IR-Strahlung bei DPSS 20mW Grün

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
maboben

IR-Strahlung bei DPSS 20mW Grün

Post by maboben » Wed 27 Aug, 2008 10:41 am

Hallo zusammen,

bin neu hier und ein echter Laser-Newbie. Allerdings nicht ganz ohne klitzekleine Erfahrungen. Bin von Beruf Elektroniker und habe vor 20 Jahren schon mal mit einem 2mW-HeNe rumgespielt.

Nun denn, trotz vielem Lesen in den verschiedenen Foren ist es mir noch nicht gelungen herauszufinden wie man, ohne viel Aufwand, feststellen kann ob ein DPSS noch IR-Reststrahlung in gefährlicher Menge emmitiert oder nicht. Zwar war in einigen Posts mal Ansatzweise die Rede davon das jemand das gemessen hat, nur wie das gemacht wurde wurde leider nicht beschrieben. Vielleicht kann ja jemand mir mal auf die Sprünge helfen.

Konkret geht es darum, dass ich mir gerade über die Bucht einen 20mW DPSS Grün zugelegt habe. Auch eine Laserschutzbrille 200-540nm OD4+ habe ich mir in einer anderen Auktion "geschossen". Nur ist meine Sorge, dass wenn der ersteigerte DPSS keinen IR-Filter hat oder dieser schlecht ist, nützt mir meine Brille nichts. Wie also kann ich prüfen ob ich "Safe" bin oder mit meinem Augenlicht spiele?

Dank in voraus

MaBoben

contact23
Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene

Post by contact23 » Wed 27 Aug, 2008 11:12 am

Hallo,

IR Filter gibt es in nahezu jeder Kamera. Wenn du die Möglichkeit hast, die Thermische Leistung zu messen (geschwärztes Peltierelement) kannst du ja deine Brille in den Strahl halten (ACHTUNG der Strahl wird durch die Brille reflektiert) und messen ob etwas durchgeht.

Grüße Matthias
GM-Electronics.at

icelase

Post by icelase » Wed 27 Aug, 2008 12:01 pm

Hi,

also am besten mit einem Leistungsmesser wovor du entweder einen IR-Passfilter ( Nur IR geht durch ) oder einen ganz normalen IR Filter setzt ( Alles ausser IR geht durch )