Noch so n Teil...

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
farting dog
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS

Noch so n Teil...

Post by farting dog » Thu 28 Jan, 2010 5:26 pm

Servus zusammen!

Ich halts nicht mehr aus, ich brauch jetzt noch einen Projektor!

Und nachdem das bei meiner Holzkiste schon so gut geklappt hat, bau ich mir doch glatt noch so einen. :D
(Hier geht es noch mal zur Holzkiste: Klick!)

Ich möchte diesmal jedoch ein klein wenig mehr Qualität verbauen:
  • 15cm Alugrundplatte
  • Biegedichrohalter
  • Den ein oder anderen Lüfter
Der Grüne wird wohl wieder einer OHNE TEC, denn ich finde die leichten Farbverläufe, welche durch die Instabilität entstehen wirklich schön...
Klingt komisch - ist aber so. Würde der Grüne richtig linear modulieren, dann wären das ja total langweilige Beams. :lol:
Aber gut, das ist Geschmackssache. Ich finde es nur Sinnlos einen temperierten DPSS absichtlich über die Farbkorrektur zu verkurbeln...

Weiterhin möchte ich 200mW Rot und 100mW Bluray verbauen, denn ich bin mit Bluray auch sehr zufrieden, nur Rot war mir bisher zu wenig.
Echtes Blau ist mir das Geld einfach noch nicht wert, denn davon habe ich immernoch nicht zu viel. Leider.

Als Scanningsystem setzte ich diesmal die Chinascanner 27k ein, einfach aus dem Grund, weil ich von den LW50k bisher nicht enttäuscht wurde und ich noch nicht mehr will. Es reicht noch lange aus! Außerdem haben sie im Scannertest ein klitzekleinwenig besser abgeschnitten. Und billiger sind sie auch - wichtiger Punkt. War ja klar.

Das hänge ich alles selbstverständlich wieder an eine Minilumax. Hab mit ihr keine schlechten Erfahrungen gemacht, und die Farboptimierung über das Testtool lässt keine Wünsche offen. Einfach genial, besonders um dem Lilablurayblau den richtigen Grünstich zu verpassen.

Und weil das so gut und schön geklappt hat, werde ich wieder ein Gehäuse aus Holz dazu entwerfen und meinen Künstler raushängen lassen.
Ich denke diesmal wirds schräg, und natürlich auch wieder bunt bemalt - von meiner Freundin, damit die auch ihren Spass hat.

So - soweit die Theorie. Ich habe euch keine Grafiken gebastelt um euch meinen geplanten Strahlenverlauf zu zeigen, denn der ist nichts besonderes. Dafür habe ich noch kleine Fragen an euch:
  • Ich möchte ein oder zwei Lüfter verbauen. Wenn ich diese mit den Lasern zusammen einfach an ein Netzteil klemme, kann es dann im Ein- bzw. Ausschaltmoment der Lüfter zu gefährlichen Spannungspeaks kommen? Denn so ein Lüfter ist ja eine einfache Spule im Stromkreis...
    Sollte ich für die Lüfter ein seperates NT verwenden, oder kann man mit einem Kondensator o.ä. ganz einfach Abhilfe schaffen?
    .
  • Wie lange kann ein ILDA Kabel vom DAC zum Projektor sein, ohne, dass ich einen ILDA Adapter verwenden muss?
    Ich bilde mir ein mal etwas von 30m gelesen zu haben, bin mir da allerdings sehr unsicher...
So, das war erstmal alles, jetzt lasse ich mich in aller Ruhe von euch konstruktiv zerlegen. :D

Grüßle,
Fabian
2 RGB Projektoren:

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Re: Noch so n Teil...

Post by fesix » Thu 28 Jan, 2010 6:56 pm

Ich möchte diesmal jedoch ein klein wenig mehr Qualität verbauen:

15cm Alugrundplatte
15cm? Wow^^

Ich denke mal, du meinst mm ;)
Wie lange kann ein ILDA Kabel vom DAC zum Projektor sein, ohne, dass ich einen ILDA Adapter verwenden muss?
Ich bilde mir ein mal etwas von 30m gelesen zu haben, bin mir da allerdings sehr unsicher...
So weit ich weiß ist ein ILDA Adapter ja nur zum Wandeln des Signals von Symmetrisch auf Single-Ended.

Dadurch, dass aus dem DAC ja ein Symmetrisches Signal kommt, sollte es wohl keine Probleme geben das Kabel sehr, sehr lang zu machen.

Ich hoffe, ich hab jetzt keinen Murks geschrieben....

Dodo
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 150mw RGY Stairville

Post by Dodo » Thu 28 Jan, 2010 8:01 pm

Aber irgendwann kommt auch der Leitungswiederstand und die Kapazität sicher zur Wirkung und das Signal kommt gedämpft an und kann ggf. nicht mehr ordentlich ausgelesen werden.
Aber das wirkt sich sicher erst nach einigen utopischen Metern aus.

Code: Select all

RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Post by goamarty » Thu 28 Jan, 2010 9:20 pm

Der Lüfter ist nicht "einfach ne Spule", der hat sogar Elektronik drin. Wenn du es ganz sauber machen willst, dann kannst du noch mit einem kleinen Widersatnd (10 Ohm) und nem Elko Filtern. Ist aber nicht notwendig, die Netzteile haben ja Ausgangskondensatoren, die Filtern.

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Post by adminoli » Fri 29 Jan, 2010 9:52 am

Hi,

vom Kabel her ohne ILDA-Adapter - also negative Signalausgänge alle GND gepresst - würde ich sagen 10-15m.
Mit ILDA-Eingangsadapter 30m kein Problem. 100m funktioniert auch noch.
Natürlich ist das Ganze auch abhängig von der Qualität des Kabels und dessen Steckverbindungen - Sichwort: Dämpfung/Next(Nebensprechen)/Impedanz

Gruß
Oliver

obackhus
Do you already have Laser-Equipment?: 100mW Grün,200mW Rot,200mW Blueray,CS-27K, Phoenix Live 3

Post by obackhus » Fri 29 Jan, 2010 10:58 am

adminoli wrote:Hi,

Sichwort: Dämpfung/Next(Nebensprechen)/Impedanz
Ich kenne Dämpfung / Next eigentlich nur aus dem HF Bereich ( Netzwerktechnik CAT5,CAT6,CAT7 ), und das Frequenzen durchs ILDA Kabel Laufen ist mir neu ?

Eine Impedanz tritt doch nur in Verbindung mit Wechselspannung/Frequenz modulieren auf?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Aber zur länge ich habe auch schon locker 50m mit ILDA Kabel zurückgelegt.

Grüße Oliver
100mW Grün,200mW Rot,500mW 445nm LD@150 mW,CS-27K, Phoenix Live 3

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Fri 29 Jan, 2010 12:54 pm

Hallo

Auf dem Essener Freaktreffen wurden so ca. 150m ILDA Kabel eingesetzt.
Und es war nicht Lasertechnisch gesehen , dunkel in der Hütte.
Pro Strang vom DAC zum Projektor waren es zwischen 22m - 30m.

Wobei ein paar der leistungsstarken Laser über ganz kurze ILDA Kabel
an ihrer Netlase hingen die wiederum über 30m CAT5 und Switches angesteuert wurden.

2 x 20m Kabel habe ich aber auch schon auf Treffen verwendet um 23m zu überbrücken.
War nicht zu merken.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

mR.Os
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900

Post by mR.Os » Fri 29 Jan, 2010 1:10 pm

Also es laufen schon "Frequenzen" durch das ILDA Kabel, nur sind die nicht wirklich hochfrequent (höchste mögliche Frequenz ist die Scanngeschwindigkeit).
Da machen sich übersprechen und Dämpfung noch nicht wirklich bemerkbar.
Was sich bei diesen Distanzen bemerkbar machen könnte, ist der Leitungswiderstand. Aber da die meisten Projektoren einen hochohmigen Eingang haben (also zumindest die mit ILDA Platine), hat das auch keine wirklich bemerkbaren Auswirkungen ...
Beste Grüße
Andreas

karsten

Post by karsten » Fri 29 Jan, 2010 4:48 pm

fesix wrote:So weit ich weiß ist ein ILDA Adapter ja nur zum Wandeln des Signals von Symmetrisch auf Single-Ended.

Dadurch, dass aus dem DAC ja ein Symmetrisches Signal kommt, sollte es wohl keine Probleme geben das Kabel sehr, sehr lang zu machen.

Sorry, aber ist Murks. Wenn du das negative Signal mit GND verbindest (egal ob im Projektor oder in der Karte) machst du aus dem eigentlich symetrischen Ausgang ein unsymetrisches Signal (positive Signalleitung gegen Ground) und damit ist der Vorteil der symetrischen Signalübertragung, nämlich die Störfestigkeit, nicht mehr gegeben.
mR.Os wrote:Also es laufen schon "Frequenzen" durch das ILDA Kabel, nur sind die nicht wirklich hochfrequent (höchste mögliche Frequenz ist die Scanngeschwindigkeit).Da machen sich übersprechen und Dämpfung noch nicht wirklich bemerkbar. Was sich bei diesen Distanzen bemerkbar machen könnte, ist der Leitungswiderstand.
Der Leitungswiderstand ist aber doch Bestandteil der Dämpfung (= Signalverlust aufgrund des komplexen Widerstandes in Abhängigkeit der Frequenz - bei Frequenz 0 wirkt dann nur noch der ohmsche Leitungswiderstand). Die Maximalfrequenz muss übrigens nicht zwingend der Scangeschwindigkeit/Punktrate entsprechen, da es sich hier ja nicht um ein Sinussignal handelt. Ich würde mal auf signalrelevante Frequenzen bis in den 100kHz-Bereich tippen, wer 100k-Scanner hat auch mehr :mrgreen:

Pauschal lässt sich die maximale Kabellänge nicht beantworten, da neben den Kabeleigenschaften auch noch die Ein- und Ausgangsimpedanzen der beteiligten Geräte eine Rolle (manche Lasertreiber haben einen erstaunlich niederohmig Modulationseingang) spielen und auch die Umgebung hat Einfluss. Mit der Kabellänge steigt auch die Störeinstrahlung insbesodere bei unsymetrischer Signalführung (also nicht erst noch durch den Dimmerschrank und dann parallel zu den Lastkabeln legen und dann noch 5mal um den Drehstommotor des Kettenzugs der Traverse legen :wink: )

Fazit: 30m können funktionieren, müssen aber nicht.

nr_lightning
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case

Post by nr_lightning » Fri 29 Jan, 2010 9:31 pm

Hi

Ich mische mich mal kurz mit ein .....

Also wenn ich mit 25K Scanne und mit dem Oszi Das ILDA Kabel durchmesse also X+ und X- oder Y oder R,G,B Dann liegt das Scanner Signal ( X, Y ) So bei 250Hz ( also noch weit vom Khz bereich entfernt ) Die Farbsignale Laufen ggf etwas schneller je nach Ausgabe ...

Die Signale sind in der Regel Sinus, Dreieck, Rechteck bzw. Trapez förmig und natürlich abwandlungen davon ...

Mfg:
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

mR.Os
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900

Post by mR.Os » Fri 29 Jan, 2010 10:07 pm

karsten wrote:Der Leitungswiderstand ist aber doch Bestandteil der Dämpfung (= Signalverlust aufgrund des komplexen Widerstandes in Abhängigkeit der Frequenz
okay, ich habe nur an den ohmschen Anteil gedacht. Aber einen wirkkichen Induktiven Anteil wird das Kabel nicht haben (bis auf man wickelt es um einen Eisenkern, aber davon gehe ich mal nicht aus :) ) und die Kabelkapazität kann man bei diesen Frequenzen, glaub ich, auch vernachlässigen. Und selbst Frequenzen bis 100kHz sollten eigentlich problemlos funktionieren, wobei diese auch schon recht unrealistisch sind (und kaum ein Laser wird diese Modulationsfrequenz mit machen)
Beste Grüße
Andreas

karsten

Post by karsten » Sat 30 Jan, 2010 10:06 pm

mR.Os wrote:Und selbst Frequenzen bis 100kHz sollten eigentlich problemlos funktionieren, wobei diese auch schon recht unrealistisch sind (und kaum ein Laser wird diese Modulationsfrequenz mit machen)
Für moderne Diodenlaser sollten 10kHz Rechteck, womit wir dann durchaus signalrelevante Anteile bis 100kHz rauf haben dürften, eigentlich keine Herausforderung sein.

farting dog
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren:

Post by farting dog » Sun 31 Jan, 2010 4:49 pm

Servus zusammen!

Also so wie es aussieht, kann ich mir auch ohne ILDA Adapter ein 10m Kabel dranhängen. Das ist auch genug für mich.

Super, dass ich auch die Lüfter einfach so mit reinstöpseln kann! :D

Somit wären meine Fragen vorerst alle beantwortet und ich hab wieder was dazu gelernt.
Wenn es wieder interressante Neuigkeiten zu meinem Projektor gibt schreibe ich natürlich wieder.

Dankeschön!
Fabian
2 RGB Projektoren:

fesix

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

SP124 HeNe Laser

Post by fesix » Tue 02 Feb, 2010 1:07 am

karsten wrote:
fesix wrote:So weit ich weiß ist ein ILDA Adapter ja nur zum Wandeln des Signals von Symmetrisch auf Single-Ended.

Sorry, aber ist Murks. Wenn du das negative Signal mit GND verbindest (egal ob im Projektor oder in der Karte) machst du aus dem eigentlich symetrischen Ausgang ein unsymetrisches Signal (positive Signalleitung gegen Ground) und damit ist der Vorteil der symetrischen Signalübertragung, nämlich die Störfestigkeit, nicht mehr gegeben.
Ja, aber wer verbindet denn bitte vor dem ILDA-Kabel die Negativen Signale aus dem DAC mit GND??

Also ich mache das jedenfall snicht und habe auch noch nie gesehen, dass das jemand gemacht hätte...

karsten

Post by karsten » Tue 02 Feb, 2010 9:18 am

Da musst du mal Jojo fragen, der hat im Layout der easylase 0-Ohm-Widerstände hierfür vorgesehen. Aber wie bereits gesagt, egal auf welcher Seite du eines der Signale auf GND legst, die symetrische Signalführung ist damit hin. Und da er ohne Einganngsadapter arbeiten wollte, spielt es keinerlei Rolle, ob der DAC symetrische Ausgänge hat oder nicht - das Signal ist asymetrisch.

fesix

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

SP124 HeNe Laser

Post by fesix » Tue 02 Feb, 2010 9:52 am

Gut OK, da hatte ich das mit dem ILDA-Adapter irgendwie falsch verstanden.

Dann hast du natürlich vollkommen recht.

afrob
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB

Post by afrob » Tue 02 Feb, 2010 12:51 pm

karsten wrote:Aber wie bereits gesagt, egal auf welcher Seite du eines der Signale auf GND legst, die symetrische Signalführung ist damit hin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrisc ... bertragung

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”