Melles Griot 05-LHP-401 will nicht lasern

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Post Reply
trinon2

Melles Griot 05-LHP-401 will nicht lasern

Post by trinon2 » Thu 12 Jul, 2007 4:06 pm

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Habe einen Melles Griot Type 05-LHP-401 günstig ersteigert. Das Netzteil 05-LPM-829-045 scheint in Ordnung zu sein, die Entladung zündet sofort. Aber die Röhre will nicht lasern!
Anbei habe ich auch noch ein paar (Handy)Fotos angehängt. Die Farbe der Gasentladung scheint ja in Ordnung zu sein, oder? Vorschläge?

Weiters bin ich auch zu Infos über die 4xx Serie interessiert, auch mit Google finde ich da nicht viel. Das Aluminiumblech im Inneren bildet bei dieser Konstruktion ja die Kathode, aber wie wird das dann mit der Führung der Gasentladung realisiert? Das Starting Wire versperrt mir die Sicht nach innen.

Bin für jeden Tipp dankbar,
trinon
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

richard
Do you already have Laser-Equipment?: fast nichts mehr

Post by richard » Thu 12 Jul, 2007 5:24 pm

warscheinlich Resonator beschädigt oder verstellt.

Ironman
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas

Post by Ironman » Thu 12 Jul, 2007 5:48 pm

Tach zusammen,
am Resonator kannste garnix verstellen, weil sealed Spiegel, ausser du würdest das Glas verbiegen.
Die Farbe des Plasmas ist mir zu rosa, es sollte etwas mehr orange sein, wenn du ein Prisma hast, dann schau mal dadurch das Plasma an. Es sollten blaue Linien zu sehen sein.
Ansonsten : Tonne ....
Grüße
Hartmut

trinon2

Post by trinon2 » Fri 13 Jul, 2007 1:43 pm

Erstmal danke für die Antworten.

Auf jeder Seite sind drei Innensechskantschrauben auf einem Metallring angebracht, die gegen einen zweiten drücken. Habe schon probiert diese zu lösen, aber am Spiegel ändert sich gar nix. Der Spiegel ist auf der Seite außen angebracht. Ist damit die Röhre hart/soft sealed? Vielleicht kennt ja jemand die 4xx Serie.

Um das Spektrum zu analysieren, reichen meine Amateur Mittel nicht ganz aus. Ein Kartonspalt und ein altes Dachkantprisma sind noch kein Spektrograph. Aber ich konnte violetten Bereich, zwei türkis grün Farben und Kontinuum von gelb bis rot erkennen.

Von SAM gibts eine Grafik:
Image
Davon würde noch die erste am besten passen, aber ich hab halt keine Vergleichsmöglichkeit sonst. Zusätzlich ist die Glasröhre um die Kapillare mit einer weißen Schicht umgeben, die mir die klare Sicht auf die Entladung verwehrt.

Einmal hat die Röhre zufällig für 1/2 Sekunde beim Einschalten schon gelasert, aber danach nicht wieder. Wie gehen diese Röhren eigentlich kaputt?

Auf dem Etikett steht, dass sie Juni 2000 gefertigt wurde (oder zusammengebaut ins Gehäuse). Da kann doch nicht schon viel Helium diffundiert sein?

Post Reply

Return to “Gaslaser”