Scanner reparieren oder Neubau ?

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Locked
compfox

Scanner reparieren oder Neubau ?

Post by compfox » Fri 10 Aug, 2007 10:55 am

Hallo, wieder mal ein Neuer.
Nachdem ich vor langer Zeit mal mit dem ELV Laser Set und meinem Amiga herumexperimentiert habe, Konnte ich nun folgende Galvos samt Treiber
estehen. (Wohl Chinese...)
Nu is der Treiber aber defekt, er produziert Kurzschlüsse auf dem -15v Eingang und die Blackbox wird heiß, wenn das Relais kurz nach dem Einschalten anzieht.
Soll ich versuchen, das Teil heile zu machen, oder gibt es ein gutes Selbstbauprojekt, das diesen ersetzen kann ? (bin kein Elektronik Anfänger).
Grüßeuch
Reinhard
Image

mc_faker

Post by mc_faker » Fri 10 Aug, 2007 4:05 pm

Naja würde versuchen es zu reparieren, da es ja meistens nur kleinigkeiten sind!

Und wenn du kein anfänger bist, ist es doch noch um so besser!

cya

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

black

Post by guido » Fri 10 Aug, 2007 4:42 pm

Hi,

in der Blackbox sind 2 x OPVs,

Wenn die +/-15V mal verpolt worden sind sind die hin.
Die verzeihen nicht viel...
Nur meistens sind diese Boxen mit Vergussmasse gefüllt.
Reparieren kann man versuchen nach dem Motto "Is eh schon hin..."
Zieht das Teil noch viel Strom wenn Galvos UND Box abgezogen ??

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Fri 10 Aug, 2007 5:54 pm

Ist das nicht ein K12 Klon? aber die Galvos kenne ich garnicht! :oops:
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

john

Post by john » Fri 10 Aug, 2007 6:35 pm

Das ist OEM Zeugs, das u.A. von Yagang verbaut wurde. In den ersten LT-8 Movingheads war das Set z.B. verbaut. Miese Performance.

John

tracky