Neues Projekt LascanVB
- maxxtc
- Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB (500/250/250)
1x RGY (300/150)
1xR (1700mW) - Wohnort: Althengstett
Hallo zusammen.
Ichmelde mich mal wieder zurück. Ohne Projektor aber mit viel Spaß am Programmieren.
Ich habe mal etwas von meinem alten Code in VB.net übersetzt.
Hat jemand von euch Lust aktiv an dem Projekt mit zu arbeiten?
Es soll open source werden.
Hier mal die exe
http://www.fasnetsforum.de/LascanVB.zip
Es kann noch nicht viel:
ILDA, Eigenes Dateiformat - lesen
Eigenes Dateiformat - schreiben
Editor mit Rechteck, Kreis, Punkt und Linienfunktion
Gruß
MaxxTc
Ichmelde mich mal wieder zurück. Ohne Projektor aber mit viel Spaß am Programmieren.
Ich habe mal etwas von meinem alten Code in VB.net übersetzt.
Hat jemand von euch Lust aktiv an dem Projekt mit zu arbeiten?
Es soll open source werden.
Hier mal die exe
http://www.fasnetsforum.de/LascanVB.zip
Es kann noch nicht viel:
ILDA, Eigenes Dateiformat - lesen
Eigenes Dateiformat - schreiben
Editor mit Rechteck, Kreis, Punkt und Linienfunktion
Gruß
MaxxTc
..und es funkelt...
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Hallo MaxxTc,
hab´s jetzt mal angeschaut. Sind aber jetzt schon (trotz des geringen Code-Umfangs) viele Bugs drinnen.
Da werden z.B.:
-noch Form-Anpassungen von alten VB6 mitgeschleift die schon beim Installieren nerven.
-keine Fehlerbehandlungen (Bsp.: Abrechen eines Dialoges)
Wäre schon wenn du schon mal den jetzigen QC mit in die ZIP packen könntest.
Gruß Oliver
hab´s jetzt mal angeschaut. Sind aber jetzt schon (trotz des geringen Code-Umfangs) viele Bugs drinnen.
Da werden z.B.:
-noch Form-Anpassungen von alten VB6 mitgeschleift die schon beim Installieren nerven.
-keine Fehlerbehandlungen (Bsp.: Abrechen eines Dialoges)
Wäre schon wenn du schon mal den jetzigen QC mit in die ZIP packen könntest.
Gruß Oliver
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Schöne Sache eigentlich - Open Source Lasersoft....
Aber wie soll denn das später koordiniert werden? Oder hat jeder sein eigenes Programm - dann ist auch wieder egal....
Außerdem MaxxTc: Du hast doch an HE-LS mitgeproggt und bestimmt viele "Betriebsgeheimnisse" von Erich gelernt- und jetzt auch noch ne eigene Open-Source Soft???? Findest du das in Ordnung?????
Ich würde das als Betriebsspionage ansehen....!!!!
Helf lieber Erich weiter, anstatt hier nur die Konsumgeier NOCH KOSTENLOSER weiter zu bedienen!
ISS NUR MEINE UNMASSGEBLICHE MEINUNG! UND AUF KEINEN FALL BÖSE GEMEINT!
GRÜSSE

Aber wie soll denn das später koordiniert werden? Oder hat jeder sein eigenes Programm - dann ist auch wieder egal....
Außerdem MaxxTc: Du hast doch an HE-LS mitgeproggt und bestimmt viele "Betriebsgeheimnisse" von Erich gelernt- und jetzt auch noch ne eigene Open-Source Soft???? Findest du das in Ordnung?????

Ich würde das als Betriebsspionage ansehen....!!!!

Helf lieber Erich weiter, anstatt hier nur die Konsumgeier NOCH KOSTENLOSER weiter zu bedienen!
ISS NUR MEINE UNMASSGEBLICHE MEINUNG! UND AUF KEINEN FALL BÖSE GEMEINT!
GRÜSSE
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- dj-noboddy
- Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009 - Wohnort: 22179 Hamburg
Die Idee finde ich grundsätzlich ganz gut, Aber Ulli hat recht,
wenn zu viele zu unterschiedliche Programme haben.. was bringt das?
Der eine macht den ein oder 2 Shows und das wars..
Interessant währe ein gutfunktionierender Formatkonverter Für Mamba/HE/Pangolin/ILDA etc...
Oder gibt es sowas schon?
Aufjedenfall währe das denke ich sinnvoller wenn du gerne Programmierst!
Trotzdem Respeckt, das du überhaupt sowas startest!
wenn zu viele zu unterschiedliche Programme haben.. was bringt das?
Der eine macht den ein oder 2 Shows und das wars..
Interessant währe ein gutfunktionierender Formatkonverter Für Mamba/HE/Pangolin/ILDA etc...
Oder gibt es sowas schon?
Aufjedenfall währe das denke ich sinnvoller wenn du gerne Programmierst!
Trotzdem Respeckt, das du überhaupt sowas startest!
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
- dj-noboddy
- Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009 - Wohnort: 22179 Hamburg
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Wohnort: 44795 Bochum
Dr. Ulli hat da irgendwie Recht.
Noch eine Lasersoftware brauchen wir eigendlich nicht.
Meist wird die Software für die es die meisten Shows gibt bevorzugt.
Die ganzen Konvertierungen von Shows sind meist nicht wirklich 100%.
Meist sind die Farben verfälscht.
Hatte auch mal mit HE nach LDS konvertieren getestet.
Ging zwar aber überzeugte nicht wirklich.
Will MaxxTc jetzt nicht in seinem Programmierdrang bremsen.
Programmiere doch einen wirklich einfachen ILDA Editor,
der für alle Programme benutzbar ist.
In der Art Corel goes ILDA, mit perfekter Wegoptimierung der Frames natürlich.
Gruß
Norbert
Dr. Ulli hat da irgendwie Recht.
Noch eine Lasersoftware brauchen wir eigendlich nicht.
Meist wird die Software für die es die meisten Shows gibt bevorzugt.
Die ganzen Konvertierungen von Shows sind meist nicht wirklich 100%.
Meist sind die Farben verfälscht.
Hatte auch mal mit HE nach LDS konvertieren getestet.
Ging zwar aber überzeugte nicht wirklich.
Will MaxxTc jetzt nicht in seinem Programmierdrang bremsen.
Programmiere doch einen wirklich einfachen ILDA Editor,
der für alle Programme benutzbar ist.
In der Art Corel goes ILDA, mit perfekter Wegoptimierung der Frames natürlich.
Gruß
Norbert

http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
Hallo,
es gibt tausendunseins gründe selber eine soft zu schreiben, und mindestens genausoviele, es bleiben zu lassen.
Fakt ist, um überhaupt das erst einmal zu erreichen, was man für wenig geld bereits fertig kaufen kann, sitzt man eeeeewigkeiten - ohne jeden mehrwert. Und um besser zu sein als die existierenden low/midrange-lösungen sitzt man noch viiiiiiiiiiiiel, viiiiiiiiiiiiel länger dran. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede

es gibt tausendunseins gründe selber eine soft zu schreiben, und mindestens genausoviele, es bleiben zu lassen.
Fakt ist, um überhaupt das erst einmal zu erreichen, was man für wenig geld bereits fertig kaufen kann, sitzt man eeeeewigkeiten - ohne jeden mehrwert. Und um besser zu sein als die existierenden low/midrange-lösungen sitzt man noch viiiiiiiiiiiiel, viiiiiiiiiiiiel länger dran. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede

Das kann ich nur unterstreichen. Nach spätestens 10000 .. 20000 zeilen code (was an sich noch eine moderate menge ist), wirst du die soft sowieso nicht mehr kostenlos vertreiben wollen, weil du dann nicht mehr einsiehst, daß du jahrelang an etwas arbeitest und andere dann bestenfalls noch "Danke, Tschüß und weg ..." sagenDr.Ulli hat geschrieben:[...] anstatt hier nur die Konsumgeier NOCH KOSTENLOSER weiter zu bedienen!

* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
ABER... ich weis ja eins: gottseidank macht er das nur bis er eben an den folgenden Punkt gelangt:
Bingoooooooo, oder Du bist dann mal traurig weil jemand kommt, und ankündigt: er werde nun, weil ja alle preise für Software vieeeel zu hoch sind, eine Kostenlose Supersoftware konstruieren, natürlich open Source und selbstverständlich für jeden um Sonst....wirst du die soft sowieso nicht mehr kostenlos vertreiben wollen, weil du dann nicht mehr einsiehst, daß du jahrelang an etwas arbeitest und andere dann bestenfalls noch "Danke, Tschüß und weg ..." sagen Confused
ABER... ich weis ja eins: gottseidank macht er das nur bis er eben an den folgenden Punkt gelangt:
Gruß Erichweil du dann nicht mehr einsiehst, daß du jahrelang an etwas kostenlos arbeitest
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
- maxxtc
- Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB (500/250/250)
1x RGY (300/150)
1xR (1700mW) - Wohnort: Althengstett
Das wollte ich jetzt ehrlich nicht.
Kurz was zu Dr. Ulli:
Nicht ich habe bei Erich mitprogrammiert, sondern er bei mir. Ich habe mit Erich auch mal kurz darüber gemailt und ich werde keine Teile, die ich aus seiner Soft kenne verwenden.
Zu dem Geldthema:
Ich programmiere, weil ich Spaß daran habe und weil ich eine Programmiersprache lernen will. Dabei ist es für mich immer hilfreich ein Ziel vor Augen zu haben.
Wenn ich keine Lust mehr habe, höre ich damit auf. Ganz einfach!
Zum NochneSoftThema:
Wer sie nicht braucht, kann sie ja nicht benutzen. Auch ganz einfach.
Wie gesagt. Ich programmiere in erster Linie für mich, wer Lust hat, kann mitmachen. Wer es nicht braucht, kann es sein lassen.
Ist jetzt alles nicht böse gemeint. Nur meine Meinung.
Gruß
MaxxTc
Das wollte ich jetzt ehrlich nicht.
Kurz was zu Dr. Ulli:
Nicht ich habe bei Erich mitprogrammiert, sondern er bei mir. Ich habe mit Erich auch mal kurz darüber gemailt und ich werde keine Teile, die ich aus seiner Soft kenne verwenden.
Zu dem Geldthema:
Ich programmiere, weil ich Spaß daran habe und weil ich eine Programmiersprache lernen will. Dabei ist es für mich immer hilfreich ein Ziel vor Augen zu haben.
Wenn ich keine Lust mehr habe, höre ich damit auf. Ganz einfach!
Zum NochneSoftThema:
Wer sie nicht braucht, kann sie ja nicht benutzen. Auch ganz einfach.
Wie gesagt. Ich programmiere in erster Linie für mich, wer Lust hat, kann mitmachen. Wer es nicht braucht, kann es sein lassen.
Ist jetzt alles nicht böse gemeint. Nur meine Meinung.
Gruß
MaxxTc
..und es funkelt...
Hmmmm ....
ohne Opensource wären meiner Meinung nach Dinge wie Linux oder Java heute nicht das was sie sind. Anders herum weiß ich als professioneller Softwareentwickler wieviel Arbeit in sowas steckt. Opensource ist da nur drin wenn du wirklich einige Mitstreiter finden solltest die sich die Arbeit teilen.
Ach ja ... was die Migration von VB zu VB.NET angeht ein gutgemeinter Rat von mir: Lass es sein. Mach ein anständiges Redesign. Das geht unter'm Strich schneller und wird am Ende auch weniger buggy ...
Meine 2 Cents dazu.
Gruß
Detlef
ohne Opensource wären meiner Meinung nach Dinge wie Linux oder Java heute nicht das was sie sind. Anders herum weiß ich als professioneller Softwareentwickler wieviel Arbeit in sowas steckt. Opensource ist da nur drin wenn du wirklich einige Mitstreiter finden solltest die sich die Arbeit teilen.
Ach ja ... was die Migration von VB zu VB.NET angeht ein gutgemeinter Rat von mir: Lass es sein. Mach ein anständiges Redesign. Das geht unter'm Strich schneller und wird am Ende auch weniger buggy ...
Meine 2 Cents dazu.
Gruß
Detlef
@MaxxTc:
Lass Dich nicht beirren sondern mach das was Du kannst und für richtig erachtest !!!
Falls Deine Software mal so gut wird das Sie jeder haben will dann soll das hier nicht im Keim erstickt werden.
Konkurenz belebt das Geschäft .. oder wie heißt es so schön.
Klar solltest Du die Finger von Copy & Paste aus anderen Programmen lassen, aber ich denke einfach mal das sich bestimmte Prinzipien und Funktionen auch hier überschneiden werden.
@Für alle Die so gegen Open Source wettern: Wer von Euch verwendet und ist auch froh das es Firefox als Webbrowser gibt
... bestimmt niemand !?!
Die verschiedenen Linux Distributionen als alternatives OS zu nutzen hat wahrscheinlich auch noch keiner ausprobiert und für gut empfunden ?!?
Das die "Macher" anderer kommerzieller Software nicht hier unterstützen werden ist mir klar, ich finde es sollten dann aber auch deren "Freunde" oder Leute die einfach kein Interesse an MaxxTc Software haben sich hier raushalten.
Besser sein statt schlechtreden ist doch immer noch das fairste ... wenn der Wettbewerb, welcher ja monetär keiner ist (hätte ich das Geld für teure Software würde ich mir welche kaufen, hab ichs nicht dann brauch ich eben günstige(re) oder freie), dann mal wächst kann man immer noch den Kampf des Marktes da draussen führen.
Peace
p.s.: ich überlege mir auch schon seit längerem kommerzielle Software zu kaufen (Anfrage an Tschosef war schon da), nur würde ich selbst dann wahrscheinlich noch Open Source nebenher verwenden um einfach ein zwei Sachen zu realisieren. Bin ja kein Gegener von Software die was kostet... das nur nebenbei.
Lass Dich nicht beirren sondern mach das was Du kannst und für richtig erachtest !!!
Falls Deine Software mal so gut wird das Sie jeder haben will dann soll das hier nicht im Keim erstickt werden.
Konkurenz belebt das Geschäft .. oder wie heißt es so schön.
Klar solltest Du die Finger von Copy & Paste aus anderen Programmen lassen, aber ich denke einfach mal das sich bestimmte Prinzipien und Funktionen auch hier überschneiden werden.
@Für alle Die so gegen Open Source wettern: Wer von Euch verwendet und ist auch froh das es Firefox als Webbrowser gibt

Die verschiedenen Linux Distributionen als alternatives OS zu nutzen hat wahrscheinlich auch noch keiner ausprobiert und für gut empfunden ?!?
Das die "Macher" anderer kommerzieller Software nicht hier unterstützen werden ist mir klar, ich finde es sollten dann aber auch deren "Freunde" oder Leute die einfach kein Interesse an MaxxTc Software haben sich hier raushalten.
Besser sein statt schlechtreden ist doch immer noch das fairste ... wenn der Wettbewerb, welcher ja monetär keiner ist (hätte ich das Geld für teure Software würde ich mir welche kaufen, hab ichs nicht dann brauch ich eben günstige(re) oder freie), dann mal wächst kann man immer noch den Kampf des Marktes da draussen führen.
Peace
p.s.: ich überlege mir auch schon seit längerem kommerzielle Software zu kaufen (Anfrage an Tschosef war schon da), nur würde ich selbst dann wahrscheinlich noch Open Source nebenher verwenden um einfach ein zwei Sachen zu realisieren. Bin ja kein Gegener von Software die was kostet... das nur nebenbei.
- yosh76
- Do you already have Laser-Equipment?: Laser
Hab Ihr beiden mal aufs Datum vom Post geschaut? Das Dingen ist fast ein Jahr alt!
Hab Ihr beiden mal aufs Datum vom Post geschaut? Das Dingen ist fast ein Jahr alt!
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases