Austausch der Dioden Möglich?
- bassist06
- Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS-100G im Umbau
Hallo liebe Laserfreaks,
ich hatte bisher nur einen Einsteigerlaser von Laserworld. Hierbei habe ich mich damals fĂĽr den "Laserworld EL-40G DMX" entschieden.
Eben habe ich mir dann bei Ebay einen neuen bestellt. Dabei handelt es sich um einen "Laserworld CS-100G DMX/ILDA" gekauft.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich aus meinem alten Laser (EL-40G DMX) die Diode einfach ausbauen und durch eine andere (zB. Rot oder Blau) ersetzen? WĂĽrde es schwierigkeiten geben wenn ich beispielsweise eine "100mW 473nm blau" Diode gegen die bisherigen austausche?
Mfg
ich hatte bisher nur einen Einsteigerlaser von Laserworld. Hierbei habe ich mich damals fĂĽr den "Laserworld EL-40G DMX" entschieden.
Eben habe ich mir dann bei Ebay einen neuen bestellt. Dabei handelt es sich um einen "Laserworld CS-100G DMX/ILDA" gekauft.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich aus meinem alten Laser (EL-40G DMX) die Diode einfach ausbauen und durch eine andere (zB. Rot oder Blau) ersetzen? WĂĽrde es schwierigkeiten geben wenn ich beispielsweise eine "100mW 473nm blau" Diode gegen die bisherigen austausche?
Mfg
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Da sag ich mal "Perlen vor die Säue" - eine Beamschleuder wie diese, die auf Schrittmotorenbasis arbeitet ist ein "Projektor" unterster Klasse. Du hättest zwar eine Wertsteigerung wenn Du Blau einbaust, aber es gibt Gründe, die dagegen sprechen:
1. Sprichst Du von einer Diode blau 473nm, das ist ein DPSSL der auch entsprechend Platz benötigt - hast Du nicht
2. 5V NT muss nachgerĂĽstet werden. Beim Originalaufbau kein Platz
Rot wäre eine Alternative, wird aber auch schnell langweilig, zumal dieses Gerät nichts drauf hat.
Mein Tip, sieh das Gerät als Lehrgeld an und kauf Dir was gescheites mit RICHTIGEN Scannern.
1. Sprichst Du von einer Diode blau 473nm, das ist ein DPSSL der auch entsprechend Platz benötigt - hast Du nicht
2. 5V NT muss nachgerĂĽstet werden. Beim Originalaufbau kein Platz
Rot wäre eine Alternative, wird aber auch schnell langweilig, zumal dieses Gerät nichts drauf hat.
Mein Tip, sieh das Gerät als Lehrgeld an und kauf Dir was gescheites mit RICHTIGEN Scannern.
GruĂź Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
- bassist06
ok...
also du meinst das ich die Rote Diode ohne irgendwelche Probleme einbauen könnte?
Mein alter laser hat DPSS....DĂĽrfte da dann nicht auch der blaue DPSS passen? Ich kenn mich da noch nicht so gut aus....
Mein neuer Laser hat ĂĽbriges schon ILDA und 20.000 kpps....das schon um einiges besser als mein alter
also du meinst das ich die Rote Diode ohne irgendwelche Probleme einbauen könnte?
Mein alter laser hat DPSS....DĂĽrfte da dann nicht auch der blaue DPSS passen? Ich kenn mich da noch nicht so gut aus....
Mein neuer Laser hat ĂĽbriges schon ILDA und 20.000 kpps....das schon um einiges besser als mein alter

- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Sei nicht enttäuscht vom neuen Laser! Das sind und bleiben China Geräte minderer Qualität. Der Austausch als solches ist nicht sooo schwer. Alter DPSS mit Treiber rauss und gegen Diode Rot mit Treiber getauscht. Allerdings wirst Du da wohl auch auf diese Treiber mit includierten 5V NT zurückgreifen müssen, da kein Platz für ein zusätzliches SNT ist. Also bei EBay schwirren genügend dieser Teile rum mit 230V zu 5V Treiber. Blauer DPSS ist nicht gleich dem DPSS in diesem Gerät. Dieser benötigt 1-2 interne TEC's zur Kühlung. dieses muss dann auch der Treiber können, deiner nicht!
GruĂź Sven
- bassist06
achsooo ok...
Du musst wissen, ich kenne mich noch nicht soooo gut aus....
Hab vor nem halben Jahr grade mal mit dem hobby angefangen. Und bisher habe ich mich sowieso mehr mit der Lasertechnik im theoretischen auseinandergesetzt.....
Deswegen frag ich lieber einmal zuviel wie das ich mir Dioden kaufe, die nachher nicht passen und funktionieren. Und blau sind irgendwie auch gleich die teuersten ^^
naja gut !!! Muss ich denn auch auf die mW achten? Im alten waren 40 mW...Rot sollte dann schon mehr mW haben, denn er soll nachher mit meinem neuen Grünen (100mW) zusammen arbeiten. Kann ich bespielsweise einfach eine 100mW Rote Diode und die dazugehörigen Treiber einbauen?
Du musst wissen, ich kenne mich noch nicht soooo gut aus....
Hab vor nem halben Jahr grade mal mit dem hobby angefangen. Und bisher habe ich mich sowieso mehr mit der Lasertechnik im theoretischen auseinandergesetzt.....
Deswegen frag ich lieber einmal zuviel wie das ich mir Dioden kaufe, die nachher nicht passen und funktionieren. Und blau sind irgendwie auch gleich die teuersten ^^
naja gut !!! Muss ich denn auch auf die mW achten? Im alten waren 40 mW...Rot sollte dann schon mehr mW haben, denn er soll nachher mit meinem neuen Grünen (100mW) zusammen arbeiten. Kann ich bespielsweise einfach eine 100mW Rote Diode und die dazugehörigen Treiber einbauen?
- tracky
http://cgi.ebay.de/2-x-200-mW-Rote-650n ... 8|294%3A50
so was in der Art könnte passen. Treiber wird direkt an 230V~ betrieben, so wie der originale Laser auch. Diode isoliert verschrauben, wie der originale Laser, Modulationseingang anklemmen und schon sollte es gehen. Den Rest bitte mal im Forum mit der Suchfunktion recherchieren!
so was in der Art könnte passen. Treiber wird direkt an 230V~ betrieben, so wie der originale Laser auch. Diode isoliert verschrauben, wie der originale Laser, Modulationseingang anklemmen und schon sollte es gehen. Den Rest bitte mal im Forum mit der Suchfunktion recherchieren!
GruĂź Sven
- tracky
sorry, ist ein 5V Treiber! Also nix an 230V
GruĂź Sven
- Ironman
- Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Re: Austausch der Dioden Möglich?
Seit 7 Monaten angemeldet, und noch nix hier gelesen .....naja gut !!! Muss ich denn auch auf die mW achten? Im alten waren 40 mW...Rot sollte dann schon mehr mW haben, denn er soll nachher mit meinem neuen Grünen (100mW) zusammen arbeiten. Kann ich bespielsweise einfach eine 100mW Rote Diode und die dazugehörigen Treiber einbauen?
@ Sven, du bist Menschenfreund

- wolle
- Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live - Wohnort: 63538 GroĂźkrotzenburg + 30880 Laatzen
Re: Austausch der Dioden Möglich?
Du kannst auch mal schauen was fĂĽr ein Treiber in deinem Projektor drin ist und den Diodenstrom auf eine neue rote diode entsprechend einstellen.
GruĂź Marco