Hi Martin,
also die Bank stammt aus Anfang/Mitte der 80er, hat also gute 20Jahre auf dem Buckel.
Ich seh' da auch nur einen GS120d-Scanner Galvo. Da der weit hinten sitzt, wird der wohl das Blanking übernommen haben. Für Farbmischung - oder hier sollte man besser Farbumschaltung sagen, ist die erste Reihe der Strahlschalter mit den Dichros zuständig. Daraus ergeben sich nicht wirklich viele Farbvarianten.
Ich mein - ist zwar schön eine große Laserbank zu haben, aber davon ist nicht wirklich all zu viel brauchbar. Für einen Einsteiger eher weniger geeignet.
Die "Strahlschalter" - ok, für den Anfang zum Spielen vielleicht ok. Der Klapperbetrieb erinnert schnell an eine alte Telefonzentrale. Also immer schön die Musik laut aufdrehen
Dichros und (drehende) Gratings sind da ohne Ende drauf - die sind ganz nett, wenn man einen Gas-Laser verwendet.
Wo wir schon mal beim Laser sind - hast du den jemals in Betrieb gesehen - sicher, dass er noch funzt? Wenn Du viel viel Glück hast, tut er's vielleicht noch, dann sollte man aber auch wissen, wie man damit umgeht, sonst hast du nicht lange Spaß daran.
Zu dem brauchst Du Wasser zum Kühlen und viel viel Strom (Trafo und Netzteil fehlen Dir ja auch noch).
Die Kombi Wasser/Strom=Lebensgefahr. Das solltest Du beherzigen.
Einen solchen Gaslaser und keine Erfahrung damit = extrem gefährlich für Deine Augen
Ehrlich gesagt: ich rate Dir, als absoluter Anfänger die Finger davon zu lassen. Das geht sonst in irgend einer Form gewaltig in die Hose!
Ich hoffe, Du hast sie für lau oder zum Trinkgeld bekommen.
Ohne elektrotechnische Kenntnisse bekommste da nix zum Laufen.
Das DAG - ... was erwartest du von 20Jahre alter Technik... ?
Grüße
ttdj.