Beam Splitter Würfel

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Lasersiera
Do you already have Laser-Equipment?: 1x100mW Rot, 2x150mW Rot, 2x50mW Grün, und diverse ältere HeNe Röhren aus alter Zeit 1 x 10mW, 1 x 15mW & 3x 2-5 mW .....

Beam Splitter Würfel

Beitrag von Lasersiera » Sa 27 Mär, 2010 9:18 pm

Halli Hallo :-)
also ich hab hier einen Beam Splitter und folgendes Problem.... wenn ich eine strahl durch schicke dann müsste er eigendlich den strahl 50 zu 50 teilen, macht er aber nicht, auf einer seite kommt immer ein dunklerer strahl raus, habt ihr auch das problem ?? Das teil heißt 10701A 50% Hewlett-Packard...
Ich weiß hätte es vieleicht bei Optik posten sollen .... da ich aber noch recht neu im Forum bin hab ich es hier her getann, wenn es nicht richtig ist Bitte Verschieben... :D

Lg Marcel

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Re: Beam Splitter Würfel

Beitrag von floh » Sa 27 Mär, 2010 9:24 pm

Dreh den Laser mal um seine eigene Achse. Die meisten dieser Splitter sind nämlich polarisationsabhängig und werden hier "Polwürfel" genannt. Auch welche die nicht speziell auf Polarisation getrimmt sind haben eine gewisse Abhängigkeit, wenn auch nicht so stark.

Lasersiera
Do you already have Laser-Equipment?: 1x100mW Rot, 2x150mW Rot, 2x50mW Grün, und diverse ältere HeNe Röhren aus alter Zeit 1 x 10mW, 1 x 15mW & 3x 2-5 mW .....

Re: Beam Splitter Würfel

Beitrag von Lasersiera » Sa 27 Mär, 2010 9:39 pm

Hallo Floh, danke für deine rasche Antwort aber das hab ich schon versucht :-( kann leider kein bild anhängen geht hier nicht bei mir ( oder muss ich hier was beachten ??? )
Jedenfalls ist das ein würfel aus Stahl mit sockel ..... achso ich schicke da einen Rot/Grünen strahl duch, also schon gemischt zu gelb vieleicht sollte ich beide Laser drehen....

Lg Marcel

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“