... da noch nicht geschehen, möchte ich mich und ein paar meiner Projekte hier vorstellen:
Ich bin 48 Jahre alt, Physiker und Tüftler und seit etwa 1980 mit Basteleien um 3D-Fertigung und den Einsatz von Lasern zur Materialbearbeitung beschäftigt ...
Mein erstes diesbezügliches Teil war eine 'nackte' CO2-Röhre mit einem 1,5kV-Netzteil und etwas über 1 Watt Ausgangsleistung, die ich auf einen selbstgebauten DIN-A3-Plotter 'geschnallt' und mit Spiegelchen über die Achsen auf eine Germaniumlinse gelenkt hatte. Die Schnittleistung war für Folien und ganz dünne Kunststoffplatten schon halbwegs ausreichend

Ein paar Jahre später habe ich zwei Laser-Folienschneider/-Graviersysteme nach gleichem Muster aber mit gekapselten, luftgekühlten 5Watt-RF-CO2-Lasern für eine Firma aufgebaut und mich auch etwas mit LOM-Fertigung (laminieren von 3D-Objekten) beschäftigt ... dann habe ich mich einige Jahre anderen Themen zugewendet ...
Nach 2000 habe ich einen 20Watt-Scheibenlaser für die Mikromaterialbearbeitung 'eingefahren', von 2006 -2008 NdYAG-Pulslaser mit 2kW/Puls und 0.1mm Spot (~30W CW) bzw. 500mJ/Puls und 0.01mm Spot (~3W CW) fertigentwickelt und mit einem 8Watt-Diodenlaser mit 0.1mm Glasfaser einen Hartlöt-Arbeitsplatz für's manuelle kontaktieren und Drahtbonden von schwierigen Werkstoffen entwickelt.
Aktuell beschäftige ich mich wieder hobbymäßig mit der Laser-Materialbearbeitung für Anwendung wie Schneiden/Gravieren oder Lasersintern von Pulvern.
Daheim habe ich eine kleine CNC-Fräse, einen 50Watt-Faserlaser, dessen Kopf ich neben die Frässpindel schrauben kann (bin gerade dabei die Absaugung+Filterung aufzubauen), eine 1Watt-Diode mit einer 0.06mm-Faser und bekomme die Tage ein paar 5Watt-Dioden mit 0.1mm-Faser rein.
Mit den 5Watt-Dioden will ich Module aufbauen und verkaufen, die zum Schneiden von Folien für 3D-LOM-Anwendungen geeignet sind oder Sinter-Systeme für Kunststoff- und Mineralpulver im Hobbybereich ermöglichen.
Die Sicherheits-Thematik ist noch eine Baustelle - hier muß ich mir überlegen, wie ich derartige Teile an den 'Privat-Mann' bringe ...
Viktor