Günstiges Lasermodul für CaseModding?

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
bimbo385

Günstiges Lasermodul für CaseModding?

Beitrag von bimbo385 » So 03 Jun, 2007 3:35 pm

Hallo, also ich hab folgendes Problem und zwar möchte ich für mein aktuelles Casemodding-Projekt ein Laser einbauen. Dieser soll einen Wasser Kühler aus ca. 15-30cm Entfernung anstrahlen. Der Kühler ist bis auf den Boden aus Plexiglas.

Allerdings habe ich keine Ahnung von Lasern. Bin da absoluter Neuling. Ich weiß überhaupt nicht wie ich so ein Ding mit Strom versorge und wie Leistungsfähig mein Laser zu dem oben genannten Zweck sein sollte. Auf jeden Fall möchte ich nicht all zuviel Geld dafür ausgeben (max 30€).

Ich bin bei http://www.reichelt.de auf diesen Laser gestoßen und auf diese Ansteuerungsplatine.
Ich nehme mal an das die Ansteuerungsplatine mit dem Laser kompatibel ist obwohl das dort nirgends steht, aber ist dieser Laser überhaupt für mich geeignet???
Hat irgendwer einen Schaltplan für eine Ansteuerungsplatine? Dann könnte
ich diese auch selber basteln und mir die 9€ sparen.

Kann man den Punkt mit Hilfe einer Linse so vergrößern, dass er nach 20cm ungefähr 1cm Durchmesser hat???

Ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt!

Mfg Bimbo385

gebbi
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Beitrag von gebbi » So 03 Jun, 2007 3:53 pm

Hi,

was hast Du denn genau vor?
Möchtest Du einen sichtbaren hauchdünnen Strahl in dem Wassergefäß sehen, oder soll das Ding nur bunt leuchten (in diesem Fall sehr dunkelrot)?
Hierzu mal ein paar Gedanken:

1. solltest Du dir bewusst sein, dass ein Laser kein Spielzeug ist und auch im unteren Leistungsbereich sehr gefährlich sein kann.