Outdoor Lasershow (z.B. auf Loveparade) erlaubt oder nicht?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
newsflash

Outdoor Lasershow (z.B. auf Loveparade) erlaubt oder nicht?

Post by newsflash » Wed 29 Aug, 2007 11:09 pm

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal ein paar Leute die das vieleicht wisen könnten ausquetschen ;-)

Also ich war dieses Jahr in Essen auf der Loveparade und zwar war die Bühne und das Licht toll, aber ein paar Laser wären auf jeden Fall der Hammer. Eine Weile dachte ich ja, das das nicht funktionieren würde, weil man draußen nicht soviel Nebel in die Luft pusten kann, aber auf dem mysterfestival (Technofestival) in Holland sieht man z.B., dass das durchaus geht. http://www.youtube.com/watch?v=oSLAUBys_gY

Ich frage mich also, warum ich das in Deutschland noch nie Outdoor gesehen habe. Ist es einfach so, dass die Loveparadeveranstalter kein Geld dafür ausgeben wollen, was ich mir nicht vorstllen kann, bei dem Aufwand oder stecken da irgendwelche Vorschriften hinter? Darf man vielleicht im freien solche Partylaser nicht betreiben wegen der Luftfahrt oder so? Kennt sich da jemand aus?

Danke schonmal.

Gruß Thomas
REAL LASERFREAK

icelase

Post by icelase » Wed 29 Aug, 2007 11:42 pm

moin,

ich würd ma sagen:

einerseits wegen der Leistung die man braucht ( wie du schon sagtest kann man "outdoor" nicht so gut nebeln wie indoor.

Andererseits natürlich bzgl der Luftfahrt, Outdoor Shows müssen soweit ich weis auf beim Luftfahrtamt angemeldet werden.

Aber natürlich muss man die ganze Sache so gestalten das keiner zu schaden kommt.

Wenn Outdoor auch die 2,7m gillt dann müsste man die Projektoren so hoch platzieren das auch Besucher auf anderen Wägen auf der LoveParade nicht zu schaden kommen.

Und die teile fahren ja auch noch rum :lol: was ist wenn der Laser auf irgend ein benachbartes Haus beamt?

Ist sicherlich eine eigene Wissenschafft für sich, sind aber nur spekulationen... genau weiss ich das nicht. Müsste sich Ekkard mal zu wort melden :-)

Gruß Frank

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Thu 30 Aug, 2007 8:07 am

Hallo Zusammen,

die Floatrichtlinien untersagen den Einsatz von Laseranlagen.

Eigentlich auch nicht verwunderlich da man bei der Veranstaltung den Ausdruck "begehbare Flachen" erst einmal neu definieren müsste *lol*.
Selbst ohne das Verbot von Lasern auf dem Float würde ich keine Schnitte für eine sichere Installation sehen, was zur Folge hätte, dass die Anlage keine Abnahme bekommen würde.

Wobei Thomas eigentlich auch eher von der Bühne gesprochen hat...
Hab mir zwar auch gedacht, dass dort Laser geil wären, aber da lohnt sich wohl der Aufwand nicht -> Ab 21h erst dunkel und um 23h ist die Veranstaltung vorbei...

Dank mal nach, was man so braucht:
Wenn, dann sollte man es auch richtig machen. Also rund um die Bühne (4 Richtungen). Unter 5 Projektoren pro Seite braucht man gar nicht erst anfangen. Bei der riesen Bühne wär' das noch sparsam.
Reichen da 20Watt Laserleistung pro Seite - verteilt auf 5 Projektoren...??? Naja - Outdoor mit viel Fremdlicht und wenig Nebel.......

Dazu kommt:
Essen hat einen kleinen und nah gelegene Städte richtige Flughäfen und die Medien sowie Polizei fliegen dauernd mit Hubschraubern über's Gelände. Der Luftverkehr darf weiträumig nicht gefährdet (geblendet) werden.

Lässt sich zwar alles ausschließen, jedoch lohnt der Aufwand für max. 2h wirklich nicht.

Ich hätte mich schon gefreut, wenn's um die Bühne rum ein Weng lauter gewesen wär' 8)

Aber alles in allem war die LoPa einfach nur endgeil 8) 8)

@Frank
Nur Laserstrahlung, die die MZB überschreitet, müss 2,7m über begehbaren Flächen geführt werden.
Was man beim Audience-Scanning dem Publikum antun darf, könnte man dann theoretisch auch auf die umliegenden Häuser loslassen.

Grüße
ttdj.

newsflash

Post by newsflash » Thu 30 Aug, 2007 9:06 am

Hi,

ja ich meinte die Abschlusskundgebung, also die große Hauptbühne. Auf den Waagen macht das ja eh keinen Sinn, weil die nur tagsüber fahren und das wohl wirklich grob fahrlässig wäre.

Naja mm, stimmt schon die Bühne hat 4 Seiten... Ich hab wirklich keine Vorstellung was die Miete für sagen wir mal 20 Laserbänke kosten würde inkl. Laserbeauftragtem und Genehmigung.
Aber bei der Materialschlacht die dort geboten wurde, glaub ich gar nicht mal, dass es nur eine Geldfrage ist..., deshalb die Frage, kann da aber falsch liegen, hab echt keine Vorstellung. Sehen ist aber kein Thema. Durch die Leute selbst ist schon viel Staub und Qualm in der Luft. Ein paar hatten auch diese hübschen grünen Laserpointer dabei, waren besens zu sehen (soll jetzt aber keine Diskussion über die Pointer werden hier).

In Holland scheint diese 2,7m Grenze ja nicht zu bestehen, denn dort gehen die Strahlen ja auch durch die Menge, auf der Mayday dieses Jahr übrigens auch, allerdings immer aufgeweitet, so dass die intensität im Publikum wohl schon deutlich abgeschwächt ist.

Wie ist das denn auf der Nature One, die ist doch auch Outdoor... Gibts da eine Outdoor Lasershow?

Ach und zur Lautstärke auf der LP....[OT], die war echt mal total bescheiden. Keiner will mit einem Tinitus nach Hause, aber man konnte sich stinknormal unterhalten und die Hubschrauber waren deutlich lauter. Erst ab 21 wurde es langsam lauter. Die letzen 30 min wars dann ok. Das muss in Dortmund besser noch besser werden ;-)

Gruß Thomas
REAL LASERFREAK

turntabledj

Post by turntabledj » Thu 30 Aug, 2007 10:30 am

Hi Thomas,

Genehmigung und Laserbeauftragte sind bei der Sache das kleinste Übel.
Geh mal von einem 5-Stelligen Betrag aus, die man für's Lasern investieren müsste... für 2h ne Menge Knete.
Irgendwo müsste "der Laser" bei der Investition ja auch seine Daseinsberechtigung haben. Das hat er bei der LoPa meiner Meinung nach nicht wirklich.

Bei nem Rave ist das anders - da ist Laser wg. der Ambiente praktisch ein Muss. Weniger Ambiente = auf die Dauer weniger Leute = weniger Einnahmen.
Bei der LoPa wird die Ambiente (wenn man es so nennen darf) von ganz anderen Faktoren bestimmt :wink:
In Holland scheint diese 2,7m Grenze ja nicht zu bestehen, denn dort gehen die Strahlen ja auch durch die Menge, auf der Mayday dieses Jahr übrigens auch, allerdings immer aufgeweitet, so dass die intensität im Publikum wohl schon deutlich abgeschwächt ist.
Ob's die Grenze in Holland auch gilt, weiß ich nicht.
Hier in D gilt sie aber auch nur für Laserstrahlung, die die MZB (Maximal Zulässige Bestrahlungsstärke) überschreitet.
Das ist ein Wert für die maximal erlaubte Leistungsdichte auf einer definierten Fläche für eine bestimmte Zeit - um es mal oberflächlich auszudrucken.

Beim Audience-Scanning, bei dem die Strahlung in's Publikum geballert wird, wird die MZB eingehalten (muss jedenfalls und sollte auch so sein).
Daher darf diese Strahlung auch unterhalb der 2,7m verlaufen -> Praxis in jedem Club, der Laser hat...

Näheres zu den Vorschriften & Richtlinien für Deutschland findest du hier:
viewtopic.php?t=36947
http://lasersafe.de/

Viele Grüße
ttdj.

cyrax

Post by cyrax » Thu 30 Aug, 2007 11:21 am

Ich denke auch, dass man die LoPa mit der Natore One oder der Mayday nicht vergleichen darf.
Wie Achim auch schon sagte, das hätte für den Preis überhaupt nicht gelohnt!
Wenn man sich das mal betrachtet, man muss ja nicht nur einen LSB da haben, sondern mehrere. Denn es muss jeder Projektor beobachtet werden können von jeder Seite. Also min. 2 Personen pro Projektor. Und was ist wenn dann was schief geht. Also beobachten 2 Personen von der Schaltzentrale und 2 sind an den Anlagen die per Funk benachrichtigt werden. Da kommt man mal schnell auf 15-20 Mann, die auch bezahlt werden wollen. Und dann noch die Abnahmekosten und und und . . .

Auf der NatoreOne sind auch immer Laser da. Aber da ist das ja kein Problem. Schließlich informiert man die Flugsicherungsbehörde, die einem dann das OK gibt. Oder man baut technische Abgrenzungen, dass keine Laserstrahlen nach oben austreten dürfen.

Aber wie gesagt, den Himmel mit der Hölle vergleichen, dass geht nicht.

Und Lautstärke. Also ich war jetzt nicht auf der Abschlusskundgebung, aber bei den Floats war es absolut passend mit der Lautstärke. In Berlin war es jetzt so nicht unbedingt lauter. Wäre es auch lauter in Essen gewesen hätte das vermutlich aufgrund der engen Gassen eh eine schlechte Akustik gegeben.

Aber mein Statement zur LP07 Essen:
Übelst und schlecht organisiert und vorallem durch die Presse alles schön geredet. Das war der totale Flop.

paddy-the-raver

nature one lasershow

Post by paddy-the-raver » Thu 30 Aug, 2007 11:38 am

hehyo

auf der nature one dieses jahr wars malwieder der hammer in sachen laser, rund um den open air floor waren 4 grüne laser in die mitte gerichtet und auf der bühne bestimmt 5 rgb laser. die show war einfach nur der hammer obwohl ich auch morz schiss hatte weil ich andauernd irgendwelchelaser im auge hatte und wenn man mal das sicherheitsforum durchliest ist einemdabei ziemlich unwohl...
zumthemanebelso wie ich das gesehen hatte hatten die jeweils bei den grünen lasern nen ordentlichen hazer, der nebel war aber auch relativ schnell wieder weg weil es a bissle windete

aber die waren natürlich auch immer aufgeweitet :-)

schau mal hier sind nen paar videos

http://www.youtube.com/results?search_q ... +lasershow

was qualitativ besseres, allerdings nur wenig laser-ausschnitte:

http://www.nature-one.de/events/nature-one/location.htm

hf & greeetz PtR

evild

Post by evild » Thu 30 Aug, 2007 5:32 pm

Soweit ich mich entsinnen kann waren es auf der Mayday 21 !!!!! Scanner Pärchen, die mit deutlich über 320W Laserlicht versorgt wurden (Alle zusammen).

Auf der Nature One waren es imho 9 Scannerpärchen...
An Power waren das meine ich auch wieder Jenseits der 100W...

Infos zur Nature One 2006 bekommste auf den Seiten der Laserfabrik

Falls ich mich vertan habe bitte nicht steinigen...
Mfg EvilD
Image
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

(Konfuzius)

turntabledj

Post by turntabledj » Thu 30 Aug, 2007 10:18 pm

bei den Floats war es absolut passend mit der Lautstärke
Jep, seh ich auch so 8)
Wäre es auch lauter in Essen gewesen hätte das vermutlich aufgrund der engen Gassen eh eine schlechte Akustik gegeben
Auf der Strecke gab es eine Unterführung.
Als die Floats da rein gefahren sind, wurden sie vom Volk gebürend empfangen - da ging der Punk erst richtig ab (war jedenfalls bei dem Wagen so, hinter dem ich ne Zeit hergewippt bin).

Der Sound in der Unterführung war der Hammer :idea: :oops:

newsflash

Post by newsflash » Fri 31 Aug, 2007 10:49 am

[OT] Lautstärke LP....

Klar die Lautstärke bei den Floats war absolut richtig, unter der Brücke wars der Hammer, aber das konnte man sich auch nur kurz geben, sonst wär's hier schon zu laut....
Ich meinte die "Lautstärke" bei der Abschlusskundgebung an der HAuptbühne, da kam nix mehr.....

So und danke erstmal für die vielen Antworten. liegt also wohl nicht an einem allgemeinem Verbot, sondern wohl eher an einem Aufwand/Kosten für 2-3 Stunden Problem...... Schade aber naja, wenns nächstes Jahr lauter wird (nicht an den Floats), dann bin ich schon glücklich.

Gruß Thomas
REAL LASERFREAK

cyrax

Post by cyrax » Fri 31 Aug, 2007 2:42 pm

klobobberle
Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)

Post by klobobberle » Fri 31 Aug, 2007 4:17 pm

Cyrax wrote:Denn es muss jeder Projektor beobachtet werden können von jeder Seite. Also min. 2 Personen pro Projektor. Und was ist wenn dann was schief geht. Also beobachten 2 Personen von der Schaltzentrale und 2 sind an den Anlagen die per Funk benachrichtigt werden. Da kommt man mal schnell auf 15-20 Mann, die auch bezahlt werden wollen. Und dann noch die Abnahmekosten und und und . . .
Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder?

Viele Grüße,
David
Gaffa hält die Welt ;)

turntabledj

Post by turntabledj » Sat 01 Sep, 2007 9:57 am

Die Floats waren DEUTLICH lauter als 65dB und das war gut so.

Bei dem Link (habs jetzt nicht wirklich alles gelesen), gehts glaube eher allgmein um Lärmpegel und Gesundheitsverträglichkeit.
Bei Gutachten über Verkehrslärm, etc. wird beispielsweise der Durchschnitt für die Berechnungen rangezogen. Da geht dann auch schonmal deutlich mehr, als 65 oder 80dB :roll:
Sonst könnte auch jeder Flughafen dicht gemacht werden.

Ich glaube auf der PLS gibts ne Richtlinie, dass irgendwas um die 80dB nicht überschritten werden darf. Da laufen die auch mit Messgeräten rum und lassen leiser drehen.

Auf der LoPa wird's zwar Auflagen gegeben haben, aber wenn die Stadt die Veranstaltung haben möchte, werden die selbst wohl nicht an der Spaßbremse ziehen :roll:

Jedes Rockkonzert ist ganz ganz deutlich lauter... da wird es z.T. 3-stellig.

cyrax

Post by cyrax » Sat 01 Sep, 2007 10:24 am

KloBoBBerLe wrote:

Viele Grüße,
David
So, und jetzt konstruktiv?! Weil....?!

klobobberle
Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)

Post by klobobberle » Mon 03 Sep, 2007 5:29 pm

Cyrax wrote:
KloBoBBerLe wrote:

Viele Grüße,
David
So, und jetzt konstruktiv?! Weil....?!
Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, keine Sorge! Aber bei dieser Aussage habe ich wirklich schmunzeln müssen weil das vollkommener Blödsinn ist... ;)

Du kannst auch als alleiniger LSB 50 Stück 100 W-Laseranlagen betreiben und damit ins Publikum ballern, solange alles safe ist... Der LSB dient ja in erster Linie dazu dafür zu sorgen, dass alle Vorschriften eingehalten werden und nichts "schlimmes" passiert. Du kannst eine Showlaseranlage auch mit 1.000 LSB's beobachten, und trotzdem haut die Safety schneller den Strahl aus als es einer der 1.000 LSB's jemals machen könnte. Die 1.000 LSB's wären einfach zu langsam um den Strahl so schnell wegzuschalten wie die Safety, dass die MZB nicht überschritten wird. Gleicher Fall der NOT-Aus: Der ist nicht nur für den LSB gedacht, sondern kann/soll auch von Personen genutzt werden können wenn der LSB unfähig ist/tot umfällt ist und die Leute sogar als Laien Bammel vor dem Laser haben...

In der Praxis ist bei solchen Großveranstaltungen natürlich meistens mehr als nur ein LSB vorhanden. Das liegt aber nicht an der Sicherheit, sondern einfach nur daran dass seriöse Firmen nicht nur einen LSB ausbilden sondern ein paar mehr, um gewährleisten zu können dass zu jeder Zeit eine Lasershow gebucht werden kann. Wäre nur ein LSB in der Firma und der wäre mal in Urlaub, würde die Firma ja bankrott gehen... ;)

Viele Grüße,
David
Gaffa hält die Welt ;)

cyrax

Post by cyrax » Mon 03 Sep, 2007 9:58 pm

Hatt ich auch garnicht persönlich aufgefasst ;-) Wollte nur die Erklärunmg dazu haben.
Na es ging aber doch in diesem speziellem Fall der LP darum eine 360° Bühne mit Lasern zu versorgen. Und ich denke das wird für einen Mann etwas schwer. Ich habe in meiner Rechnung einfach überlegt, wenn man ca. 5-10 Laserprojektoren hat die in 360° aufgestellt sind, und der LSB durch Menschenmassen getrennt von der Projektoren ist und nur steuern oder abschalten kann, dann brauch man da doch nunmal wieder Leute an den Projektoren. Also bei den Events auf denen ich bisher geholfen habe, war es meist so, dass es 2-3 Leute gab die sich darum gekümmert haben, dass die Projektoren sauber angesteuert wurden und dann in den Regel noch 2 Mann pro Projektor die im Notfall per Funk eingreifen konnten oder den Laser eben vor Ort abschalten konnten. Ich denke so ist es nur Möglich bei so einem Event etwas ordentlich und Safe zu machen, wenn man gewährleisten will, dass diese 2 Stunden mit allen Projektoren einwandfrei laufen.

Aber ich bin mir sicher, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, aber wie gesagt, meine Erfahrung von Großevents.

turntabledj

Post by turntabledj » Tue 04 Sep, 2007 11:44 am

eine 360° Bühne mit Lasern zu versorgen. Und ich denke das wird für einen Mann etwas schwer. Ich habe in meiner Rechnung einfach überlegt, wenn man ca. 5-10 Laserprojektoren hat die in 360° aufgestellt sind, und der LSB durch Menschenmassen getrennt von der Projektoren ist und nur steuern oder abschalten kann, dann brauch man da doch nunmal wieder Leute an den Projektoren.
Ob du Leute an den Projektoren hast, hängt eigentlich nur davon ab, wie/wo sie installiert sind. Wenn die Teile für's Volk unerreichbar installiert sind (z.B. weit oben an einer Traverse der Bühne), dann brauchst du da niemanden. Stellst Du einen Projektor auf ein Dixi-Häuschen, ist es wahrscheinlich auch lediglich ein Eigeninteresse des Bettreibers/Besitzers des Projektors, da einen drauf aufpassen zu lassen (kann sonst einer dran rumpfuschen oder den Projektor auf die Schnelle einfach einsacken).
Also bei den Events auf denen ich bisher geholfen habe, war es meist so, dass es 2-3 Leute gab die sich darum gekümmert haben, dass die Projektoren sauber angesteuert wurden und dann in den Regel noch 2 Mann pro Projektor die im Notfall per Funk eingreifen konnten oder den Laser eben vor Ort abschalten konnten.
Da isses eigentlich ähnlich.
Meistens stehen die dicken Laser irgendwo Backstage, wo "jeder" dran vorbei rennt. Und bei großen Events gibt's viele, die im Backstagebereich arbeiten... Da würde ich auch Einen vor den Laser setzen, der drauf aufpasst, dass da keiner am Kabel zieht, sonst ist der Event lasertechnisch schnell im Ar*ch :roll:
Ich denke so ist es nur Möglich bei so einem Event etwas ordentlich und Safe zu machen
Ein LSB reicht für eine Veranstaltung.
Er muss u.A. das Personal einweisen und wenn es um z.B. Bühneninstallationen geht, bei denen sich Personen im Laserbereich aufhalten (das gibt's und ist unter gewissen Voraussetzungen auch erlaubt), besondere Einweisungen durchführen.

Wichtig ist, dass der Operator einer Laseranlage (also derjenige mit dem Midikeyboard vor den Fingern), einen Notaus für SEINE Anlage "neben sich" liegen hat und den Bereich seiner Laseranlage völlig überschauen kann. Das ist Voraussetzung für einen sicheren Betrieb und dass muss der evtl. einzige LSB Vorort sicherstellen.

Bei einer 360°-Bühne sind dementsprechend mehrere Operatoren nötig, da einer allein nicht alles im Blickfeld haben kann.
Ein Operator einer Anlage muss kein LSB, aber sehr wohl gut eingewiesen sein!

Grüße
ttdj.

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”