Frage zu Showlasern
Moderator: ekkard
-
- Do you already have Laser-Equipment?: noch nichts :D
Frage zu Showlasern
Es wird ja immer auf die Gefährlichkeit von Lasern hingewiesen und das man sie net in die Menge feuern soll usw. aber wie ist das bei professionellen Shows? In Holland finden solche Lasershows jeden Monat auf Rave-Festivals statt und da ballern die auch haufenweise Laser quer durch die Menge und es passiert nie was. Um euch zu zeigen was ich meine, hier ein paar Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=o0kGMElDDM8
http://www.youtube.com/watch?v=BYf_mzdA ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=rpn3fX4h0wE&feature=grec
http://www.youtube.com/watch?v=o0kGMElDDM8
http://www.youtube.com/watch?v=BYf_mzdA ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=rpn3fX4h0wE&feature=grec
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Location: Regensburg
Re: Frage zu Showlasern
DASS bei den Raves - gerade in Holland - nie was passiert ist eine Theorie für die ich meine Hand jetzt nicht gerade ins Feuer legen würde...
Vielmehr ist die Frage wohl ob es von den Besuchern rechtzeitig einer merkt, dass was passiert ist. Sowas stellt man nämlich in der Regel nicht sofort fest, schon gar nicht wenn man XTC-besudelt im Party-Fieber ist, sondern erst wenn man mal aus dem Flugzeugfenster auf Wolken schaut oder mal plötzlich ein Auto übersieht das sich genau in dem blindgeschossenen Punkt des Auges befindet!
Man stellt bestenfalls bei der Veranstaltung fest, dass man fett geblendet wurde, aber deswegen ist man ja nicht gleich blind, es sei denn es passiert ein Zwischenfall wie vor 1 Jahr in Russland bei dem ein 40W Laser in die Menge beamte (beam-te, nicht Beamte!).
Geht man nicht sofort am nächsten Tag zum Arzt ist ein Laserschaden im Nachhinein auch nicht mehr nachzuweisen, bzw. man kann nicht nachweisen wovon er stammt.
Warum gibts aber dennoch Beamshows mit Audience-Scanning??
Normalerweise (!) sind bei öffentlichen Veranstaltungen die Laserprojektoren und Shows vom TÜV abgenommen. Es werden im Vorfeld Bestrahlungswerte (Stichwort "MZB") usw. getestet und die Anlage auf Sicherheitseinrichtungen geprüft. Gibt es keine Beanstandungen kann die Lasershow auch freigegeben werden. Dann sollte in der Regel auch nichts mehr passieren können, wenn der LJ nicht fahrlässig handelt und die Showausgabe entsprechend manipuliert.
Leider gibt es immer mehr Veranstaltungen und Dorfdiscos, die irgendwelche unsicheren Billigprojektoren in die Truss hängen ohne jemals an die Sicherheit gedacht zu haben. Sowas gefährdet nicht nur die Gäste sondern kann auch zur Beschlagnahmung des Geräts und ggf. zur sofortigen Beendigung der Veranstaltung führen. Strafgelder sicher inklusive...
All das kannst Du aber hier im Forum x-fach nachlesen... schmökere einfach ein wenig im "Sicherheits"Forum. Für weitere Infos zu Laserprojektoren empfehle ich den Einsteiger- und den Selbstbaubereich.
Willkommen übrigens. Füll mal Dein Profil aus.
Chriss

Vielmehr ist die Frage wohl ob es von den Besuchern rechtzeitig einer merkt, dass was passiert ist. Sowas stellt man nämlich in der Regel nicht sofort fest, schon gar nicht wenn man XTC-besudelt im Party-Fieber ist, sondern erst wenn man mal aus dem Flugzeugfenster auf Wolken schaut oder mal plötzlich ein Auto übersieht das sich genau in dem blindgeschossenen Punkt des Auges befindet!
Man stellt bestenfalls bei der Veranstaltung fest, dass man fett geblendet wurde, aber deswegen ist man ja nicht gleich blind, es sei denn es passiert ein Zwischenfall wie vor 1 Jahr in Russland bei dem ein 40W Laser in die Menge beamte (beam-te, nicht Beamte!).
Geht man nicht sofort am nächsten Tag zum Arzt ist ein Laserschaden im Nachhinein auch nicht mehr nachzuweisen, bzw. man kann nicht nachweisen wovon er stammt.
Warum gibts aber dennoch Beamshows mit Audience-Scanning??
Normalerweise (!) sind bei öffentlichen Veranstaltungen die Laserprojektoren und Shows vom TÜV abgenommen. Es werden im Vorfeld Bestrahlungswerte (Stichwort "MZB") usw. getestet und die Anlage auf Sicherheitseinrichtungen geprüft. Gibt es keine Beanstandungen kann die Lasershow auch freigegeben werden. Dann sollte in der Regel auch nichts mehr passieren können, wenn der LJ nicht fahrlässig handelt und die Showausgabe entsprechend manipuliert.
Leider gibt es immer mehr Veranstaltungen und Dorfdiscos, die irgendwelche unsicheren Billigprojektoren in die Truss hängen ohne jemals an die Sicherheit gedacht zu haben. Sowas gefährdet nicht nur die Gäste sondern kann auch zur Beschlagnahmung des Geräts und ggf. zur sofortigen Beendigung der Veranstaltung führen. Strafgelder sicher inklusive...
All das kannst Du aber hier im Forum x-fach nachlesen... schmökere einfach ein wenig im "Sicherheits"Forum. Für weitere Infos zu Laserprojektoren empfehle ich den Einsteiger- und den Selbstbaubereich.
Willkommen übrigens. Füll mal Dein Profil aus.
Chriss
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Location: 44795 Bochum
Hallo
Mitunter ist das echt übel was die da in den Niederlanden ins Publikum strahlen.
Auch die kleinen Dorfdiscos sind ein Problem, weil meist ist da nicht viel Platz
und die Leute haben oft 3-4m Abstand von einem Projektor der nicht ungefährlich ist.
Auch auf unseren Freaktreffen greifen wir mittlerweile, wegen unserer gestiegenen
Leistungen, auf größere Veranstaltungsräume zurück, da sonst der Einsatz unserer
Freakprojektoren unverantwortlich wäre. Turnhallen sind super für Laser.
Gruß
Norbert
Mitunter ist das echt übel was die da in den Niederlanden ins Publikum strahlen.
Auch die kleinen Dorfdiscos sind ein Problem, weil meist ist da nicht viel Platz
und die Leute haben oft 3-4m Abstand von einem Projektor der nicht ungefährlich ist.
Auch auf unseren Freaktreffen greifen wir mittlerweile, wegen unserer gestiegenen
Leistungen, auf größere Veranstaltungsräume zurück, da sonst der Einsatz unserer
Freakprojektoren unverantwortlich wäre. Turnhallen sind super für Laser.
Gruß
Norbert

http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
-
Ich war die letzten beiden Jahre auf so einem Festival in Holland, also ihr meint da hinzugehen wär gefährlich, trotz dass dort alles hoch professionell gemacht wird? Nehmen das die Holländer Sicherheitsexperten dort einfach in Kauf oder warum dürfen die da fröhlich in die Menge lasern wenns wirklich gefährlich sein sollte? Davon abgesehen ist das Vorurteil dass alle Raver immer auf XTC drauf sind schon ziemlich abgedroschen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass mindestens 90% der Leute dort nicht auf Drogen sind, ich nehm z.B. auch keine...
Hier is noch ein richtig übles: http://www.youtube.com/watch?v=BHV-Gnsv ... re=related
siehe 1:25 ^^
Hier is noch ein richtig übles: http://www.youtube.com/watch?v=BHV-Gnsv ... re=related
siehe 1:25 ^^
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Location: Regensburg

Wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass man es im benebelten Zustand erstrecht nicht merkt... war keine Pauschalisierung.
War in den 90ern durchaus auch auf House-Veranstaltungen (hatte damals plötzlich viele Freunde aus Rotterdam und Co.) und bin trotz Atomschutzanzug, Atemschutzmaske und Schweisserbrille (jaja, die Anfänge der Techno-Bewegung...*kicher*...) ohne Drogen ausgekommen!

Also kein Angriff, sorry! Gibts XTC überhaupt noch?!
-----
Mir fehlen die Erfahrungen wie die Sicherheitsbestimmungen in Holland sind und hab auch keine Belege dafür ob hier tatsächlich mit der MZB übertrieben wird, aber die Videos von Holländischen Events, die ich in der Vergangenheit sah, sahen teilweise schon beängstigend aus. Daher mein Kommentar hierzu.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
-
Schon Ok, habs nicht als Angriff gewertet ^^
Keine Ahnung ob das noch vertickt wird, bin nicht im Drogen-Milieu
Na gut, ich denke ich werde wohl weiterhin solche Events besuchen und vertrau auf die Professionalität und das Ausbleiben von Unfällen.
Keine Ahnung ob das noch vertickt wird, bin nicht im Drogen-Milieu

- Dodo
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x 150mw RGY Stairville
Da du nun weißt das es gefährlich ist, kannst du ja selbst Sicherheit geben, z.B. indem du nicht direkt zur Laserquelle schaust, dich nicht zuweit vorne hinstellst, denn je weiter man vom Laserbeam weg ist um so schneller bewegt er sich und zudem wird nach einigen Metern auch die Divergenz größer. Heißt nicht dass man in einen stehenden Beam reinschauen kann, aber das risiko wird bischel geringer.
Ansonsten, kauf dir eine Laserschutzbrille, nur wirste dann nicht mehr von der Lasershow sehen, hast dafür jedoch maximale Sicherheit *g*
Ansonsten, kauf dir eine Laserschutzbrille, nur wirste dann nicht mehr von der Lasershow sehen, hast dafür jedoch maximale Sicherheit *g*
Code: Select all
RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Location: 44795 Bochum
Hallo
wenn es nicht gerade einige toll finden und fragen wo es die Brillen gibt.
Das mit den Lasern ist vielerorts wohl wie mit der Eisbahn in Vancouver.
Immer schneller, höher und gewagter, Sicherheit interessiert da nicht.
Irgentwann gibt es sicher auch in Holland mal Verletzungen durch Laser
auf einer solchen Veranstaltung. Bei den Bildern ist es keine Frage ob sowas
auftreten kann, sondern wann ein Unfall eintritt.
Gruß
Norbert
Und hast die Lacher auf deiner Seite, denn auf der Party sieehst du dann selten dämlich aus,Ansonsten, kauf dir eine Laserschutzbrille, nur wirste dann nicht mehr von der Lasershow sehen, hast dafür jedoch maximale Sicherheit *g*
Das mit den Lasern ist vielerorts wohl wie mit der Eisbahn in Vancouver.
Immer schneller, höher und gewagter, Sicherheit interessiert da nicht.
Irgentwann gibt es sicher auch in Holland mal Verletzungen durch Laser
auf einer solchen Veranstaltung. Bei den Bildern ist es keine Frage ob sowas
auftreten kann, sondern wann ein Unfall eintritt.
Gruß
Norbert

http://www.nohoe.de/gallerie
-
Nicht nur das, die Brillen zum Schutz gegen 3b Laser kosten mal locker 100-200€, das ist mir nen bischen zu heavy.Und hast die Lacher auf deiner Seite, denn auf der Party sieehst du dann selten dämlich aus,
- farting dog
- Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS - Location: Frankenland ;)
Servus!
Und auf keinen Fall ne Sonnenbrille nehmen, denn die macht die Sache noch gefährlicher!
Die dunkelt zwar ab, hält aber nicht wirklich Laserstrahlen auf.
Weil es jetzt aber dunkler ist, machen deine Pupillen weiter auf und lassen mehr von der Laserstrahlung rein.
Irgendwo hier hab ich das mal gelesen...
Und auf keinen Fall ne Sonnenbrille nehmen, denn die macht die Sache noch gefährlicher!
Die dunkelt zwar ab, hält aber nicht wirklich Laserstrahlen auf.
Weil es jetzt aber dunkler ist, machen deine Pupillen weiter auf und lassen mehr von der Laserstrahlung rein.
Irgendwo hier hab ich das mal gelesen...
2 RGB Projektoren:
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS