seeeehr viel spaßiger machen. Das Budget und der kritische Blick der Eltern haben nur dann leider kein LDS Dynamics zugelassen.

Die Komponenten sind auf eine Aluplatte geschraubt. Des weiteren steckt die wackelige Konstruktion in einem Holzgehäuse, da mein Budget leider etwas knapp geworden ist. Die paar Euro für Farbe mussten aber doch dann schon sein ;)

Zukunft:
Erweiterung auf RGB, Raytrack 35+ und LDS Dynamics ... bzw. auch ein grüner Ersatz für den Viasho, da ich ein nicht ausschlagbares Angebot bekommen habe. Ein Kauf, welcher nur möglicherweise an der Verständlichkeit meiner Eltern, Unsummen für einen Laser auszugeben, hängen bleiben kann :D

Da meine Absicht jetzt eigentlich nicht ist euch eine Kartoffel ans Ohr zu labern lieber ein paar Bilder. (Die sagen bekanntlich mehr als Worte)
... Bitte keine Schläge bei Riesenbildern ... oder bei gar keinen :D Ich probier mal aus wie sich hier was hochladen lässt.

Der Projektor von außen :
7.JPG
Mal "oben ohne" :D
8.JPG
Herzstück:
10.JPG
Zusammenbau:
14.JPG
Gehört auch zum meinem Projektor ... wenn auch mehr nur die Verpackungen der Einzelteile:
IMG_2814.JPG
Trotz akuter Unfähigkeit beim Zusammenbau :lol: ein mich zufriedenstellendes Endergebnis:
1.JPG
Kritik erwünscht ;) ... naja nennen wir es mal "Verbesserungsvorschläge" denn das trifft nicht ganz so hart :D

Liebe Grüße an euch derweil
Niklas
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- EasyLase USB V2
- Raytrack35+
- 1700mW 532nm CNI DPSS
- LDS 2008 Pro

Nick99

Re: Erster Projektor im Eigenbau

Post by Nick99 » Tue 30 Mar, 2010 9:44 pm

Oha das mit den Bildern scheint ja geklappt zu haben, danke gnädiges Forum ;)

Wenn auch überall das rechte fünftel abgeschnitten ist, "danke" :? :evil: gnädiges Forum

Liebe Grüße
Niklas
- EasyLase USB V2
- Raytrack35+
- 1700mW 532nm CNI DPSS
- LDS 2008 Pro

laserlover

Post by laserlover » Tue 30 Mar, 2010 10:02 pm

Schöner erster Projektor, auch die Holzkiste sieht gut verarbeitet aus.
Dem Austrittsfenster würde ich noch eine Glasscheibe verpassen. Einfach mal bei einem Glaser fragen, wegen Bilderrahmen-Glas mit geringen Reflexionen.
Und die Lüfter, die Luft ins Gehäuse rein blasen sollten noch Lüftfilter bekommen, sonst hast du da bald recht unschönen Siff drin.

Gruß
Laserlover
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden

Nick99

Post by Nick99 » Tue 30 Mar, 2010 10:35 pm

@ laserlover

Danke für eine so schnelle Antwort von dir ;)
Was die Verarbeitung angeht:
Die Eckpfosten sind zur sicheren Verbindung von Deckplatte und Bodenplatte gedacht. Jeweils eine lange Schraube sitzt tief im Eckpfosten, wodurch die beiden Teile kaum außeinander zu bekommen sind.
Der Grund ist die Befestigungsart des Lasers:
IMG_2897.JPG
Denke da wird klar, warum die Bodenplatte an der Deckenplatte halten sollte ;)

Austrittfenster, da hatte ich das bekannte Mirogard im Blick.
Lüfterfilter sind gar nicht so eine schlechte Idee ... werde es mir mal merken :)

Liebe Grüße
Niklas
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- EasyLase USB V2
- Raytrack35+
- 1700mW 532nm CNI DPSS
- LDS 2008 Pro

Dodo
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 150mw RGY Stairville

Post by Dodo » Wed 31 Mar, 2010 9:08 am

Mit 15 hätte ich auch gerne 150€ für die Galvos gehabt und der grüne war sicher auch nicht gerade der billigste - sieht zumindest nicht danach aus -
Ansonsten sieht definitiv gut aus. Zu den C-Haken, ist die Bodenplatte oben oder sind die Schrauben nur im Holz? Für ersten Projektor recht gut geworden.

Code: Select all

RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!

thunderbird76
Do you already have Laser-Equipment?: K12n mit Safety V2, M9024DC mit Safety, 2x Litrack mit Safety, Raytrack 35x, Chinascanner
5 Projektoren LD Dioden only, Ophir Laserpower Meter, ND:Yag Pulslaser
MiniLumax, 2 x Netlase LC.........und und und..........

Post by thunderbird76 » Wed 31 Mar, 2010 10:42 am

Hallo
Sicher eine coole Kiste für 15. Wenn ich denke, was ich für Basteleien mit dem ELV Sortiment unternommen habe mit 15. :lol: :lol: :lol:

Weiter so

Grüsse Thunderbird
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Nick99

Post by Nick99 » Wed 31 Mar, 2010 12:59 pm

danke für die blumen :D

@ dodo
der grüne viasho kostet neu um 475€ ... recht günstig, aber wenn man so etwas haben will und lange spart, dann kann man seine wünsche realisieren :wink:
der grüne könnte aber schon bald bei ebay drin stehen, da ich wie gesagt ein unausschlagbares angebot von nem bekannten für einen anderen gebrauchten grünen bekommen habe.

die bodenplatte ist unten wie schon der name sagt ;) aber ich glaube ich weiß wie du das gemeint hast
zwischen der deckplatte und der bodenplatte sind die seitenteile und die eckpfosten, welche dem ganzen die stabilität verleihen.
deckplatte und die eckpfosten, wie auch die bodenplatte und die eckpfosten sind fest miteinander verschraubt. dadurch kann ich den projektor aufhängen, mit der gewissheit, das mir die unterseite nicht abfällt. stabileres, simpleres und günstigeres ist mir nicht eingefallen :)

@ thunderbird76
ich bin auch soweit ganz zufrieden :) kein großes problem irgendwo gehabt
mit lissajous und ähnlichem anzufangen .... ist günstiger und man lernt viel ... aber wenn man sieht was die "großen" schon haben will man das natürlich auch :lol: eisern sparen und man kann solchen projektoren auch als schüler nahe kommen ;)

als ich gepostet habe war ich 15 (gestern) mittlerweile bin ja ich auch 16 :lol: die teile habe ich aber schon seit anfang januar

grüße
niklas
- EasyLase USB V2
- Raytrack35+
- 1700mW 532nm CNI DPSS
- LDS 2008 Pro

Dodo
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 150mw RGY Stairville

Post by Dodo » Wed 31 Mar, 2010 2:35 pm

Na dann alles gute zum Geb mal so nebenbei.

Nunja dann haste aber trotzdem guten Taschengeld verdienst ^^ also um auf ~400€ zu kommen hätte ich sicher gute 2 Jahre sparen müssen, aber wer spart als junger Hüpfer schon, das wurde bei mir am Kiosk oder bei Völkner (mittlerweile Conrad) für klein Elektronik auf den Kopfgehauen; Motoren, LEDs und so ein krims krams ^^

Code: Select all

RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!

Nick99

Post by Nick99 » Thu 01 Apr, 2010 11:02 pm

dankeschöön ;)

soviel taschengeld habe ich gar nicht ^^ als nebenjob mit nem freund auf geburtstagen auflegen, etc. da kommt auch einiges bei rum ;)

damit habe ich aber auch angefangen ;) in der resteecke stundenlang nach günstiger elektronik wühlen :D
aber die wünsche wachsen nunmal ... da kann conrad nicht mehr weiterhelfen. so ein lissajous-ding mit 5mw rot, wie es ein freund hat, reicht mir einfach nicht. mehr hat conrad aber in dem bereich einfach nicht

grüße
- EasyLase USB V2
- Raytrack35+
- 1700mW 532nm CNI DPSS
- LDS 2008 Pro

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”