Das man digitalen Foto- und Videokameras ganz lässig die Pixel irreparabel ausschießen kann, haben viele von uns wohl schon selbst in Form von Lehrgeld erfahren dürfen.
Das man mit weniger(!) Leistung auch DLP Beamer beschädigen kann, wußte ich bisher nicht - und da bin ich vermutlich nicht der einzige.
Für Details lest euch Glenn Turners Posting im Pangolin Forum durch unter
http://www.pangolin.com/ubb/showflat.ph ... umber=1692
John
Oha - Schäden an DLP Beamern durch Laser
Moderator: ekkard
- contact23
- Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene
Hallo,
Ich hab mal mit DLP und LCD Beamer und Laser versuche gemacht. zwar nicht von vorne mit dem Laser durch das Objektiv sondern anstelle der Lampe. DLP ist von der Farbtrennung her schon ungeeignet und wie schon beschrieben ist der chip sehr empflindlich. Die Meisten LCD´s vertragen auch nicht viel mehr, funktionieren aber bei einem stark aufgeweitet Strah für eine videoprojektion - nur leider ist dann der Lasereffekt weg und die Lampen sind momentan auch noch günstiger...
Leider sieht man die Einbrennspuren auf den Fotos nicht, sonst hätte ich eines zur Verfügung gestellt.
Grüße Matthias
Ich hab mal mit DLP und LCD Beamer und Laser versuche gemacht. zwar nicht von vorne mit dem Laser durch das Objektiv sondern anstelle der Lampe. DLP ist von der Farbtrennung her schon ungeeignet und wie schon beschrieben ist der chip sehr empflindlich. Die Meisten LCD´s vertragen auch nicht viel mehr, funktionieren aber bei einem stark aufgeweitet Strah für eine videoprojektion - nur leider ist dann der Lasereffekt weg und die Lampen sind momentan auch noch günstiger...
Leider sieht man die Einbrennspuren auf den Fotos nicht, sonst hätte ich eines zur Verfügung gestellt.
Grüße Matthias
GM-Electronics.at