bluray Laserdiode?
Moderatoren: lightwave, Gooseman
-
- Do you already have Laser-Equipment?: K12N
Mot-1 - Wohnort: Fürth
bluray Laserdiode?
Hallo ist bei einem blueray Lasermodul eine isolierte Montage nötig oder liegt dort nicht wie bei Rot am Gehäuse + an.
Danke
Danke
- wolle
- Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live - Wohnort: 63538 Großkrotzenburg + 30880 Laatzen
Re: bluray Laserdiode?
Bei Bluray Dioden wird Pin 1 und 3 angeschlossen. Der Gehäusepin bleibt frei. Daher ist bei mir bisher keine isolierte Montage notwendig gewesen.
Gruß Marco
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
hai hai...
ich hab meine auch nicht isoliert... bei der blueRay is dies scheinbar nicht nötig... notfalls könnte man aber nachmessen.
gruß
Erich
ich hab meine auch nicht isoliert... bei der blueRay is dies scheinbar nicht nötig... notfalls könnte man aber nachmessen.
gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
- mR.Os
- Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
meine Diode muss man auch nicht isoliert montieren
An sich musst du nur schauen, ob er mittlere Pin beschalten ist, der ist ja im Normalfall direkt mit dem Gehäuse verbunden.
An sich musst du nur schauen, ob er mittlere Pin beschalten ist, der ist ja im Normalfall direkt mit dem Gehäuse verbunden.
Beste Grüße
Andreas
Andreas
-
Hallo,
ok Super vielen Dank euch, habs auch nochmal nachgemessen, am Gehäuse liegt keinerlei Spannung.
ok Super vielen Dank euch, habs auch nochmal nachgemessen, am Gehäuse liegt keinerlei Spannung.
-
Hallo,
ich habe jetzt die blueray laserdiode an den Die4 Treiber nachbau hier aus dem Forum angeschlossen (hab auch die nötigen änderungen durchgeführt für bluray (12V VCC Treiber) also die Wiederstäne wie beschrieben ausgetauscht also den 22K gegen 68K und den 10k gegen 22k).
mit einer roten Laserdiode hatt der Treiber normal funktioniert.
Aber mit den bluerays gibts irgendwie probleme, ich hab deswegen jetzt schon 3 blurays geschrottet.
Ich stelle erst den leerlaufstrom bis die bluray schwach leuchtet. Danach immer wenn ich den Gainstrom einstellen mag ist die diode schlagartig kaputt. Ich messe den Strom in reihe zur blueray mit meinem Ampermeter (zeigt nur ein paar mA an) trotzdem ist die diode tod.
Kann mein Multimeter defekt sein. Ich hab einfach keine ahung mehr,
Danke
Wolfi
ich habe jetzt die blueray laserdiode an den Die4 Treiber nachbau hier aus dem Forum angeschlossen (hab auch die nötigen änderungen durchgeführt für bluray (12V VCC Treiber) also die Wiederstäne wie beschrieben ausgetauscht also den 22K gegen 68K und den 10k gegen 22k).
mit einer roten Laserdiode hatt der Treiber normal funktioniert.
Aber mit den bluerays gibts irgendwie probleme, ich hab deswegen jetzt schon 3 blurays geschrottet.
Ich stelle erst den leerlaufstrom bis die bluray schwach leuchtet. Danach immer wenn ich den Gainstrom einstellen mag ist die diode schlagartig kaputt. Ich messe den Strom in reihe zur blueray mit meinem Ampermeter (zeigt nur ein paar mA an) trotzdem ist die diode tod.
Danke
Wolfi
- wolle
- Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live - Wohnort: 63538 Großkrotzenburg + 30880 Laatzen
Mit dem Nachbau sind bei mir die dinger auch sofort kaputt gegangen. Deshalb nehm ich für Blurays die original D4Drives
Gruß Marco
-
Achso ich dachte die Nachbauten haben einege schon für ihre bluerays in betrieb.
-
oder hatt jemand nen passenden schaltplan bzw layout für nen bluray treiber
Danke
Danke
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 658 LOC, 642, 532, 457, 445,
Hy Wollewolle201 hat geschrieben:Mit dem Nachbau sind bei mir die dinger auch sofort kaputt gegangen. Deshalb nehm ich für Blurays die original D4Drives
Merkwürdig. . .
mit welchem Strom betreibst du die denn ? und was als UBB ?
Bei mir halten die mit dem geänderten Forumstreiber.
Ubb 7,5 Volt über eigenes kleines Stecker-Schaltnetzteil, Diodenstrom 95 mA.
Was haben die anderen an Erfahrungen denn so ?
Gruß
Werner
Werner
-
Weg vom Thema:laserwolfi hat geschrieben: Ich stelle erst den leerlaufstrom bis die bluray schwach leuchtet. Danach immer wenn ich den Gainstrom einstellen mag ist die diode schlagartig kaputt. Ich messe den Strom in reihe zur blueray mit meinem Ampermeter (zeigt nur ein paar mA an) trotzdem ist die diode tod.
Danke
Wolfi
Geht das ändern / ergänzen eigener Beiträge nicht mehr ???

Zum Thema:
@ laserwolfi:
Du misst in Reihe den Diodenstrom ? Während des Betriebs ? Multimeter an- und abschliessen ?

Sowohl Original, als auch der bessere Forumstreiber besitzen dafür einen Monitorcurrent Messpunkt !
Dieser ist kein Industrie-Restposten sondern hat einen Sinn. . .

Der Original D4D verwendet keine Spindeltrimmer. Da ist leicht was überdreht bei so wenig Drehwinkel und 12 Volt Speisespannung. Man hat sich da schon was gedacht. . . hier beim redesign.
Der Diodenstrom ist die Summe aus Leerlauf und Drive. Das weiss wohl aber jeder hier. . . .denke ich.
Beschreib mal genauer wie du den Treiber einstellst, wenn dir nicht schon ein Licht aufgegangen ist.
UND: nimm zuerst eine Feld/Wald/Wiesendiode zu 1 cent ( z.B. 1N 4001) oder schliese kurz, bis beide Ströme passen.
Alles klar ?
Gruß
Werner
Werner
-
Hallo,
ja ich messe den Diodenstrom im betribe ist doch ok oder? Das Ampermeter hängt zwischen + der diode und ausgang + vom Treiber.
den Messpunkt habe ich auch, aber wie muss ich da messen? Und wie meinst du das mit der 1n4007 diode, einfach eine anstelle der lasdiode hinhängen und den strom einstellen? Der Strom ist aber doch dann bei der bluray wieder anders da sie nen anderen innenwiderstand hatt oder?
ja ich messe den Diodenstrom im betribe ist doch ok oder? Das Ampermeter hängt zwischen + der diode und ausgang + vom Treiber.
den Messpunkt habe ich auch, aber wie muss ich da messen? Und wie meinst du das mit der 1n4007 diode, einfach eine anstelle der lasdiode hinhängen und den strom einstellen? Der Strom ist aber doch dann bei der bluray wieder anders da sie nen anderen innenwiderstand hatt oder?
- mR.Os
- Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Der Strom ändert sich bei der BluRay Diode dann nicht, wenn du ihn vorher mit einer normalen Diode eingestellt hast (ist an sich egal welche), da es sich beim Die4Drive und allen Nachbauten und im allgemeinen bei allen Laserdiodentreibern um Konstantstromquellen handelt, die den Strom einstellen. Was dabei an Spannung heraus kommt ist denen egal, hauptsache der Strom passt. Und der soll ja bei der Laserdiode und bei der Versuchsdiode gleich sein.
Beste Grüße
Andreas
Andreas
-
Hallo,
Danke das hatt soweit echt gut funktioniert mit ner billig Diode einstellen.
Jetzt hab ich nur noch ne frage, und zwar wiviel Ausgangsspannung kommt von der easylas? max +5V bei voller modulation oder?
Damit ich weis bei wieviel Volt ich den Strom am modulationseingang am Treiber einstellen sollte.
danke
Danke das hatt soweit echt gut funktioniert mit ner billig Diode einstellen.
Jetzt hab ich nur noch ne frage, und zwar wiviel Ausgangsspannung kommt von der easylas? max +5V bei voller modulation oder?
Damit ich weis bei wieviel Volt ich den Strom am modulationseingang am Treiber einstellen sollte.
danke
-
Hy
5 Volt !
Genau diese legst du an den Modulationseingang und stellst mit der Betriebsspannung ein, die du später verwendest.
5 Volt !
Genau diese legst du an den Modulationseingang und stellst mit der Betriebsspannung ein, die du später verwendest.
Gruß
Werner
Werner
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Wohnort: 44795 Bochum
Hallo
Normal klemme ich zum einstellen immer genau 5 Volt an den Modulationseingang dran,
aber um sicher zu gehen kannst du doch die Easylase direkt daran klemmen.
Es gibt zur Easylase auch ein Testtool mit dem du dann genau solche Dinge einstellen kannst.
(So wie später auch im Projektor)
Aus der Easylase kommt mehr als 5 Volt raus wenn du ohne Last misst.
Durch Kabelverluste und alles sonstige kommen i. d. R. aber auch um die 5 Volt am Treiber an.
Gruß
Norbert
Normal klemme ich zum einstellen immer genau 5 Volt an den Modulationseingang dran,
aber um sicher zu gehen kannst du doch die Easylase direkt daran klemmen.
Es gibt zur Easylase auch ein Testtool mit dem du dann genau solche Dinge einstellen kannst.
(So wie später auch im Projektor)
Aus der Easylase kommt mehr als 5 Volt raus wenn du ohne Last misst.
Durch Kabelverluste und alles sonstige kommen i. d. R. aber auch um die 5 Volt am Treiber an.
Gruß
Norbert

http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
-
Re: bluray Laserdiode? Leerlaufstrom???
Hallo,
auf wieviel mA muss man den ca. den Leerlaufstrom einstellen?? (bei dem Treiber aus dem Forum)
also gesamt sollten es ja ca. 90-max95mA sein.
Danke
MfG
Wolfi
auf wieviel mA muss man den ca. den Leerlaufstrom einstellen?? (bei dem Treiber aus dem Forum)
also gesamt sollten es ja ca. 90-max95mA sein.
Danke
MfG
Wolfi
- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Wohnort: Berlin
Bei meinem treiber habe ich 14,6mA eingestellt momentan.
Allerdings fängt da die Diode schon leicht an zu glimmen, was man auf einer Leinwand schon sieht.
Besser wären wohl 12mA.
Allerdings fängt da die Diode schon leicht an zu glimmen, was man auf einer Leinwand schon sieht.
Besser wären wohl 12mA.