Shows Einspurig umwandeln
Moderatoren: ChrissOnline, tschosef
- farting dog
- Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS - Wohnort: Frankenland ;)
Shows Einspurig umwandeln
Servus!
Ich hab folgende Frage:
Kann ich mit meiner Freeware Version von HE die mehrspurigen Shows auf Einspurige umwandeln?
Und falls ja: wie mache ich das am besten?
Denn ich kann mit HE einfach (noch) nicht leisten... aber würde echt gern mal ne ordentliche Show ansehen.
Grüßle,
Fabian
Ich hab folgende Frage:
Kann ich mit meiner Freeware Version von HE die mehrspurigen Shows auf Einspurige umwandeln?
Und falls ja: wie mache ich das am besten?
Denn ich kann mit HE einfach (noch) nicht leisten... aber würde echt gern mal ne ordentliche Show ansehen.
Grüßle,
Fabian
2 RGB Projektoren:
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
Es gibt einzelne Mehrspur-Shows auf der HE-Website die bereits auf eine Spur umgewandelt wurden.
http://www.he-laserscan.de/include.php? ... d=9&type=4
Ansonsten hast Du wohl leider keine Möglichkeit das (mit der Freeware) zu machen.
Wo wäre dann auch der Sinn ander Vollversion...?
Könnte man alle 12-Spur-Shows mit der Freeware auf 1 Spur umbauen, dann würde sich kein Mensch mehr die Vollversion kaufen, denn echte HE-Showprogrammierer kann man an 1 oder 2 Händen abzählen. Die meisten Laseristen konsumieren nur, leider.
(OOODER sie sind nicht bereit Ihre Werke auch mal zu präsentieren...
)
Dann bleibt Dir wohl nur sparen, sparen, sparen. Die Software ist nunmal das A und O bei einem softwaregesteuerten Lasersystem. Das ist wie wenn man sich einen neuen PC kauft und nur MSDOS draufspielt. Klar kann man damit auch was machen, aber viel eben nicht...
Tipp: Die Shareware-Version von HE hat fast alle Funktionen freigeschaltet, bricht aber nach ca. 2 Minuten ab... das wäre zumindest schonmal ein Anfang... soviel ich weiß, müsste das schon funktionieren Full-Shows mit der Shareware-Version zu laden. Wie man die Shareware aktiviert steht im Handbuch.
Gruß, Chriss
Ansonsten hast Du wohl leider keine Möglichkeit das (mit der Freeware) zu machen.
Wo wäre dann auch der Sinn ander Vollversion...?
Könnte man alle 12-Spur-Shows mit der Freeware auf 1 Spur umbauen, dann würde sich kein Mensch mehr die Vollversion kaufen, denn echte HE-Showprogrammierer kann man an 1 oder 2 Händen abzählen. Die meisten Laseristen konsumieren nur, leider.
(OOODER sie sind nicht bereit Ihre Werke auch mal zu präsentieren...

Dann bleibt Dir wohl nur sparen, sparen, sparen. Die Software ist nunmal das A und O bei einem softwaregesteuerten Lasersystem. Das ist wie wenn man sich einen neuen PC kauft und nur MSDOS draufspielt. Klar kann man damit auch was machen, aber viel eben nicht...
Tipp: Die Shareware-Version von HE hat fast alle Funktionen freigeschaltet, bricht aber nach ca. 2 Minuten ab... das wäre zumindest schonmal ein Anfang... soviel ich weiß, müsste das schon funktionieren Full-Shows mit der Shareware-Version zu laden. Wie man die Shareware aktiviert steht im Handbuch.
Gruß, Chriss
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Wohnort: 44795 Bochum
Die HE Freeware Version ist im Prinzip ja nur die Schnupperversion.
Bei anderen Softwareprodukten kannst du dir die Show
nicht mal auf dem Laser ansehen, sondern nur in einer Preview auf dem Bildschirm.
(Da meckert natürlich auch jeder drüber)
Gruß
Norbert
Die HE Freeware Version ist im Prinzip ja nur die Schnupperversion.
Bei anderen Softwareprodukten kannst du dir die Show
nicht mal auf dem Laser ansehen, sondern nur in einer Preview auf dem Bildschirm.
(Da meckert natürlich auch jeder drüber)
Gruß
Norbert

http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
also generell geht das... natürlich nur mit der vollversion
dabei geht man den umweg über einen ILDA Export... man sagt der Software also, sie soll alle 12 Spuren in ein ILDA File schreiben. Dieses kann man dann wieder importieren.
ABER da beim ILDA File die Infos über Eckpunkte, kreispunkte usw verlohren gehen, muss man beim EXPORT schon die korrekten parameter wählen. nur auf dem gleichen System sieht die show dann gleich gut aus. Bei anderen systemen (Galvos usw.) wird man mit qualitätsverlusten leben müssen.
Gruß derweil
Erich
also generell geht das... natürlich nur mit der vollversion

dabei geht man den umweg über einen ILDA Export... man sagt der Software also, sie soll alle 12 Spuren in ein ILDA File schreiben. Dieses kann man dann wieder importieren.
ABER da beim ILDA File die Infos über Eckpunkte, kreispunkte usw verlohren gehen, muss man beim EXPORT schon die korrekten parameter wählen. nur auf dem gleichen System sieht die show dann gleich gut aus. Bei anderen systemen (Galvos usw.) wird man mit qualitätsverlusten leben müssen.
Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
- farting dog
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS - Wohnort: Frankenland ;)
Hab ich schon, muss mir noch die Musik dazu besorgen, trozdem danke.ChrissOnline hat geschrieben:Es gibt einzelne Mehrspur-Shows auf der HE-Website die bereits auf eine Spur umgewandelt wurden.

Ich hatte ehrlich gedacht, dass die Meißten die Vollversion kaufen, damit sie ihre Sats beutzen können, oder um auf 12 Spuren wesentlich bequemer Shows programieren zu können als auf nur einer...ChrissOnline hat geschrieben:Wo wäre dann auch der Sinn ander Vollversion...?
Hab ich auch schon gelesen, werde ich wohl ausprobieren, um wenigstens 2 Minuten in den Genuss zu kommen, und mich vielleicht von dem Kauf der Software überzeugen zu lassen.ChrissOnline hat geschrieben:Die Shareware-Version von HE hat fast alle Funktionen freigeschaltet, bricht aber nach ca. 2 Minuten ab...

Is nur wieder knapp in meiner Kasse: Handy putt, musste ein neues her

Danke natürlich auch für die anderen Antworten!
Ich habe auch mal etwas von einer Art "halber Vollversion" gelesen. Allerdings ohne weiterer Info dazu.
Was kann man mit dieser, bzw. was kann man nicht?
Grüßle,
Fabian
2 RGB Projektoren:
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Bedienungsanleitung von der HE-Hompage runterladen! Da steht alles genau beschrieben (Freischaltungsversionen).
Eigentlich sollte auch die "Online-Hilfe" von mir bei der Free-Version funktionieren (Menü Hilfe) - da steht auch alles in einer Tabelle aufgelistet.
Vorher mal kurz lesen, wie man die Hilfe bedient- dann gehts kinderleicht!
(Zur Übersicht: Auf die Grafik im Startfenster klicken - zurück immer über HE-Banner oben auf jeder Seite).
Die Hilfe ist leider noch nicht auf dem neuesten Stand....
Gruß!
Eigentlich sollte auch die "Online-Hilfe" von mir bei der Free-Version funktionieren (Menü Hilfe) - da steht auch alles in einer Tabelle aufgelistet.
Vorher mal kurz lesen, wie man die Hilfe bedient- dann gehts kinderleicht!
(Zur Übersicht: Auf die Grafik im Startfenster klicken - zurück immer über HE-Banner oben auf jeder Seite).
Die Hilfe ist leider noch nicht auf dem neuesten Stand....

Gruß!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- farting dog
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
eigentlich wollt ich die kleinen freischaltversionen "sterben" lassen. die nafrage ist extremst gering... die shows vom server kann damit auch kaum an gucken... zum selber proggen mit 3 spuren is es okay.. hat nur keiner gemacht
hab dir aber auch per PM geschrieben.
gruß
erich
eigentlich wollt ich die kleinen freischaltversionen "sterben" lassen. die nafrage ist extremst gering... die shows vom server kann damit auch kaum an gucken... zum selber proggen mit 3 spuren is es okay.. hat nur keiner gemacht

hab dir aber auch per PM geschrieben.
gruß
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Farting Dog hat geschrieben:Ich hatte ehrlich gedacht, dass die Meißten die Vollversion kaufen, damit sie ihre Sats beutzen können, oder um auf 12 Spuren wesentlich bequemer Shows programieren zu können als auf nur einer...

Und die 12 Spuren? Das Abspielen vollständiger Shows interessiert mich nun schon stärker...
Cheers
Christoph
Zuletzt geändert von chw9999 am Di 19 Aug, 2008 8:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
Ausserdem wirst Du Dich ärgern, wenn es eine Show nur verdongelt gibt. Dann kannst Du nämlich die Show wieder nicht aufmachen, obwohl Du alle Spuren hättest. Bestimmte Shows werden explizit nur für bestimmte Donglenummern freigegeben.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System