Blaue Laserpointer
Moderatoren: lightwave, Gooseman
Blaue Laserpointer
Hallo Zusammen
Könnt ihr mir sagen, ob es blaue Laserpointer gibt und ob diese gefährlich sein können?
Gruss starcow
Könnt ihr mir sagen, ob es blaue Laserpointer gibt und ob diese gefährlich sein können?
Gruss starcow
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
- Es gibt sie, diverse dubiose Anbieter z.B. bei Ebay
- Alle Laser über 1mW sind grundsätzlich gefährlich. Pointer sowieso, da diese keine Schutzmaßnahmen beinhalten wie es bei Showprojektoren in der Regel der Fall ist bzw. sein sollte. Darüberhinaus sind Pointer über 1mW in Deutschland VERBOTEN.
- Blaue Pointer sind SINNLOS, weil das das blaue Licht vom menschlichen Auge sehr schlecht wahrgenommen wird. Damit ist ein blauer Pointer als Zeigestab Schwachsinn. (Grün ist am besten sichtbar!) Und wenn Du damit nur rumfuchteln oder in der Disco einen auf dicke Hose machen willst: Lass es. Und wenn Du es trotzdem machen willst: HIER im Forum wirst Du damit auf keine Gegenliebe stoßen! (Ist kein Angriff, sondern nur ein dezenter Hinweis als Vorwarnung, denn solche Fragen wiederholen sich hier im Wochentakt!)
Das Preis- Leistungsverhältnis ist auch fraglich, weil blau am teuersten ist.
(Es gibt zwar auch UV-Pointer (405nm) aber die sind NOCH gefährlicher weil man das Licht fast gar nicht sieht aber hohe Leistungen eingesetzt werden. Zum Rumfuchteln sind die rein gar nicht geeignet weil man eh nichts davon sieht)
Tu uns einen Gefallen und mach Dich mal im "Sicherheitsforum" schlau und für weitere Infos schau in die Kategorie "Laserpointer".
Gruß, Chriss
- Alle Laser über 1mW sind grundsätzlich gefährlich. Pointer sowieso, da diese keine Schutzmaßnahmen beinhalten wie es bei Showprojektoren in der Regel der Fall ist bzw. sein sollte. Darüberhinaus sind Pointer über 1mW in Deutschland VERBOTEN.
- Blaue Pointer sind SINNLOS, weil das das blaue Licht vom menschlichen Auge sehr schlecht wahrgenommen wird. Damit ist ein blauer Pointer als Zeigestab Schwachsinn. (Grün ist am besten sichtbar!) Und wenn Du damit nur rumfuchteln oder in der Disco einen auf dicke Hose machen willst: Lass es. Und wenn Du es trotzdem machen willst: HIER im Forum wirst Du damit auf keine Gegenliebe stoßen! (Ist kein Angriff, sondern nur ein dezenter Hinweis als Vorwarnung, denn solche Fragen wiederholen sich hier im Wochentakt!)
Das Preis- Leistungsverhältnis ist auch fraglich, weil blau am teuersten ist.
(Es gibt zwar auch UV-Pointer (405nm) aber die sind NOCH gefährlicher weil man das Licht fast gar nicht sieht aber hohe Leistungen eingesetzt werden. Zum Rumfuchteln sind die rein gar nicht geeignet weil man eh nichts davon sieht)
Tu uns einen Gefallen und mach Dich mal im "Sicherheitsforum" schlau und für weitere Infos schau in die Kategorie "Laserpointer".
Gruß, Chriss
Zuletzt geändert von ChrissOnline am Sa 28 Feb, 2009 2:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics
Aber diese (DPSS) sind sehr teuer und oft haben sie auch nur 1mW, sollten sie mehr Leistung haben, geht der Preis ins Unendliche.
Daher sind sie nur so stark, wie ein normaler roter Pointer und völlig legal, der Preis ist jedoch so unverhätnismäßig teuer, dass es sich eigentlich nur jemand leisten kann, der im Lotto gewonnen hat.
Außerdem sind blaue DPSS Laser noch temperaturempfindlicher, als die grünen und so könnte es in der Pointerform große Probleme geben, weiß nicht genau.
Siet neustem gibt es auch Laserpointer mit diesen BluRay Dioden, aber das ist 1. kein richtiges blau und 2. sind diese wieder zu stark und dürfen daher in der Öffentlichkeit nicht eingesetzt werden.
Gruß, Langer
Aber diese (DPSS) sind sehr teuer und oft haben sie auch nur 1mW, sollten sie mehr Leistung haben, geht der Preis ins Unendliche.
Daher sind sie nur so stark, wie ein normaler roter Pointer und völlig legal, der Preis ist jedoch so unverhätnismäßig teuer, dass es sich eigentlich nur jemand leisten kann, der im Lotto gewonnen hat.
Außerdem sind blaue DPSS Laser noch temperaturempfindlicher, als die grünen und so könnte es in der Pointerform große Probleme geben, weiß nicht genau.
Siet neustem gibt es auch Laserpointer mit diesen BluRay Dioden, aber das ist 1. kein richtiges blau und 2. sind diese wieder zu stark und dürfen daher in der Öffentlichkeit nicht eingesetzt werden.
Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics
- beatbuzzer
- Do you already have Laser-Equipment?: noch LW-50-K und 100mW grün
Hier mal ein Beispiel aus der Bucht: Klick
Die Beschreibung ist vll. etws überzogen. CNI das Non plus ultra
Es gibt solche blauen DPSS Pointer mit TEC-Regelung. Die gehen dann in Richtung 1000€ und haben 1mW. Die laufen dann allerdings sehr stabil und sind halt was für die ganz besonderen oberen 10.000 Menschen.
Die Beschreibung ist vll. etws überzogen. CNI das Non plus ultra

Es gibt solche blauen DPSS Pointer mit TEC-Regelung. Die gehen dann in Richtung 1000€ und haben 1mW. Die laufen dann allerdings sehr stabil und sind halt was für die ganz besonderen oberen 10.000 Menschen.

Danke für die Antworten. Also ich will mir nicht so ein Ding zulegen.
Ich hatte mal jemanden gesehen der auch irgend so ein "blaues-licht-ding" dabei hatte und damit rumgefuchtelt hatte. Jedoch war der Lichtkegel schon nach ein paar Meter deutlich grösser als nur ein Punkt. Ich gehe daher davon aus, das es kein Pointer war, sondern eine gewöhnliche Lichtdiode - also ungefährlich. Auch weil sich die Person wohl kaum so ein teuren Pointer organisieren könnte.
Die Frage hat mich aber trotzdem interessiert.
Danke jendefalls für eure Infos.
Gruss starcow
Ich hatte mal jemanden gesehen der auch irgend so ein "blaues-licht-ding" dabei hatte und damit rumgefuchtelt hatte. Jedoch war der Lichtkegel schon nach ein paar Meter deutlich grösser als nur ein Punkt. Ich gehe daher davon aus, das es kein Pointer war, sondern eine gewöhnliche Lichtdiode - also ungefährlich. Auch weil sich die Person wohl kaum so ein teuren Pointer organisieren könnte.
Die Frage hat mich aber trotzdem interessiert.
Danke jendefalls für eure Infos.
Gruss starcow
Also ich hab auch ein grünes CNI Lasermodul und bin an sich recht zufrieden damit. Es gibt einen kräftigen und stabilen Strahl ab der zwar von der Divergenz her besser sein könnte aber zumindest nicht flackert, flimmert oder kriselt wie andere Lasermodule die ich schon hatte. Für das Geld das es gekostet hat ist das jedenfalls ok.
- beatbuzzer
Warum schreibst du das jetzt hier hereingopher hat geschrieben:Also ich hab auch ein grünes CNI Lasermodul und bin an sich recht zufrieden damit. Es gibt einen kräftigen und stabilen Strahl ab der zwar von der Divergenz her besser sein könnte aber zumindest nicht flackert, flimmert oder kriselt wie andere Lasermodule die ich schon hatte. Für das Geld das es gekostet hat ist das jedenfalls ok.

Eigentlich gings um blaue Pointer und nicht um grüne Module

- beatbuzzer
- Do you already have Laser-Equipment?: 658 LOC, 642, 532, 457, 445,
Gescheites Rot gibts selbst von CNI nicht. Ich hatte am Freitag Gelegenheit einen roten CNI auf den Scanner zu packen >> Grausam !Beatbuzzer hat geschrieben:Man denke nur mal an die roten "Taschenlampen". 3mrad Divergenz bei 5x8mm Strahlgopher hat geschrieben:Na weil du bei CNI so eindran gemacht hast
.
Der "Strahl" war nach 5 Metern fast Bierdeckelgroß und quadratisch (':?')
Das ist auch der Grund warum die meisten Freaks ihre roten selbst bauen.
Polwürfel, Dioden, Verspannhalter ect. wollen auch verkauft und Treiber gelötet werden.
Außerdem macht es (zumindest mir) Spass noch was selbst gebaut zu haben.
Schönen Sonntag

Gruß
Werner
Werner
Nur weil CNI rote Diodenlaser mit für Showlaser Zwecke zu schlechte Strahldaten baut kann man nicht sagen das CNI schlecht ist 
Die bauen halt für andere Zielgruppen und ich denke der Showlaser Teil wird ziemlich klein sein.
Firmen alla LW haben das nur scheinbar nicht begriffen
drum sind die Roten Taschenlampen dort verbaut...

Die bauen halt für andere Zielgruppen und ich denke der Showlaser Teil wird ziemlich klein sein.
Firmen alla LW haben das nur scheinbar nicht begriffen