Hallo erstmal,
ich muss mal was wichtiges loswerden.
Es geht ja hier in vielen Topics um, das viele Leute keine Ahnung haben von Laserstrahlung und wie gefährlich sie ist.
Gerade die Leistungsbezeichnung mw verhamlost die Leistung.
Habe schon zu guten Freunden und Bekannten mein Hobby erzählt was ich so mache.
Wen ich sage 80mw grüner Laser sagen sie ist ja nicht viel Leistung.
Das Problem die meisten gehn von helligkeit oder Leistung einer Glühlampe oder ähnlichen aus. Da erscheint ihn 80mw als nicht viel da ja eine 25 Watt lampe nicht sehr hell ist. Sie haben keine Vorstellungen über Laserleistung deshalb kommt es bei vielen Jugendlichen zu diesen Laserpointergefunzle gegen Gesichter oder anderes weil Sie denken ah ja 2mw ist nicht viel.
Es sollte mal mehr aufgeklärt werden.
Ich kläre meine Freunde immer auf und erzähle ihnen das auch immer genau, wen ich dann mein 80mw Pointer hole sagen sie dann schon pass auf das ist Gefährlich wo sie ja dann auch recht haben.
Wären den alle so Vorsichtig bräuchten wir uns keine Gedanken mehr zu machen.
Mfg Florian
Falsches wissen über Laser
Moderator: ekkard
-
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Location: Regensburg
Einen auf Sicherheits-Guru machen und dann nen 80mW Pointer in der Hosentasche haben mit dem bei Freunden (sinnlos) rumgefuchtelt wird... *tztztz* 

Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Enorme Bestrahlungsstärke
Jo, man kann die 80 mW auch als Bestrahlungsstärke ausdrücken. Nehmen wir an, ein Pointer habe einen Strahlquerschnitt von 3 mm und jene 80 mW. Die Bestrahlungsstärke beträgt damit: 80E-3/(3,14*0.003^2/4) = 11318 W/m². Zum Vergleich: Die Sonne in unseren Breiten erzeugt eine Bestrahlungsstärke von 800 bis 1000 W/m². Also strahlt so ein 80 mW-Dings mit der 11-fachen Intensität unserer Sonne.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
-