Günstiges Lasermodul für CaseModding?

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
bimbo385

Günstiges Lasermodul für CaseModding?

Beitrag von bimbo385 » So 03 Jun, 2007 3:35 pm

Hallo, also ich hab folgendes Problem und zwar möchte ich für mein aktuelles Casemodding-Projekt ein Laser einbauen. Dieser soll einen Wasser Kühler aus ca. 15-30cm Entfernung anstrahlen. Der Kühler ist bis auf den Boden aus Plexiglas.

Allerdings habe ich keine Ahnung von Lasern. Bin da absoluter Neuling. Ich weiß überhaupt nicht wie ich so ein Ding mit Strom versorge und wie Leistungsfähig mein Laser zu dem oben genannten Zweck sein sollte. Auf jeden Fall möchte ich nicht all zuviel Geld dafür ausgeben (max 30€).

Ich bin bei http://www.reichelt.de auf diesen Laser gestoßen und auf diese Ansteuerungsplatine.
Ich nehme mal an das die Ansteuerungsplatine mit dem Laser kompatibel ist obwohl das dort nirgends steht, aber ist dieser Laser überhaupt für mich geeignet???
Hat irgendwer einen Schaltplan für eine Ansteuerungsplatine? Dann könnte
ich diese auch selber basteln und mir die 9€ sparen.

Kann man den Punkt mit Hilfe einer Linse so vergrößern, dass er nach 20cm ungefähr 1cm Durchmesser hat???

Ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt!

Mfg Bimbo385

gebbi
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Beitrag von gebbi » So 03 Jun, 2007 3:53 pm

Hi,

was hast Du denn genau vor?
Möchtest Du einen sichtbaren hauchdünnen Strahl in dem Wassergefäß sehen, oder soll das Ding nur bunt leuchten (in diesem Fall sehr dunkelrot)?
Hierzu mal ein paar Gedanken:

1. solltest Du dir bewusst sein, dass ein Laser kein Spielzeug ist und auch im unteren Leistungsbereich sehr gefährlich sein kann.

2. wirst Du mit deinen 30€ zwar einen kleinen roten Leuchtfleck bekommen, aber sicherlich keinen tollen Effekt erziehlen. Billigste Lösung: Laserpointer für 1€ bei Ebay und dann über den PC mit Strom versorgen.

3. wirst Du einen wesentlich besseren Effekt erziehlen, wenn Du dir vernünftige LED´s besorstm und damit das Ding beleuchtest. Weshalb muss es denn unbedingt ein Laser sein??? Nur damit man sagen kann: "Ist ein LASER!, sieht zwar besch... aus, aber immerhin ein Laser"? :roll:

4. Es wäre nett, wenn Du dein Profil ein wenig mehr ausfüllen könntest. Man unterhält sich immer viel lieber, wenn man auch weiss, mit wem... :wink:

Viel Spaß hier im Forum und denk nochmal genau drüber nach, ob´s wirklich unbedingt ein Laser sein muss.

Ciao, Gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
si

Beitrag von guido » So 03 Jun, 2007 4:42 pm

Tja,

das muss ich so unterschreiben wie Gebbi es postete.
Sinn macht sowas erst mit 5mW Grün und 30 Euro sind da eher nix.
Denke sowas bekommt man ab 60 / 70 Euro und hat dann einen stehenden Punkt...toll....kauf lieber ein paar superhelle LEDs.

juk
Beitrag von juk » So 03 Jun, 2007 5:15 pm

Wenn dir die 9€ für die Ansteuerplatine zu teuer sind, dann vergiss es. Geiz ist geil gilt hier nicht. Du wirst garantiert Lehrgeld zahlen und so 4-5 Laserdioden beim selberbauen eines Treibers in den Halbleiterhimmel schicken. Alleine der Zeitliche Aufwand, die Teile zu besorgen und zusammenzulöten ist keine 9€ Wert, wenn man das so günstig gleich fertig bekommt.

Wenn du nach 20cm einen 1cm Fleck haben willst, dann mußt du den Strahl dieser Diode entsprechend bündeln. Uhne Bündelung strahlen solche nackten Dioden typisch noch viel schlimmer als eine Taschenlampe! >40° Streuwinkel sind üblich!

"Boah eh, sieht geil aus", dass wirst du mit 30€ kaum erreichen... eher >>100€

Du machst dir falsche Vorstellungen, was mit 670nm bei 5mW möglich ist...

Einen Effekt könntest du mit einen grünen Pointer erreichen, in dem du den so durch das Wassergefäß schickst, das er durch mehrfachreflexion im Gefäß hin und her geworfen wird. Dann noch einen geeigneten Floureszenzfarbstoff verwenden, der schon mit den 532nm zur Floureszenz angeregt wird.

Ansonsten besorge dir Luxeon LED's... die leuchten gemein hell!

bimbo385

Beitrag von bimbo385 » So 03 Jun, 2007 5:23 pm

Erstma l Danke für die schnelle Hilfe,

und ihr habt mich überredet. Werde mich erstmal nach hellen LED's umschauen. Es sah blos toll aus wie der Laserstrahl von meinem kleinen Laserpointer im Plexiglas hin und her reflektiert wurde.

Zu den Angaben im meinem Profil; ich habe schlechte Erfahrungen gemacht zum Thema Wirkliche Identität im I-Net preisgeben. Es ist nchts gegen die Commumity aber das Forum ist ja für jeden einsehbar und es kann sich auch jeder unter falschen Namen amelden.

Hatschi
Beitrag von Hatschi » So 03 Jun, 2007 6:33 pm

Halli Hallo

Klick mich! ~100€ für Grün.

Hatschi

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Beitrag von tschosef » Mo 04 Jun, 2007 6:19 am

hai hai...

du könntest in die Wasserkühlung etwas Natriumfluoriszin kippen. Das leuchtet dann anständig hell auf, wenn der grüne laser rein funzelt....

muss mal gucken ob ich bilder machen kann.... (hab sowas nicht, könnt ich aber mal testen)

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“