Justieren beim Erstaufbau eines Projektors
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
Justieren beim Erstaufbau eines Projektors
Hallo Freaks,
wie macht ihr das eigentlich? Ich versuche gerade meine Laser und Dichros so auf den Scanner auszurichten, das das Projektionsbild richtig sauber ist.
Bei mir leuchtet der Grüne direkt durch das Dichro auf den Scanner, der rote ist im 90 Grad Winkel angeordnet, das Dichro also im 45 Grad Winkel.
Ich habe jetzt unter die Laser jeweils eine 4mm Aluplatte geschraubt mit M4 Gewinden an den Ecken, so daß ich die Höhe justieren kann, die eigentliche Befestigung an der Grundplatte dachte ich mir denn mit Nylonschrauben, weil die ein bisschen flexibel sind, ist das stabil genug?
Bei Euren Projektor-Beschreibungen kann ich solche Details meist nicht erkennen, deshalb frag ich mal in die Runde wie Eure Erfahrungen damit sind.
Gruß und Dank, Frank
wie macht ihr das eigentlich? Ich versuche gerade meine Laser und Dichros so auf den Scanner auszurichten, das das Projektionsbild richtig sauber ist.
Bei mir leuchtet der Grüne direkt durch das Dichro auf den Scanner, der rote ist im 90 Grad Winkel angeordnet, das Dichro also im 45 Grad Winkel.
Ich habe jetzt unter die Laser jeweils eine 4mm Aluplatte geschraubt mit M4 Gewinden an den Ecken, so daß ich die Höhe justieren kann, die eigentliche Befestigung an der Grundplatte dachte ich mir denn mit Nylonschrauben, weil die ein bisschen flexibel sind, ist das stabil genug?
Bei Euren Projektor-Beschreibungen kann ich solche Details meist nicht erkennen, deshalb frag ich mal in die Runde wie Eure Erfahrungen damit sind.
Gruß und Dank, Frank
-
Okay,lasersticht hat geschrieben:Hi hatti
Mach mal nen Foto.
gruss
hier kann man hoffentlich erkennen, wie ich's gemacht habe, aber mich würde natürlich auch interessieren wie Ihr es gemacht habt.
(Das ganze steht lose auf einer Glasplatte, weil meine 10mm Aluplatte noch nicht da ist, der Grüne (schwarz) und der Rote sind von Guido, der Raytrack 35 ist vom Joachim, Dichros und Halter sind vom Norbert) Weiß noch einer ne günstige Bezugsquelle für Blau?
schöne Grüße, Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier sieht man schön, daß rot und grün noch nicht richtig übereinanderliegen, (ich finde diesen ungleichmäßigen, wolkigen Nebel immer so faszinierend). Im Hintergrund werkelt (erkennbar?) HE Laserscan 
ciao, Frank

ciao, Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- decix
- Do you already have Laser-Equipment?: nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder
Deine Vollversion müsste eigentlich heute oder spätestens Morgen bei dir eintreffen...
Zuletzt geändert von decix am Do 27 Dez, 2007 9:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
meine Grundregel beim "Überlagern" mehrerer Farben mit Hilfe von Dichros:
Die Strahlen von den beiden Laser die überlagert werden sollen, müssten das Dichro an (möglichst) exakt der gleichen stelle treffen !!!
Wenn dies geschehen ist, dann kann man per Neigen des Dichros noch die Richtung korrigieren. (paralellität einstellen)
Um dies zu erreichen, ist es von Vorteil, bei 2 Lasern, mindestens einen so montiert zu haben, dass man eben auf den Auftreffpunkt vom anderen Laser am Dichro zielen kann.
Dazu muss der Laser entweder "Justierbar" montiert sein (2Drehachsen) ODER man nimmt einen extra spiegel, so dass man mit dessen Hilfe durch Neigen und drehen auf die Stelle am Dichro zielen kann.
Sind beide laser feßt, dann bekommt man die "erste Grundregel" kaum hin... offt sind genau aus dem Grund diverse "auslandsprodukte" nicht so sehr gut in sachen "Konvergenz" (überlagerung der verschiedenen Farben".
Natürlich kann man per Dichro Verstellen auch zB an einer Leinwand alle Farben zum überlagern bekommen, wenn der Auftreffpunkt am Dichro nicht exakt gleich ist.
ABER dann passt das eben nur für genau diesen Abstand (der Leinwand) weil die Strahlen im prinzip über Kreuz gehen und nicht paralell sind.
Hat das geholfen????
Gruß
Erich
meine Grundregel beim "Überlagern" mehrerer Farben mit Hilfe von Dichros:
Die Strahlen von den beiden Laser die überlagert werden sollen, müssten das Dichro an (möglichst) exakt der gleichen stelle treffen !!!
Wenn dies geschehen ist, dann kann man per Neigen des Dichros noch die Richtung korrigieren. (paralellität einstellen)
Um dies zu erreichen, ist es von Vorteil, bei 2 Lasern, mindestens einen so montiert zu haben, dass man eben auf den Auftreffpunkt vom anderen Laser am Dichro zielen kann.
Dazu muss der Laser entweder "Justierbar" montiert sein (2Drehachsen) ODER man nimmt einen extra spiegel, so dass man mit dessen Hilfe durch Neigen und drehen auf die Stelle am Dichro zielen kann.
Sind beide laser feßt, dann bekommt man die "erste Grundregel" kaum hin... offt sind genau aus dem Grund diverse "auslandsprodukte" nicht so sehr gut in sachen "Konvergenz" (überlagerung der verschiedenen Farben".
Natürlich kann man per Dichro Verstellen auch zB an einer Leinwand alle Farben zum überlagern bekommen, wenn der Auftreffpunkt am Dichro nicht exakt gleich ist.
ABER dann passt das eben nur für genau diesen Abstand (der Leinwand) weil die Strahlen im prinzip über Kreuz gehen und nicht paralell sind.
Hat das geholfen????
Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
- tschosef
ich nochmal...
Also... der Decix hat mir erlaubt seine Bilder hier mal zu verwenden, weil ich find, daran kann man es schon schön zeigen. Ich hab die jpg`s auf meiner HP... und lass die da wohl ziemlich lang.....
Hier auf diesem Bild:

sieht man schön, dass Rot und Grün nicht ganz korrekt das Dichro treffen (der grüne trifft das Dichro etwas unterhalb des roten)... daher gibts dann links im Bild (wo gelb sein sollte) schon die ersten Farben... unten grün, mitte gelb oben etwas rötlicher
auch hier sieht man das ganz gut:

und hier sieht man dann das Resultat:

im ersten Moment ein "WOOOWWWW" wie geil... aber wenn man etwas genauer hin guckt:
die Gelben Strahlen... bei exakter Betrachtung sieht man dass die Strahlen am Projektor schon etwas Farbversatz haben... dieser Versatz ändert sich dann über den Abstand (im Bild nach vorne) immer mehr. ==> Farben sind also wohl nicht ganz paralell....
Bei dem Bild hier

erkennt man auch... auf der Wand, passt die Convergenz.. aber eben nur an der wand. Davor und dahinter dann vermutlich nicht.
@ Decix
Mercy für das zur Verfügungstellen der Bilder
wenn es dir recht ist, und ich die kopieren darf, dann würde ich die gern direkt in den Beitrag rein schreiben (anstelle der Links) weil die echt gute beispiele sind
gruß
Erich
ich nochmal...
Also... der Decix hat mir erlaubt seine Bilder hier mal zu verwenden, weil ich find, daran kann man es schon schön zeigen. Ich hab die jpg`s auf meiner HP... und lass die da wohl ziemlich lang.....
Hier auf diesem Bild:

sieht man schön, dass Rot und Grün nicht ganz korrekt das Dichro treffen (der grüne trifft das Dichro etwas unterhalb des roten)... daher gibts dann links im Bild (wo gelb sein sollte) schon die ersten Farben... unten grün, mitte gelb oben etwas rötlicher
auch hier sieht man das ganz gut:

und hier sieht man dann das Resultat:

im ersten Moment ein "WOOOWWWW" wie geil... aber wenn man etwas genauer hin guckt:
die Gelben Strahlen... bei exakter Betrachtung sieht man dass die Strahlen am Projektor schon etwas Farbversatz haben... dieser Versatz ändert sich dann über den Abstand (im Bild nach vorne) immer mehr. ==> Farben sind also wohl nicht ganz paralell....
Bei dem Bild hier

erkennt man auch... auf der Wand, passt die Convergenz.. aber eben nur an der wand. Davor und dahinter dann vermutlich nicht.
@ Decix
Mercy für das zur Verfügungstellen der Bilder

wenn es dir recht ist, und ich die kopieren darf, dann würde ich die gern direkt in den Beitrag rein schreiben (anstelle der Links) weil die echt gute beispiele sind

gruß
Erich
Zuletzt geändert von tschosef am Fr 26 Okt, 2007 7:19 am, insgesamt 2-mal geändert.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
Hallo Erich,tschosef hat geschrieben:ABER dann passt das eben nur für genau diesen Abstand (der Leinwand) weil die Strahlen im prinzip über Kreuz gehen und nicht paralell sind.
Hat das geholfen????
Gruß
Erich
ja, das hilft

Was mir echt nicht so klar war ist, daß es wirklich nur um den korrekten Auftreffpunkt am Dichro geht, ich dachte ich muß vorher schon exakt waagerecht da ankommen, aber das kann ich ja durch neigen des Dichros korrigieren.
schöne Grüße, Frank
stimmt, wobei ich das hier noch deutlicher erkennen kann:tschosef hat geschrieben: wenn es dir recht ist, und ich die kopieren darf, dann würde ich die gern direkt in den Beitrag rein schreiben (anstelle der Links) weil die echt gute beispiele sind![]()
gruß
Erich
http://d3c1x.vs148202.vserver.de/laser/ ... G_3171.jpg
Gruß, Frank
- tschosef
genau..... das meine ich
so gesehen ein Prima "Lehrbeispiel"
stimmt, wobei ich das hier noch deutlicher erkennen kann:
http://d3c1x.vs148202.vserver.de/laser/ ... G_3171.jpg
genau..... das meine ich
so gesehen ein Prima "Lehrbeispiel"

www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- decix
- Do you already have Laser-Equipment?: nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder
Passt schon Erich. Du kannst die Bilder gerne weiterverwenden sofern du sie
auf deinen eigenen Webspace packst. Ich kann dir auch die Originale in
hoher Auflösung senden.
Rot und grün treffen schon auf der gleichen Stelle auf's Dichro, aber der
grüne Strahl ist dicker bzw. hat ein anderes Strahlprofil, daher die unsaubere
Überlagerung. Parallelität war bei diesen ersten Versuchen nicht gut, das
sieht man. Aber das ist mittlerweile alles top.
(Bitte ersetze die Links in deinem Beitrag "http://d3c1x.vs......vserver.de/..."
durch "http://d3c1x.blogsite.org/ ..." Danke!)
hoher Auflösung senden.
Rot und grün treffen schon auf der gleichen Stelle auf's Dichro, aber der
grüne Strahl ist dicker bzw. hat ein anderes Strahlprofil, daher die unsaubere
Überlagerung. Parallelität war bei diesen ersten Versuchen nicht gut, das
sieht man. Aber das ist mittlerweile alles top.
(Bitte ersetze die Links in deinem Beitrag "http://d3c1x.vs......vserver.de/..."
durch "http://d3c1x.blogsite.org/ ..." Danke!)
- tschosef
hai hai...Du kannst die Bilder gerne weiterverwenden sofern du sie
hoher Auflösung senden.
nun ja... verschieden dicke laser... sehen auch so aus... zumindest so ähnlich

ich hätt die bilder am liebsten in den Beitrag selber rein gemacht... für mein HP brauch ich sie nicht... es ging mir um den "lerneffekt".... im Post

gruß gruß
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- decix
Ja, mach das. Ich habe auf meiner Bilderseite gerade noch 3 weitere Bilder eingefügt (oben).
- lucerne
- Do you already have Laser-Equipment?: Yes
hattie hat geschrieben:ich finde das kann man unheimlich schwer erkennen (bei mir), habt ihr einen Trick um das besser sichtbar zu machen?decix hat geschrieben: Rot und grün treffen schon auf der gleichen Stelle auf's Dichro
Gruß, Frank
Mit möglichst wenig Leistung justieren!! Dann kann man genau hinschauen ohne irgendwelche Blendeffekte. Manchmal justiere ich bei unter 1mW!!!
Grüsse
Leander
- tschosef
nebel hilft beim Justieren auch... dann kann man schön von oben und von der seite beurteilen ob die strahlen gut treffen. Und eben nicht gleich Vollgas lasern beim justieren
Gruß
Erich
nebel hilft beim Justieren auch... dann kann man schön von oben und von der seite beurteilen ob die strahlen gut treffen. Und eben nicht gleich Vollgas lasern beim justieren

Gruß
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
Hai Erich,tschosef hat geschrieben:hai hai
Gruß
Erich
ja, runterdrehen ist wohl wichtig, ich hatte damit es nicht so blendet auf ein schwarzes Kunststoffteil geleuchtet, da stieg ziemlich schnell Qualm auf, besonders beim roten (200 mW) Laser.
Ich dachte jetzt könnte ich mal schön meine Kabel beschriften damit, aber über die Scannerspiegel kommt einfach nicht genug Power dafür, auch nicht wenn ich das Bild ganz klein einstelle, eigentlich schade ...
ciao, Frank
- tschosef
wenn sich das dichro in 2 achsen bewegen lässt, dann müssen die Laser lediglich an der gleichen stelle das dichro treffen. Gleiche Höhe ist dann nicht unbedingt notwendig!
wenn das dichro nur waagerecht sich drehen lässt, dann hättest du natürlich recht. Währe aber ein doofer dichrohalter
viele Grüße
erich
wenn sich das dichro in 2 achsen bewegen lässt, dann müssen die Laser lediglich an der gleichen stelle das dichro treffen. Gleiche Höhe ist dann nicht unbedingt notwendig!
wenn das dichro nur waagerecht sich drehen lässt, dann hättest du natürlich recht. Währe aber ein doofer dichrohalter

viele Grüße
erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- linus
- Do you already have Laser-Equipment?: RGB
hier ein bild mit exxxtrem dickem rot. somit ist der "weiße" strahl in einem roten "mantel"tschosef hat geschrieben:
hai hai...
nun ja... verschieden dicke laser... sehen auch so aus... zumindest so ähnlich Wink

- contact23
- Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene
Hallo,
Mit verschiedenen Strahldurchmesser hatte ich die Tage viel Zeit verbracht...
sind die Strahldurchmesser am Dichro nicht alle exakt gleich groß und haben sie nicht die selbe Divergenz, sieht das immer so "Farb-Mantel" mäßig aus.
Da die roten Dioden alle einen dickeren Strahl haben als DPSS hat man die ersten meter eine roten "mantel" danach wird aufgrund der Divergenz Grün oder Blau größer als rot und hat wieder einen "Mantel"
Ich versteht ja überhaupt nicht, warum DPSS einen 1mm Strahl haben - passt ja kaum eine Diode dazu!
Einen blauen CNI habe ich zerlegt und mit neuen Optiken aufgebaut. Bei einem Versuch bin ich mit 3 mm Austrittstrahl auf unter 0,5mrad Divergenz gekommen. Passte perfekt zu meinem Roten, aber leider war der CNI durch den Aufbau fast doppelt so lang. Ich habe mich dann für einen Aufbau (wurde um 4-5 mm länger als orig.) mit ca. 2,5mm Strahldurchmesser und ca. 0,8 mrad entschieden.
Ich bin schon gespannt, welchen strahldurchmesser/Divergenz mein grüner (kommt heute noch) hat...
Grüße Matthias
Mit verschiedenen Strahldurchmesser hatte ich die Tage viel Zeit verbracht...
sind die Strahldurchmesser am Dichro nicht alle exakt gleich groß und haben sie nicht die selbe Divergenz, sieht das immer so "Farb-Mantel" mäßig aus.
Da die roten Dioden alle einen dickeren Strahl haben als DPSS hat man die ersten meter eine roten "mantel" danach wird aufgrund der Divergenz Grün oder Blau größer als rot und hat wieder einen "Mantel"
Ich versteht ja überhaupt nicht, warum DPSS einen 1mm Strahl haben - passt ja kaum eine Diode dazu!
Einen blauen CNI habe ich zerlegt und mit neuen Optiken aufgebaut. Bei einem Versuch bin ich mit 3 mm Austrittstrahl auf unter 0,5mrad Divergenz gekommen. Passte perfekt zu meinem Roten, aber leider war der CNI durch den Aufbau fast doppelt so lang. Ich habe mich dann für einen Aufbau (wurde um 4-5 mm länger als orig.) mit ca. 2,5mm Strahldurchmesser und ca. 0,8 mrad entschieden.
Ich bin schon gespannt, welchen strahldurchmesser/Divergenz mein grüner (kommt heute noch) hat...
Grüße Matthias
GM-Electronics.at
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Wohnort: Halle(Saale)
also rote Breitstreifenemitterdiodenmodule von CNI., die auch Laserworld meistens verbaut hat sind von den Strahldaten beschissen.
Letzten hatte ich hier einen mit 4x7mm und 2 mrad, ohne Lochblende wird der Scanner zum rot leuchtenden Ungeheuer.
Es gibt auch Dioden bis 200mW oder Pärchen über Polwürfel bis 400mW mit ca. 2mm und unter 1mrad von Guido, Medialas, HB und anderen, diese passen wunderbar zu DPSS von CNI, wenn man die Divergenz künstlich etwas verschlechtert.
Leider hat das auch mit ca. 2-3€ pro mW seinen Preis.
Größere Leistungen werden oft mit 3,5mm und 0,8-1,2mrad im Spiegelschnitt erzeugt, was auch noch gut zu CNI entsprechender Leistung passt und kosten dann ca. 3-5€ pro mW, weil mehr Aufwand nötig ist.
Gruß Stefan
also rote Breitstreifenemitterdiodenmodule von CNI., die auch Laserworld meistens verbaut hat sind von den Strahldaten beschissen.
Letzten hatte ich hier einen mit 4x7mm und 2 mrad, ohne Lochblende wird der Scanner zum rot leuchtenden Ungeheuer.
Es gibt auch Dioden bis 200mW oder Pärchen über Polwürfel bis 400mW mit ca. 2mm und unter 1mrad von Guido, Medialas, HB und anderen, diese passen wunderbar zu DPSS von CNI, wenn man die Divergenz künstlich etwas verschlechtert.
Leider hat das auch mit ca. 2-3€ pro mW seinen Preis.
Größere Leistungen werden oft mit 3,5mm und 0,8-1,2mrad im Spiegelschnitt erzeugt, was auch noch gut zu CNI entsprechender Leistung passt und kosten dann ca. 3-5€ pro mW, weil mehr Aufwand nötig ist.
Gruß Stefan

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
meinst Du das Foto von Linus?Hatschi hat geschrieben:Halli Hallo
Ich frage mich warum du beim Blauen Leistung wegen eines unnötigen Umlenkspiegel verbrätst?
Hatschi
Wenn man keine möglichkeit hat eine auf Dicke gefräste Platte unter die Laser herzustellen ist dieser Spiegel doch nicht unnötig? Bei Rot das selbe....
- decix
Da meine alten RGY-Bilder in diesem Thread ja schon vorhanden sind,
hier nochmal der Vollständigkeit halber ein Bild von meinem neuen RGB-Aufbau.
Sicherlich sind auch hier 1 oder 2 Spiegel zuviel drin, aber ich bin mit
dem Ergebnis durchaus zufrieden und es war sehr einfach zu justieren.
Weitere Bilder in besserer Auflösung unter http://d3c1x.blogsite.org
hier nochmal der Vollständigkeit halber ein Bild von meinem neuen RGB-Aufbau.
Sicherlich sind auch hier 1 oder 2 Spiegel zuviel drin, aber ich bin mit
dem Ergebnis durchaus zufrieden und es war sehr einfach zu justieren.
Weitere Bilder in besserer Auflösung unter http://d3c1x.blogsite.org
- tschosef
die gefahr, dass ein spiegelhalter um einen bestimmten winkel kippt / bzw sich verstellt, is immer die gleiche, egal wie weit die laser auseinander sind oder nicht. Das hängt von der mechanischen Stabilität der Bauteile ab.
die Auswirkungen sind dann nur andere. Sind die laser näher beieinander, dann kann man mit glück noch die Galvospiegel treffen, ABER trotzdem laufen dann die farben genauso auseinander.... so gesehen kann ich diese Aussage nicht unterschreiben
viele Grüße
Erich
sehe ich nicht so....Die gefahr dass sich was verstellt wäre dann einiges kleiner...
die gefahr, dass ein spiegelhalter um einen bestimmten winkel kippt / bzw sich verstellt, is immer die gleiche, egal wie weit die laser auseinander sind oder nicht. Das hängt von der mechanischen Stabilität der Bauteile ab.
die Auswirkungen sind dann nur andere. Sind die laser näher beieinander, dann kann man mit glück noch die Galvospiegel treffen, ABER trotzdem laufen dann die farben genauso auseinander.... so gesehen kann ich diese Aussage nicht unterschreiben

viele Grüße
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
das ist natürlich klar....die gefahr, dass ein spiegelhalter um einen bestimmten winkel kippt / bzw sich verstellt, is immer die gleiche, egal wie weit die laser auseinander sind
Es sind ja aber nicht nur die Spiegelhalter die sich verstellen.... sondern die ganze Grundplatte kann sich verziehen....
schau es mal extrem an, du hast ne Grundplatte 500 mal 1000mm 5mm dick. Am einen Ende ein Laser am andern der andere... wenn Du jetzt die Platte nur anhebst verbiegt sich diese und nichts stimmt mehr, wenn die Laser jetzt aber sehr nahe beieinander stehen wirkt sich das verbiegen der Platte viel weniger auf die Laser aus...
oder sehe ich das falsch?