Hi zusammen,
Habe meinen Raytrack 30 in einen neuen Projektor gebaut. Die ersten Shows liefen einwandfrei, dann fiel die Y Achse aus. Ich dachte zuerst es liegt am Signal, das war aber OK. Ohne Signal läßt sich das Y- Galvo bei eingeschaltetem Treiber drehen. Habe dann die Achsen vertauscht - am X Ausgang des Treibers läuft das Galvo ohne Probleme. Das Galvo und auch das Galvokabel sind also OK, beide Sicherungen sind auch OK. Bleibt nur noch: Echter Defekt des Treibers - oder der NTs... Könnte es sein das es an einer fehlerhaften symmetrischen Spannung liegt? Werde das noch prüfen, wolte aber generell mal gefragt haben was passiert wenn z.B. nur plus und Masse am Treiber ankommen.
Danke im Voraus für Antwort.
Grüße,
Michael
Raytrack 30 frage
- fl-consult
- Do you already have Laser-Equipment?: ... seit dem 22.12.2012 nur noch passives Mitglied im Forum!
Hi Michael,
hatte mal die gleichen Probleme.
Es liegt wohl daran, dass die Spannungen (+/- 24V) nicht gleichzeitig an den Raytracks ankommen.
Hab nen Tipp von einem "Raytrack Profi" bekommen
... hat bei mir funktioniert ...
Löte eine Schottky Diode (Typ: BAT 42) in Sperrichtung zwischen +15V und GND ein. Am besten und einfachsten geht das bei den PIN´s der Safety / siehe Bild.
Viel Erfolg
Grüße, Frank
hatte mal die gleichen Probleme.
Es liegt wohl daran, dass die Spannungen (+/- 24V) nicht gleichzeitig an den Raytracks ankommen.
Hab nen Tipp von einem "Raytrack Profi" bekommen

... hat bei mir funktioniert ...
Löte eine Schottky Diode (Typ: BAT 42) in Sperrichtung zwischen +15V und GND ein. Am besten und einfachsten geht das bei den PIN´s der Safety / siehe Bild.
Viel Erfolg
Grüße, Frank
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
... nur noch lesen, nichts mehr schreiben ... passives Mitglied seit dem 22.12.2012
Hi,
Haufenweise hatte Conrad die Dioden nicht da, genauer gesagt gar nicht. Habe dann die Alternative, eine BAT 48 mitbekommen und gleich eingelötet... Das hats leider nicht gebracht, es hat keine Änderung gegeben. Trotzdem Danke für den Tipp. Mich wundert nur das der Treiber ansonsten nicht die Spur eines Defektes aufweist, nicht riecht, nichts verbrutzelt, keine lockeren Teile...
Kann es denn der Theorie nach sein das bei Ausfall eines NTs auch eine Achse ausfällt? Ich kenne es eher so das dann das Galvo nur in eine Richtung fahren kann.... Oder bin ich als "User" jetzt total auf dem Holzweg?
Grüße,
Michael
Haufenweise hatte Conrad die Dioden nicht da, genauer gesagt gar nicht. Habe dann die Alternative, eine BAT 48 mitbekommen und gleich eingelötet... Das hats leider nicht gebracht, es hat keine Änderung gegeben. Trotzdem Danke für den Tipp. Mich wundert nur das der Treiber ansonsten nicht die Spur eines Defektes aufweist, nicht riecht, nichts verbrutzelt, keine lockeren Teile...
Kann es denn der Theorie nach sein das bei Ausfall eines NTs auch eine Achse ausfällt? Ich kenne es eher so das dann das Galvo nur in eine Richtung fahren kann.... Oder bin ich als "User" jetzt total auf dem Holzweg?
Grüße,
Michael
Hi,
Der Ausfall einer Spannung des Scanners bedeutet nicht das eine Achse ausfällt. Die Selbstbauer unter Euch werden das wissen - nur ich mußte es erst herausfinden. Habe es an einem anderen Raytrack probiert indem ich ein Netzteil wegließ, das Bild verzerrt, wird aber nicht zu einer Linie.
Habe nur für einige Sekunden getestet.
Der Problem-Scanner läuft immernoch nicht richtig - mir fällt jetzt auch nichts mehr ein - schade. Falls niemand von Euch mehr Ideen hat, ist das jetzt für mich erledigt.
Grüße,
Michael
Der Ausfall einer Spannung des Scanners bedeutet nicht das eine Achse ausfällt. Die Selbstbauer unter Euch werden das wissen - nur ich mußte es erst herausfinden. Habe es an einem anderen Raytrack probiert indem ich ein Netzteil wegließ, das Bild verzerrt, wird aber nicht zu einer Linie.
Habe nur für einige Sekunden getestet.
Der Problem-Scanner läuft immernoch nicht richtig - mir fällt jetzt auch nichts mehr ein - schade. Falls niemand von Euch mehr Ideen hat, ist das jetzt für mich erledigt.
Grüße,
Michael