Ein neuer RGB Projektor mit 405nm wird geboren :)
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
- wolle
- Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live - Wohnort: 63538 Großkrotzenburg + 30880 Laatzen
Ein neuer RGB Projektor mit 405nm wird geboren :)
Es entsteht ein 2 Stöckiger RGB Projektor mit 405nm bluray.
Der untere Teil zeigt die Elektronik mit Scannertreiber, Netzteile und ILDA Eingangsplatine. Man könnte sogar DMX anschliessen. Das Ganze ist untergebracht in einem 25cm x 15cm x 7cm Gehäuse. Der obere Teil befindet sich im gleichen Gehäuse allerdings Luftdicht verschlossen. Das ganze wird dann ca. 25cm x 15cm x 17cm groß sein.
Wenn alles so funktioniert wie ich mir das Vorstelle, wird das Gerät nach Essen mitgebracht.
Der untere Teil zeigt die Elektronik mit Scannertreiber, Netzteile und ILDA Eingangsplatine. Man könnte sogar DMX anschliessen. Das Ganze ist untergebracht in einem 25cm x 15cm x 7cm Gehäuse. Der obere Teil befindet sich im gleichen Gehäuse allerdings Luftdicht verschlossen. Das ganze wird dann ca. 25cm x 15cm x 17cm groß sein.
Wenn alles so funktioniert wie ich mir das Vorstelle, wird das Gerät nach Essen mitgebracht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wolle am Di 28 Okt, 2008 3:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- dj-noboddy
- Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009 - Wohnort: 22179 Hamburg
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live - Wohnort: 63538 Großkrotzenburg + 30880 Laatzen
Der Mini RGB-ray ist fast fertig und macht schon seine ersten Gehversuche 
ein Kleines Grafikvideo steht auch bereit.
http://de.youtube.com/watch?v=Zkfd-gcaspM

ein Kleines Grafikvideo steht auch bereit.
http://de.youtube.com/watch?v=Zkfd-gcaspM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wolle am Do 30 Okt, 2008 12:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
*hihi* Das ist ja ein nettes kleines Doppeldeckerteilchen... Hübsch! Optisch mal was ganz anderes.
Und mit den Farben hast Du sicher auch Deine Freunde.
(Habe neulich bei Gebbi meine erste Blu-Ray-RGB Beamshow gesehen und muss sagen: Soooo schlecht ist das mit den 405er Dioden gar nicht.
Wenn man nur "blau" anspricht, ist es etwas lasch (da muss zwangsläufig etwas grün dazu) und weiss ist etwas seltsam, aber ansonsten sind die Farbverläufe genialst, hätte ich nicht gedacht!! Also für Sats ist das wirklich ne Überlegung wert, es handelt sich hier preislich ja gleich um > 500 EUR Unterschied!)
Hm... RGB, RGB-ray, Blu-Ray-RGB...??!!!
Es wird wohl Zeit für einen offiziell gängigen Begriff...
Wie wär's mit RGP (Red-Green-Purple)?!
Geht schön von der Zunge und bei den Franken wär's sogar ganz egal.
Und mit den Farben hast Du sicher auch Deine Freunde.
(Habe neulich bei Gebbi meine erste Blu-Ray-RGB Beamshow gesehen und muss sagen: Soooo schlecht ist das mit den 405er Dioden gar nicht.
Wenn man nur "blau" anspricht, ist es etwas lasch (da muss zwangsläufig etwas grün dazu) und weiss ist etwas seltsam, aber ansonsten sind die Farbverläufe genialst, hätte ich nicht gedacht!! Also für Sats ist das wirklich ne Überlegung wert, es handelt sich hier preislich ja gleich um > 500 EUR Unterschied!)
Hm... RGB, RGB-ray, Blu-Ray-RGB...??!!!
Es wird wohl Zeit für einen offiziell gängigen Begriff...

Wie wär's mit RGP (Red-Green-Purple)?!

Geht schön von der Zunge und bei den Franken wär's sogar ganz egal.

Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
ich bin für RGUv [gesprochen: Rguf]
bei meiner kiste währe es dann RGBUv [gesprochen: RGBuf]
gruß
Erich
ich bin für RGUv [gesprochen: Rguf]
bei meiner kiste währe es dann RGBUv [gesprochen: RGBuf]
gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Wohnort: 44795 Bochum
Wir unterscheiden ja im groben 2 verschiedene Farbmodelle.
Wir haben das RGB Model das auf Basis der reinen Farben arbeitet,
wie unsere Laser auch, und das CYM Model auf dem die meisten Drucker
basieren. Das CYM Model setzt sich wiederum aus Mischfarben zusammen.
(Cyan, Yellow und Magenta) Das Blue Ray blau ist zwar physikalisch gesehen ein tiefes blau
aber da in unserm Auge bei dieser Wellenlänge wieder die roten
Rezeptoren angeregt werden nehmen wir es als violett wahr.
Da der Blauanteil überwiegt wird es nicht zum magenta
denn sonst hätte ich RGM gesagt, was mir aber auch nicht wegen
der Mischung beider Farbmodelle gefällt.
Dann lieber doch RGB mit Zusatz:
RGB05 für Blue Ray oder RGBr
RGB45 für Diode oder RGBd
RGB57 für DPSS oder RGBp
RGB73 für DPSS oder RGBp
(473 und 457 haben wir bisher auch nicht unterschieden
weil keiner sich 457 mit Power leisten kann)
Also bin ich auch für RGBr, ist kurz und Aussagefähig.
Gruß
Norbert
Wir unterscheiden ja im groben 2 verschiedene Farbmodelle.
Wir haben das RGB Model das auf Basis der reinen Farben arbeitet,
wie unsere Laser auch, und das CYM Model auf dem die meisten Drucker
basieren. Das CYM Model setzt sich wiederum aus Mischfarben zusammen.
(Cyan, Yellow und Magenta) Das Blue Ray blau ist zwar physikalisch gesehen ein tiefes blau
aber da in unserm Auge bei dieser Wellenlänge wieder die roten
Rezeptoren angeregt werden nehmen wir es als violett wahr.
Da der Blauanteil überwiegt wird es nicht zum magenta
denn sonst hätte ich RGM gesagt, was mir aber auch nicht wegen
der Mischung beider Farbmodelle gefällt.
Dann lieber doch RGB mit Zusatz:
RGB05 für Blue Ray oder RGBr
RGB45 für Diode oder RGBd
RGB57 für DPSS oder RGBp
RGB73 für DPSS oder RGBp
(473 und 457 haben wir bisher auch nicht unterschieden
weil keiner sich 457 mit Power leisten kann)
Also bin ich auch für RGBr, ist kurz und Aussagefähig.
Gruß
Norbert

http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
HIHI,
freue mich auf den 6-Farb Projektor
R1643R3658G1532B1405B2445B3473
Das wird einige Unterhaltungen in die Länge ziehen

Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
Re: &
Was soll die erste Ziffer nach dem Buchstaben angeben? Die Anzahl der Strahlquellen?Guido hat geschrieben:HIHI,
Können wir das a la "Geekcode" ausweiten bitte? Wäre doch lustig, in einer Zeile das komplette Equipment und die persönlichen Skills abzubilden.
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
Da hab ich ja was angefangen... aber ich sehe, es gibt durchaus Diskussionsbedarf! 

Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Ja,
sollte Rot 1, Rot2, Rot 3,...Gruen 1, Blau 1 , Blau 2 werden, vertippert
Ach...is doch Blödsinn...bleiben wir bei RGB.
Wenn wir jetzt anfangen Blautöne zu unterscheiden
müssen wir bei Rot weitermachen und vervollständigen das
Chaos wenns denn mal grüne Dioden gibt.
sollte Rot 1, Rot2, Rot 3,...Gruen 1, Blau 1 , Blau 2 werden, vertippert
Ach...is doch Blödsinn...bleiben wir bei RGB.
Wenn wir jetzt anfangen Blautöne zu unterscheiden
müssen wir bei Rot weitermachen und vervollständigen das
Chaos wenns denn mal grüne Dioden gibt.
Gruss
Guido
Guido
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506
Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba - Wohnort: Berlin
Hi,
das Teil is ja echt super klein
Da muss man ja schon fast aufpassen, das man es noch wiederfindet zwichen der ganzen anderen Technik ^^
Aber sag mal hast du bei den Bildern zu dem 405er Blau noch Grün beigemischt oder ist das das "original" 405er Blau?
Weil ich finde sooo schlecht sieht man es doch gar nicht...ok ist nicht so deutlich wie 473er aber man sieht was davon.
das Teil is ja echt super klein

Aber sag mal hast du bei den Bildern zu dem 405er Blau noch Grün beigemischt oder ist das das "original" 405er Blau?
Weil ich finde sooo schlecht sieht man es doch gar nicht...ok ist nicht so deutlich wie 473er aber man sieht was davon.
In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku
Vorsicht, Kameras sind in dem Bereich wesentlich empfindlicher als unser Auge, die stellen teilweise auch noch (echtes) UV-Licht dar. Außerdem kann der PC-Bildschirm keine 405nm darstellen, wodurch es eine Verschiebung in den lanwelligeren Bereich gibt.XrAyZ hat geschrieben:Hi,
- wolle
Zu den Bildern 
Das Blau ist hier natürlich ziemlich gut dargestellt. Ich hab auch etwas grün mit beigemischt. Aber nicht wirklich viel. Von der Helligkeit her sind die Bilder schon gut getroffen. Aber das Blau ist in echt etwas dunkler.
Trotzdem fand ich man sieht es deutlicher als es einige andere behaupten, und ich erwartet hätte.
Es bereichert auf jeden Fall die Mischfarben und wertet denen Projektor um einiges auf. Absolut Beamshowtauglich

Das Blau ist hier natürlich ziemlich gut dargestellt. Ich hab auch etwas grün mit beigemischt. Aber nicht wirklich viel. Von der Helligkeit her sind die Bilder schon gut getroffen. Aber das Blau ist in echt etwas dunkler.
Trotzdem fand ich man sieht es deutlicher als es einige andere behaupten, und ich erwartet hätte.
Es bereichert auf jeden Fall die Mischfarben und wertet denen Projektor um einiges auf. Absolut Beamshowtauglich

- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
So, und wenn Du jetzt noch die Blenden entsprechend erneuerst, sieht es gut aus. Im derzeitigen Zustand leider twas wie gewollt und . . . . .
Komisch ist nur, das ich alles in eine Einheit bekommen habe. Was hat bei Dir den ganzen Platz gefordert?
Komisch ist nur, das ich alles in eine Einheit bekommen habe. Was hat bei Dir den ganzen Platz gefordert?
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Die ersten Beam Bilder die ich hier von 405nm sehe. Schön sieht es aus.
@Wolle super klein, das wird bei mir nicht klappen. Echt super. Gut das mit den Blenden stört mich an sich nicht so. Bei mir ist’s schlimmer.
Kanns kaum abwarten mein 405er BR zu sehen, muss nur noch die Zeit finden. Zum Bauen. Denke aber das es die nächsten Monate soweit kommt. Stelle das Fertige dann auch mal vor.
Gruß
Sören
@Wolle super klein, das wird bei mir nicht klappen. Echt super. Gut das mit den Blenden stört mich an sich nicht so. Bei mir ist’s schlimmer.

Kanns kaum abwarten mein 405er BR zu sehen, muss nur noch die Zeit finden. Zum Bauen. Denke aber das es die nächsten Monate soweit kommt. Stelle das Fertige dann auch mal vor.
Gruß
Sören
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Bei Grafik auf Papier muss man aber beachten, dass dann der BlueRay blau aussieht - wegen der Fluoreszenz des Papiers...auf gelbem Papier erhalte ich einen fast weissen Punkt...und mit meinem Lumilux wirds schön grün! Also sind die Farben beim Grafikscannen sehr von der "Leinwand" abhängig!
Ich finde die BlueRay sehr tückisch! Ohne Fluoreszenz oder Lumineszenz sieht der Strahl ja sooooo harmlos aus! Erst, wenn der BlueRay auf etwas fluoreszierendes gerichtet wird, sieht man dessen Power! Also seid vorsichtig mit den Dingern!
@Skytronic: Aktuelle e-bay Auktion von Wolle201! Kann ich nur empfehlen.
Ich finde die BlueRay sehr tückisch! Ohne Fluoreszenz oder Lumineszenz sieht der Strahl ja sooooo harmlos aus! Erst, wenn der BlueRay auf etwas fluoreszierendes gerichtet wird, sieht man dessen Power! Also seid vorsichtig mit den Dingern!
@Skytronic: Aktuelle e-bay Auktion von Wolle201! Kann ich nur empfehlen.
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- skytronic
- Do you already have Laser-Equipment?: 800mw RGB / 600mW RGB / 2x650 mW RGV,alles mit tom la lune zusammen
@ Dr.Ulli
Vielen Dank für deine Antwort. Inwiefern Heimtückisch? Gut ich benötige ihn weniger für Grafik Shows sondern mehr Beamshows. Bringt Blueray irgendwelche Gefährliche Überraschungen mit sich? Vieleeicht erweitere ich mein Grünen und Roten Sats (FotoStory folgt) mit Blueray aus.
Würde ich noch Interessant finden. Eine frage zur ansteuerung mit LDS 2009 Pro: Wie sieht mit der Farbpalette aus? Muss man da ein besonderen Farbton kreieren?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dani
Vielen Dank für deine Antwort. Inwiefern Heimtückisch? Gut ich benötige ihn weniger für Grafik Shows sondern mehr Beamshows. Bringt Blueray irgendwelche Gefährliche Überraschungen mit sich? Vieleeicht erweitere ich mein Grünen und Roten Sats (FotoStory folgt) mit Blueray aus.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dani
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics
heimtückisch in soweit, als dass man, wenn man sich den Beam anschaut, die Leistung leicht unterschätzen kann, da kommen immerhin 100mW raus, ist nicht wie bei Grün, dass es dann so grell ist und man den Beam gut sieht...
Gruß, Langer
Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics
- major
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Selbstbau-Showlaseranlagen mit jeweils ca. 800mW RGB-Gesamtlaserleistung.
Re: Ein neuer RGB Projektor mit 405nm wird geboren :)
Was spricht denn jetzt eigentlich gegen e-Bay Dioden? Kann jemand diese Behauptung bestätigen?decix wrote:
Kauf aber nicht die eBay-Dioden...
Viele grüße