Ist das ein Problem oder Normal ?

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Post Reply
mackel

Ist das ein Problem oder Normal ?

Post by mackel » Tue 18 Mar, 2008 12:52 am

Hi,

ich bin ja seit längerem stolzer Besitzer eines Raytrack 35's.

Und heute, nach langer zwangspause und der Aufbauphase konnte ich heut mein Projektor das erste mal in Betrieb nehmen und Testen.

Ich hab dann mit dem Easylase Test Programm den ILDA 30k Testframe gescannt. Alles wunderbar. Die scanner surrten leise vor sich hin, ecken schön eckig, kreis relativ bündig im Viereck nur das Damping muss ich noch nachjustien (kreis oval). Die Geschwindigkeit war irgendwo bei 31k - 33k.

Dann hab (auf der gleichen Geschwindigeit) andere Bilder gescannt.

Der Color Test (scanner werden nen kleines bisschen lauter)
Image

Der RasterTest:
Image

Bei den wird wird der Scanner lauter:
Image
(Die extreme Schwingung oben rechts ist wohl nur ne Ausnahme hab ich live nicht gesehen)

Und bei diesem hat wohl irgendein Schutz des Treibers nach ca 5 sec angeschlagen. Scanner war laut.
Image

Nachdem die Sicherung angeschlagen hat, hatte ich nen stehenden Beam nach ganz unten links. (Stehend, Safety extra noch nicht aktiviert )

Nach 2 minuten warten hab ich das ILDA 30k bild noch mal gescannt, um zu sehen ob's noch geht. Und der Treiber von Jojo hat mal wieder volle Dienste geleistet :-)

Die Frage ist jedoch, warum klappt beim Ilda Bild alles Reibungslos, doch bei den anderen Bildern bei gleicher Geschwindigkeit nicht. (Easylase USB Testbild ging auch noch gut, bis auf kleine unfeinheiten).

Kann es sein, dass die anderen Testbilder zu wenig punkte, oder zu große abstände haben ? Und deshalb nur kleiner gescannt werden können ?
Oder habe ich was falsch eingestellt? (Vieleicht sogar auf das falsche Damping zurückzuführen ????)

Danke,

Mackel

PS: Bei manchen Bildern sieht es so aus, alsob Teile nicht gescannt wurden, das liegt aber nur daran, das meine billig Camera mit Blitz zu kurz belichtet.
Hier der Ildaframe noch ohne Blitz mit extem langer Belichtungszeit:
(die Biegung der linken großen kannte kommt von meiner Leinwand)
Image

mackel

Post by mackel » Tue 18 Mar, 2008 1:50 am

Ah jetzt ja...

hab mir grad andere Tests angesehen, und das mit meinem noch nachgemacht.

Ist wirklich so, das ich die anderen Figuren nicht so schnell scannen
kann wie die perfekt eingestellte Ilda30k....

hab jetzt mit Testergebnissen eines Raytrack 30 verglichen und ich lieg immer nen bisschen drüber.

Also alles in Butter :-)

Mackel

lasafreak
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88A, 100mW 473, 150mW 632, 150mW 532, 100mW 405,
DT40pro, M6008, Easylase USB, Phoenix pro, mamba black.
Diy Powermeter, Diy dac.

Post by lasafreak » Tue 18 Mar, 2008 11:30 am

bei welchem winkel haste den die anderen bilder probier ???

bei 8° ??

weil das ilda frame soviel kleiner aussieht ..
wenn ich mich nicht irre gebraucht hier im forum fast jeder das 12k testbild (das grosse ohne viereck drum rum) und das solte dan bei 8° ausgegeben werden (tool um winkel zu berechnen gibt es auf www.mylaserpage.de)

mfg hendrik

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Grafik

Post by guido » Tue 18 Mar, 2008 12:52 pm

Hallo,

Du fährst da gerade "Grafikshows" mit vollem Winkel bei 30K

Mit dem Hysterese Testbild schalten die Scanner bei 30K auch ab !!!
Das sind Testbilder !!!

Wir können die Einstellung der Scanner aber in Ratingen gern
mal checken. Aussagekräftig wäre das ILDA 30K Testbild mit
Kreis - im - Viereck und abgelesender Geschwindigkeit wo das
der Fall ist.

mackel

Post by mackel » Tue 18 Mar, 2008 2:02 pm

Hi,

hab mich da echt Vertan, ich ging vorher davon aus, das wenn ich das Ildabild ordentlich eingesellt habe, ich die anderen auch auf der gleichen geschwindigkeit scannen kann. Das ist aber wenn man mal richtig überlegt völliger quatsch ! Geht halt nicht, da die halt anders aufgebaut sind.

Hab jetzt alles gut eingestellt, und die resultate sind jetzt schon gut.

Ich hab nicht bei 30* gescannt es waren ungefähr 20* habe die Size vor dem einschlten runtergedreht.... und dann Stückchenweise wieder hoch...

Ich hab jetzt mal um vergleichen zu können alles bei 8 grad gemessen:

Ilda macht 33k (kreis im Viereck, bündig)
Hysterese max 20 k (kann man nicht gu sehen, bei mehr dab ich dann große Uberschwinger bei den Diagonallinien)
Gridtest (bis 25k sind die ecken noch recht eckig)
Lasermedia bei 20 k
EasyLase USB ca 28k (ist je kein richtiges tesbild. Aber an dem L kann man Veränderungen sehen wenn man schneller wird)

Die Phase muss ich nur noch irgendwie verstellen , da Diagonale überschwinger haben und der Kreis beim ILDA schief ist. Nur mit welchen Potis kann ich das bewerkstelligen ?

evtl. konnen wir das auch noch in Ratingen machen. Aber erstmal vorsichig selbst versuchen. Nur so lernt man richtig ! :-P

Mackel

PS: Sind meine ersten Scanner nach Lautsprecher und nen paar lieblosen MOT Versuchen. Daher hab ich da immernoch ein paar unsicherheiten.
Aber mittlerweile hab ich mir schon viele Fragen beantworten können :-P

Post Reply

Return to “Scanner & Scannertreiber”