ALC, wie immer :) Reinigung erforderlich

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Locked
thorsten

ALC, wie immer :) Reinigung erforderlich

Post by thorsten » Thu 26 Apr, 2001 8:15 pm

Hallo !<P>Image<P>ist das normal, dass in den Brewsterfenstern soviel Licht ist, oder muss da mal irgendwas gereinigt werden ?<P>Irgendwie will der Laser nicht viel Leistung von sich geben, obwohl die Kopfspannung ja noch in Ordnung ist... aber das sieht nicht wie mehr als 10 mW aus, bei 9A und 5 Linien...<P>Viele Gruesse,<BR>Thorsten

tb-303
Do you already have Laser-Equipment?: Software: Dynamics, HE-Laserscan, Mamba 2.0
DAC: 2x NetLase LC (1x DMX), EasyLase USB II DMX, Medialas USB-Box
1x RGB-Projektor 1.0W/1.0mrad/35k (BJ 2010): 642/532/445nm, Raytrack 35+
2x RGB-Projektor 0.5W/0.5mrad/27k (BJ 2014): 637/520/450nm, Litrack

Re: ALC, wie immer :) Reinigung erforderlich

Post by tb-303 » Fri 27 Apr, 2001 12:39 am

ist nicht die leistung von der anzahl linien abschätzbar? meiner (>150mW) bringt 8 linien bei 11 ampere.

gunnar

Post by gunnar » Fri 27 Apr, 2001 12:40 am

hallo thorsten,<P>sieht wirklich etwas viel aus..eigentlich sollte nur ein kleiner grün/blauer schimmer zu sehen sein...kannst es ja mal mit einer reinigung versuchen und dabei gleich kontrollieren, ob die o-ringe vorhanden und der schlauch zu den flaschen mit dem trockenmittel angeschlossen sind.<BR>ich habe meine zuletzt vor etwa 1 jahr gereinigt und habe immer noch guten beam, so gut wie keinen dreck auf den brewster-fenstern, trotz unterbringung im keller, direkt neben der werkbank auf der holz etc. verarbeitet wird (baue gerade das dachgeschoß etwas weiter aus, könnte ein netter platz für die laser werden :-)<P>may the beam with you, <P>gunnaR

gunnar

Post by gunnar » Fri 27 Apr, 2001 12:52 am

hallo phillipe,<P>wir haben uns gerade im posting verpasst :-)<BR>man kann an den linien nur sehen, ob <P>a) multiline-optik installiert ist und<BR>b) die ausrichtung der spiegel einigermaßen stimmt (die letzte grün und das tiefblau sind gute indikatoren.. vor allem bei viel strom lasen die viel leichter).<P>5 linien kann man leicht erreichen, interessant wird es dann, ob man auch noch auf 7-9 linien kommt..daran kann man erst die leistung in etwa abschätzen. leider habe ich dafür keine genauen angaben, ich denke aber, daß man z.b. 457 nm blau erst ab einer gesamtleistung von >150 mW erreicht, man hat dann aber vielleicht einige µW bis evtl. 1 oder 2 mW davon...<P>als indikator für die leistung würde ich aber immer eine powermeter heranziehen, wenn es geeicht ist, dann würde ich mich sogar auf die angaben verlassen :-)<P>turn the beat around...<P>gunnaR<P>-- <BR>hehe, sehe gerade 100 postings von mir, ich glaube ich öffne ein bier<BR>upps, das reimt sich, und was sich reimt ist gut (pumuckl) :-)<p>[ 27. April 2001: Message edited by: Gunnar ]

<Richi der login net m

Post by <Richi der login net m » Fri 27 Apr, 2001 1:09 am

Also, das mit den Linien und darauf Leistung schließen zu können, gleich mal in die Tonne kloppen.<BR>Spiegel die bei Lasern verwendet werden sind Dichrotisch beschichtet, des hast speziell für die Wellenlänge und blos für die (gut es gibt bei der Beschichtung auch eine flankensteilheit).<BR>Wenn des ned so wär, dann gängert des a gornet.<BR>Auf an Bild kann man auch nicht darauf schließen wie hell deine Brewster wirklich sind, denn ein Film reagiert sehr gut auf UV Strahlung und die gibt es vorwiegend in dem Rohr.<BR>Das Reinigen der Brewster und der Spiegel erfordert schon etwas an wissen, so einfach geht das nicht mit nem lappen, meist machste da mehr kaputt.<BR>Normalerweise kommt da auch kein dreck rein, außer es war mal offen und hatt dan risse in den O-Ringer verursacht wodurch dann das lieblingsmittel "Nebelfuid" sich einschleicht.<P>Gruß Richi

Locked

Return to “Laserboard [de]”