Laserbau für Facharbeit - Tipps

Forum für Laserbastler.
Post Reply
TheMessiah
Do you already have Laser-Equipment?: noch nichts bisher...

Laserbau für Facharbeit - Tipps

Post by TheMessiah » Thu 10 Sep, 2009 5:42 pm

Hallo,
ich schreibe meine Facharbeit über Lasertechnik und werde dabei auf deren Funktionsweise und Verwendungszwecke genauer eingehen usw.
Aufjedenfall dachte ich mir, dass sich etwas Eingeninitiative immer positiv auf die Note auswirkt und es mich auch wirklich reizen würde, selbst einen kleinen Laser zu bauen.
Auf youtube habe ich ein Video gesehen, wo aus einem DVD Laufwerk ein Laser gebaut wurde, mit dem man Luftbalons zum platzen bringen kann. So einen Laser wollte ich nachbauen. Bisher habe ich mir allerdings nur theoretisches Wissen aus Physikbüchern oder dem Internet angeeinet und brauche deshalb etwas Hilfe, wie ich das am besten anstelle und was ich dazu alles brauche:

-Erhalte ich auch mit einer Diode aus einem CD Brenner einen sichtbaren Laserstrahl? Oder ist die Diode zu schwach?
-Wie gefährlich für die Augen ist solch eine Diode? Direkt reinschauen darf man natürlich nicht, aber muss ich noch auf andere Dinge achten?
-Wo bekomme ich einen Kollimator her und was für ein Netzteil verwende ich am besten?
-Habe ich noch etwas wichtiges vergessen?

ps. andere Alternativen zum Laserbau für Laien sind natürlich immer willkommen sowie sachliche Seiten/Quellen zum Thema Laser, die sich für eine facharbeit eignen...

schonmal Vielen Danke an alle für die Hilfe!!
TheMessiah

Langer
Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics

Re: Laserbau für Facharbeit - Tipps

Post by Langer » Thu 10 Sep, 2009 5:51 pm

Willkommen im Forum.

Zum Selbstbau eines solchen Lasers brauchst du unbedingt die Diode eines DVD Brenners, da die Laserdioden von CD-Laufwerken unsichtbare IR-Strahlung aussenden, was nicht gerade so sinnvoll wäre.

Mit so einer Brennerdiode bekommt man ohne Probleme Leistungen jenseits von 100mW hin, also sollte man damit extrem vorsichtig sein, denn Spiegelungen können das Auge auch schädigen.
Dieser Laser gehört zur Klasse 3b, d.h. man darf ihn in der Öffentlichkeit nicht so ohne weiteres einschalten, dazu ließt du am besten mal etwas im Sicherheitsforum.

Kollimator gibt es bspw. von Roithner, die Lens 27 ist ziemlich beliebt. Außerdem brauchst du für die Diode noch eine Konstantstromquelle als Treiber, suche mal nach Die4Drive, so einen Treiber kann man günstig selbst bauen.
Netzteile gibt es bestimmt an der Schule/UNI oder wo der Vortrag auch immer sein wird.

Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics

Ironman
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas

Post by Ironman » Thu 10 Sep, 2009 6:10 pm

Tach zusammen,
wenn du ein DVD Laufwerk zerlegst, um an die Diode zu kommen, dann baust du keinen Laser selbst, sondern baust einen fertigen Laser in ein Gerät ein !
Für solch eine Facharbeit eignet sich ein N2 Superstrahler viel besser. Solch einen Laser kann man im wahrsten Sinne selberbauen, haben auch schon Schüler
in Projekten geschafft. Im Netz findet man etliche beschreibungen darüber, auch hier im Forum wurde schon darüber berichtet.
Über die DVD Geschichte findest du hier im Einstegerbereich so viel zu lesen, das eigentlich keine Fragen offenbleiben sollten, aber "Laser selberbauen" ist was anderes.
Gruß
Hartmut

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Post by lightwave » Thu 10 Sep, 2009 7:51 pm

Hallo xyz,
fülle doch bitte dein Profil aus, dann wissen wir zB wo du herkommst... :wink:

Ich hatte ja mal (damals, 12.Klasse) ein Fachreferat zum Thema geschrieben. Leider ist es hier mal verschwunden. Wenn Du Interssse hast, schick mir ne PM.

Ansonsten wurde egentlich schon das Wichtigste gesagt. Nur noch der Hinweis: es gelten sehr strenge Vorschriften zur maximalen Leistung von Lasern, die vor der Klasse vorgeführt werden. [DVD Laser geht da zB nicht.] Im Labor (Du&Lehrer) schaut das anders aus.
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Image

TheMessiah
Do you already have Laser-Equipment?: noch nichts bisher...

Post by TheMessiah » Thu 10 Sep, 2009 11:57 pm

Für solch eine Facharbeit eignet sich ein N2 Superstrahler viel besser. Solch einen Laser kann man im wahrsten Sinne selberbauen, haben auch schon Schüler in Projekten geschafft. Im Netz findet man etliche beschreibungen darüber, auch hier im Forum wurde schon darüber berichtet.
hm ist dieser sogenannte N2 Superstrahler dasselbe wie ein normaler Stickstofflaser? klingt aufjedenfall interessant und falls das wirklich nicht so schwierig wäre, würde das natürlich viel besser ankommen als so ne Mogelpackung mit einer Laufwerkdiode.

Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden, laut der ich folgende Komponenten brauche:

Hochspannungsgerät (25 kV)
Alufolie, Kopierfolie
Aluschienen
2 Messingblöcke
erst Plexiglasunterlage u. –abdeckung (später Glasunterlage)
Widerstand (7,2 kΩ und 4 MΩ, 2,65 MΩ)
Gitter (600 lines/mm und 300 lines/mm)
Papierschirm
Stickstoff (gasf.) aus Flasche

-Stimmt das soweit alles?
-Und wo bekommt man eigentlich Stickstoff her?
-Hört sich 25 kV und 4MΩ nicht ziemlich viel an?

danke für die hilfe!
Messiah

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Post by dstar » Fri 11 Sep, 2009 1:53 am

Und wo bekommt man eigentlich Stickstoff her?
Aus der Umgebungsluft.
Viel gelesen hast de nicht oder?
Aufjedenfall dachte ich mir, dass sich etwas Eingeninitiative ...
Soso...

mit gaaanz viel Bildern:
http://www.floriankarsten.de/laser.html
gaaanz simpel:
http://www.qswitch.de/laser.html#N2-Laser
gaaanz kompliziert:
http://pl.physik.tu-berlin.de/groups/pg ... erstr.html
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

construct

Post by construct » Mon 14 Sep, 2009 10:47 am

Also ich hatte damals auch mal ne Facharbeit in Physik geschrieben und dazu einen Versuch gemacht zur Bestimmung der Gitterkonstanten einer DVD/CD bzw. der Wellenlänge eines Lasers. Die Ergebnisse sind natürlich nicht wirklich genau, aber ich denke es ist ein recht anschaulicher versuch.

An Material brauchtest du idealerweise zwei Laser unterschiedlicher Wellenlängen, ich hatte damals einen grünen DPSS (532nm) und einen billigen roten Laserpointer genommen, eine DVD und eine CD und nen Zollstock. Viel mehr braucht es da eigentlich nicht. Du brauchst für dieses Experiment auch keine Laser mit Leistungen über 5mW, was sicherheitstechnisch auch sehr günstig ist.
MfG
Marcel

Post Reply

Return to “Selbstbau: Laser”