Erster Projektor im Eigenbau

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
Nick99
Do you already have Laser-Equipment?: - keins da Hobby pausiert

Erster Projektor im Eigenbau

Post by Nick99 » Tue 30 Mar, 2010 9:41 pm

So, dacht mir ich fülle das Forum noch mit Bildern und Infos von meinem Projektor.

Zu mir erstmal.
Ich bin Schüler, 15 Jahre alt und hab deswegen auch nur beschränkte Mittel zur Verfügung.
Zusätzlich bin ich eine handwerkliche Null, was den Zusammenbau nicht unbedingt sonderlich erleichtert hat.

Verbaut habe ich:
die CS-27K Galvos
einen 350mw (gemessen ~370mw) 532nm Viasho Laserkopf mit 0,8- 0,85 mRad Divergenz
Netzteile und den anderen Kleinkram

Angesteuert wird das ganze von einer EasyLase V2 und *leider* von Laserdesignstudio 2007. Leider, da die alte Version ja bekanntlich "etwas" mit Fehlern vollgestopft ist. Vom nicht funktionierenden Showplayer, welcher nur als Dekoration in der Software dient, über diverse Inkompatibilitäten .... bis zu solch lustigen Meldungen mittendrin wie "Realtime.exe hat ein Problem festgestellt und .... blablablubb" welche einen Laserabend noch seeeehr viel spaßiger machen. Das Budget und der kritische Blick der Eltern haben nur dann leider kein LDS Dynamics zugelassen.

Die Komponenten sind auf eine Aluplatte geschraubt. Des weiteren steckt die wackelige Konstruktion in einem Holzgehäuse, da mein Budget leider etwas knapp geworden ist. Die paar Euro für Farbe mussten aber doch dann schon sein ;)

Zukunft:
Erweiterung auf RGB, Raytrack 35+ und LDS Dynamics ... bzw. auch ein grüner Ersatz für den Viasho, da ich ein nicht ausschlagbares Angebot bekommen habe. Ein Kauf, welcher nur möglicherweise an der Verständlichkeit meiner Eltern, Unsummen für einen Laser auszugeben, hängen bleiben kann :D

Da meine Absicht jetzt eigentlich nicht ist euch eine Kartoffel ans Ohr zu labern lieber ein paar Bilder. (Die sagen bekanntlich mehr als Worte)