Beratung Für Laser / Pointer

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderators: lightwave, Gooseman

Post Reply
shinji

Beratung Für Laser / Pointer

Post by shinji » Fri 03 Aug, 2007 9:24 pm

Hallo Forum,

Ersteinmal zu mir. Ich bin Hobbyfotograf und arbeite viel mit Nachtaufnahmen von Fahrzeugen / Gebäusen etc. eigentlich rein Technische Fotografie. Nun habe ich Nachts leider ein Focusproblem bei meiner Kamera wenn man sehr dunkle Motive nachts fotografieren will klappt es auch nicht unbedingt mit dem manuell fokussieren da man einfach nicht genug sieht. An Autofocus ist sowieso nicht zu denken. Ich suche eigentlich folgendes einen Laserpointer mitdem ich ein Gitternetz als Focushilfe auf ein Objekt legen kann. Folgendes Problem hierbei ist das das ganze auch noch auf eine Entfernung von 10-15 Metern Funktionieren soll und es muss auchnoch hell genug sein. Ich habe es mal mit soeinem Billig 5 euro laser von ebay probiert aber damit schafft man einfach kein Ergebnis. Das gitternetz ist viel zu grob schon ab 5 metern und die Helligkeit ist mit einem glimmenden kerzendocht vergleichbar. Tragbar sollte der Laserpointer auf jeden fall noch sein aber es muss sich nicht unbedingt ein wunder der miniaturisierung sein. Aus ebay hatte ich noch grüne laserpointer mit 80 mw gesehn aber da habe ich wieder keine möglichkeit ein gitter zu projezieren und ich glaube ich nicht das es einen grünen 80mw diodenlaser für 25 euro gibt....

ich bin in der ganzen sache leider viel zu unerfahren und hoffe auf eure Unterstützung...

Gruß Alexnder

Hatschi

Post by Hatschi » Sat 04 Aug, 2007 10:17 am

Halli Hallo

Womit fotofiert du denn? Mit einem 10mW grünen Pointer tut bei meiner F4s und S3Pro der Autofocus ohne Probleme.

Hatschi

shinji

Post by shinji » Sat 04 Aug, 2007 7:09 pm

ich nutze eine 400D aber mit einem grünen laserpointer hatte ich es auch noch nicht getestet hatte nur einen roten und der war wie gesagt leider nicht sonderlich hell und die gittervorsätze die dabei waren haben ein wenig zu grob gestreut

Hatschi

Post by Hatschi » Sat 04 Aug, 2007 7:53 pm

Halli Hallo

Eigentlich sollte eine Maglite auch genügen. :wink:

Hatschi

Post Reply

Return to “Einsteiger Forum”