Kostenlose LaserOP in Disco oder doch legal?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
blizzi

Kostenlose LaserOP in Disco oder doch legal?

Post by blizzi » Sat 08 Mar, 2008 5:58 pm

Ich hab gestern ein Video gemacht, schauts euch am besten mal selber an.
War ein einzelner dünner Strahl, definitiv heller als mein 5mW Modul daheim.
Zielt genau auf die Tanzfläche, teils direkt Kopfhöhe.
Findet ihr das in Ordnung?
http://www.blizzi.de/laser1.wmv
http://www.blizzi.de/laser2.wmv

thunderbird76
Do you already have Laser-Equipment?: K12n mit Safety V2, M9024DC mit Safety, 2x Litrack mit Safety, Raytrack 35x, Chinascanner
5 Projektoren LD Dioden only, Ophir Laserpower Meter, ND:Yag Pulslaser
MiniLumax, 2 x Netlase LC.........und und und..........

Post by thunderbird76 » Sat 08 Mar, 2008 6:36 pm

Hallo

Nein, ist sicher nicht in Ordnung.

Ist auch sicher mehr als 5mW, denke ich :wink:

Solchen Betreibern gehören die Discos geschlossen.

Meine Meinung.

Grüesse

Thunderbird
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Post by Dr.Ulli » Sat 08 Mar, 2008 6:37 pm

Nun - es ist bei einem Photo oder Video immer schwer die Intensität des Lasers zu beurteilen. Man kann leider auch nicht genau beurteilen, ob die Strahlen ins Publikum gingen, denn die Kameraposition war ja wohl erhöht...aber so wie ich das sehe, war das gefährlich!
Wenn, wie du schreibst, einzelne Beams ca. 1/10s im Publikum standen....:roll:

Das wäre dann ein gutes Beispiel dafür - falls die Abnahme überhaupt erfolgte - was danach passiert. Wie Ekkhard mal schrieb: Laut aufschreien: Ich seh nix mehr!!! Zum Arzt (der findet immer was) und anzeigen! Gut wenn man Zeugen dabei hat. Das ist Körperverletzung - und zwar nicht mehr fahrlässig (würde ich mal sagen).

Sowas wird dann irgendwann mal der Grund dafür sein, dass Lasershows nur noch von annerkannten Spezialisten gemacht werden dürfen, oder ganz verboten werden.

Edit: Dicker Rechtschreibfehler korrigiert... :oops:
Last edited by Dr.Ulli on Sat 08 Mar, 2008 7:05 pm, edited 1 time in total.
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

blizzi

Post by blizzi » Sat 08 Mar, 2008 6:59 pm

Zur Intensität:
Also wenn mein 5mW Modul hier mit bissl Disconebel läuft, dann seh ich keine "Corona" um den Strahl und in dem Schuppen gestern konnte man einen oberarmdicken Leuchtkranz um den Beam sehen.

Ich stand in der Galerie über der Tanzfläche, alles was unten durch geht trifft entweder die tiefergelegte Tanzfläche oder die dahinter anschließende erhöhte Bar. Das Geländer der Galerie besteht aus Glasscheiben und der Projektor ist soweit ich das einschätzen kann ein DMX Projektor.
Ich stell mir die Abnahme da sehr schwer vor, wenn da durch die Bauweise bedingt kein sicherer Laserbereich in dem Schuppen vorhanden ist und einige DMX Effekte da stehende Beams rauslassen.

Hat man auch andere Möglichkeiten da mal irgendwen drauf aufmerksam zu machen?

Das nächste mal mach ich das Video mal von der anderen Seite mit Blick auf die getroffenen Köpfe.

btw: War kein Chinaprojektor, stand ne deutsche Firma drauf :wink:

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Sat 08 Mar, 2008 7:12 pm

Blizzi wrote:Hat man auch andere Möglichkeiten da mal irgendwen drauf aufmerksam zu machen?
In welchem Land ist das überhaupt??? Wenn hier in D, dann gleich Ordnungsamt oder Berufsgenossenschaft verständigen! Möglichst schnell!
Oder gar Polizei - da Gefahr im Verzug! DMX- Gerät... da frag ich mich, ob da überhaupt irgendwelche Vorschriften eingehalten werden.

Oder eben die oben beschriebene Möglichkeit....
Videos nutzen nix! Zeugen haben da (falls Fall vor Gericht) einen viel höheren Wert.

Übrigens verkaufen auch deutsche Firmen Chinakisten...oder meinst du die bauen die selber? Ausser vielleicht Guido oder Medialas....

blizzi

Post by blizzi » Sat 08 Mar, 2008 7:39 pm

Dr.Ulli wrote: In welchem Land ist das überhaupt???
Jepp, Deutschland, Bayern.
Dr.Ulli wrote: DMX- Gerät... da frag ich mich, ob da überhaupt irgendwelche Vorschriften eingehalten werden.
DMX war nur eine Vermutung, da dieser Kasten eigentlich nur geschätzte 10 Effekte abgespielt hat. Da war nix mit tollen Beamshows oder Grafiken.
Hab grade die Projektorenserie gefunden, ist doch ein Projektor mit ILDA Anschluss.
- Ideales System für Laseranfänger. Handlich und unkompliziert.
- Von 50mW bis 1,7W Laserleistung [erhältlich]
- Wartungsfrei
Kann angeblich 60kpps
Dr.Ulli wrote: Übrigens verkaufen auch deutsche Firmen Chinakisten...oder meinst du die bauen die selber? Ausser vielleicht Guido oder Medialas....
Da hab ich wieder was dazu gelernt :)

Ich bin nicht so oft in dem Laden, aber früher is mir die Kiste auch schon aufgefalln, allerdings war die da nie in Betrieb. Erst in letzter Zeit war die jedesmal an. Schon irgendwie komisch. Vielleicht hat da ein neuer LJ angefangen und den Laserschlüssel ausgebuddelt...

icelase

Post by icelase » Sat 08 Mar, 2008 8:18 pm

Hoi,

jo sowas hatte ich hier auch schon in nem Club :-) grob fahrlässig bis zum geht nich mehr...(Der aufbau war schon Katastrophe) mit mehrere kleinen Chinesischen "rumzucker".

Ich würd an deiner stelle erstmal versuchen mit dem Club bzw deren Betreiber zu reden.
Schreib doch ne eMail oder ähnliches worin du behauptest das du auch sowas betreiben willst und wie sie denn die "TÜV" abnahme geschafft haben (Indirekt Fragen).

Wenn halt wirklich nichts nützt -> Ordnungsamt.

Gruss,
Frank

starburst

Post by starburst » Sat 08 Mar, 2008 10:03 pm

Dr.Ulli wrote:Das wäre dann ein gutes Beispiel dafür - falls die Abnahme überhaupt erfolgte - was danach passiert. Wie Ekkhard mal schrieb: Laut aufschreien: Ich seh nix mehr!!! Zum Arzt (der findet immer was) und anzeigen! Gut wenn man Zeugen dabei hat. Das ist Körperverletzung - und zwar nicht mehr fahrlässig (würde ich mal sagen).
Bitte spart euch solche Aussagen öffentlich hier zu schreiben. Ich als Hersteller und Betreiber von Laseranlagen hab kein Lust mich jede Nacht mit irgendwelche Volldeppen herumzuschlagen, die sich einbilden geblendet worden zu sein. Ich glaub da gibts auch noch andere Wege, sowas zu lösen bzw. die Betreiber aufmerksam zu machen.

Mal ehrlich. Ich bin mir sicher, das manche Leute die sich sowas bei Ebay kaufen einfach nicht wissen, dass Laser gefährlich sind. Ich mein wir diskutieren hier uns den [zensiert] ab und kommen auch nicht immer auf einen grünen Zweig obs OK ist oder nicht. Also wie soll ein 08/15 LJ ausn Bauernladen das wissen. Er weiß ja nichtmal das man es gar nicht betreiben darf. Wenn man dem mal scharf angeht und ihm fragt woher er das hat und das er das gar nicht einschalten darf bin ich mir sicher, dass es das letzte mal war, dass er das in Betrieb nimmt.....

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Sat 08 Mar, 2008 11:01 pm

Starburst wrote:Bitte spart euch solche Aussagen öffentlich hier zu schreiben. Ich als Hersteller und Betreiber von Laseranlagen hab kein Lust mich jede Nacht mit irgendwelche Volldeppen herumzuschlagen, die sich einbilden geblendet worden zu sein. Ich glaub da gibts auch noch andere Wege, sowas zu lösen bzw. die Betreiber aufmerksam zu machen.
.....
OK- Starburst - diesen Einwand sehe ich ein, wenn er von einem solchen verantwortungbewussten Hersteller wie du kommt. Haben ja wirklich einen ausführlichen Austausch wegen Laser-Safety geführt. Und mir liegt es ja auch nicht daran, den Discobetreibern direkt Ärger zu machen. Hab ja selber mehrere Anlagen eingebaut....nur eben wirklich sichere! Vom Bundesamt abgesegnet....

Aber: Es weiss heute jedes Kind, dass Laser gefährlich sind und dass es Regelungen gibt! Und ein Discobetreiber MUSS das wissen! Wie heisst es: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Also mein Vorschlag: Den Betreiber sofort auf sein verbotenes und gefährliches Tun hinweisen. Wenn er es nicht einsieht - ANZEIGE! Zumindest sofort das Ordnungsamt verständigen! So würd ichs machen....auf jeden Fall! Das mit dem "AUA AUA" kam von Ekkhard...was soll man denn auch machen? Bei manchen Discofritzen riskiert man ja sogar, eins "auf die Fresse" zu bekommen....

Übrigens: hab grad im Fernsehen bei der WOK-WM wieder einen grünen Punkt (allerdings schon ordentlich aufgeweitet) in den Gesichtern der Leute gesehen....was waren dass mal wieder für Deppen?

andi

Post by andi » Sun 09 Mar, 2008 2:38 am

- Ideales System für Laseranfänger. Handlich und unkompliziert.
- 1,7W Laserleistung
cool... für Anfänger ohne Ahnung und dann bitte mit 1,7W... Da hat sich ein Werbetexter selber überboten.

Gruss, Andi

blizzi

Post by blizzi » Sun 11 May, 2008 12:42 am

Hallo nochmal,

war letztens nochmal in dem Club und das erste was ich sah als ich reinkam:
Da hängt jetzt ein RGB Laser an der Decke.
Hab ihn nur kurz in Betrieb gesehn, da hat alles ok ausgeschaut, keine stehenden Beams mehr...
Fragt sich nur wie lange das so bleibt :?:

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”