ich wollt mal Popelscan 3.1 an meinem EasylaseUSB/K12n projektörchen probieren.
Easylase lässt sich auch in den Output Devices einstellen, aber die Speedanzeige bleibt auf 0.
Was mach ich falsch?

gruss frank
Moderator: random
das halte ich entweder für ein Gerücht, ODER man teilt mir die auftretenden Fehler nicht anständig mit.häufigen Abstürze durch unexpected Errors
Was ich daran nur sehr sehr komisch finde, ist dass ich die meine Award-Show, die Introshow für Regensburg und viele viele viele andere Shows gemacht habe und viele viele viele Stunden mit der Soft verbracht habe aber in diesen vielen vielen vielen vielen Stunden komischerweise so gut wie nie NIE auf solche "unexpected errors" gestossen bin, schon gar nicht in Version 3.xx, was nicht heisst dass HE nicht auch Bugs hat.icefro wrote: Die Fehler die mich aufregen sind so welche wie: Du hast grad ne Show am laufen, machst irgendwas ( z.B. ne andere show nachladen oder irgendwas umstellen ) und auf einmalgeht HE zu -> ohne fehlermeldung.
Nun... Bugs haben nix mit VB zu tun, sondern mit der fehlender Weitsicht des Programmierers. Es ist so gut wie unmöglich, alle möglichen Situationen zu überblicken und ab zu sehen welche Programmroutienen grad gleichzeitig laufen könnten. Es gibt zB ne Handvoll Variablen, die benutz ich gern immer wieder, in verschiedenen Routienen, wo sie sich eigentlich nicht gegenseitig stöhren sollten.ut ... da Erich in VB programmiert ist es irgendwie verständlich das sowas passiert Laughing Laughing
Code: Select all
for i = bla to bla
ohh ... böse böse ...tschosef wrote:Es ist so gut wie unmöglich, alle möglichen Situationen zu überblicken und ab zu sehen welche Programmroutienen grad gleichzeitig laufen könnten. Es gibt zB ne Handvoll Variablen, die benutz ich gern immer wieder, in verschiedenen Routienen, wo sie sich eigentlich nicht gegenseitig stöhren sollten.
kann man, aber was soll man mit einem programm anfangen, in dem es dann von zombie pointern wimmelt ? Das einzige, was man dann noch machen kann, ist ein fenster mit einer meldung ala "Ich bin beleidigt. Tschüß!" auszugeben.icefro wrote:Soweit ich weis gibt es für jede Hochsprache möglichkeiten Fehler ( egal welche ) abzufangen und so einen Totalcrash bzw schliessen des Programmes zu verhindern ( und dann eine Fehlermeldung auszugeben )
Ja, aber Abfangen muß auch Sinn geben. In Delphi haben ich schon öfters gesehen, daß ein Programm einen "Division by Zero" Fehler wirft aber danach weiter läuft. Bei VB führt so ein Fehler zum sofortigen Abbruch und das finde ich als Default sinnvoller.icefro wrote: Soweit ich weis gibt es für jede Hochsprache möglichkeiten Fehler ( egal welche ) abzufangen und so einen Totalcrash bzw schliessen des Programmes zu verhindern ( und dann eine Fehlermeldung auszugeben )
was das betrifft, das dürfte ja sowiso kein stehender Beam im Puplikumsbereich sein, ansonsten is die show eh nicht als Save an zu sehen. Ich progge eigentlich nie Schows, mit Beams in das Puplikum. Davon halte ich nix.wenn das grad stehende beams waren ... kacke.
Das funktioniert nicht.icefro wrote: Wenn in funktionen irgendwas schiefläuft ( z.B. "Linie zeichnen" ) kann man die funktion nochmal versuchen aufzurufen ... oder ganz abbrechen.
Wenn ein teil schiefgeht, muss halt KOMPLETT nochmal von vorne angefangen werden.
hm, warscheinlich wird auch das Getriebe vom PKW auseinanderfliegen, wenn du bei Laufendem Autobahnbetrieb den ersten Gang rein knallstals ich bei einer laufenden Show eine andere nachladen wollte Smile
Du programmierst bestimmt nicht selbst, oder ? Ein programm, was eine 'segmentation violation' erzeugt - und evtl. sich seinen eigenen stack zerschießt - ist nicht mehr überlebensfähig, weil wichtige sachen, wie adresszeiger und evtl. auch rücksprungadressen vernichtet wurden. Sowas kann man nur noch aus dem speicher räumen lassen. In jeder vernünftigen sprache gibt es sowas wie in BASIC 'ON ERROR RESUME ...' nicht, weil das keinen sinn macht.icefro wrote:Bei Errors sollte es halt eine art "return" punkt geben ... also nicht einfach weitermachen, sondern wieder von vorne anfangen .... so GOTO Like. ( aber das muss der coder wieder speziell einproggen )
Wo es simm macht, kann man indices durchaus clampen. Ich teste zeiger und indices for verwendung jedesmal auf plausibilität. Bestehen sie den test nicht, macht die funktions nichts. Zumindest im debug mode sollte man aber eine fehlermeldung ausgeben, was los ist - oder im debug modus verzichtet man auf dieses sicherheitsnetz, läßt das prg abstürzen und sucht mit den debugger die ursache, während man im release die tests drin läßt, um abstürze zu vermeiden.tschosef wrote:Unvorhersehbare Fehler sind deutlich schwerer ab zu fangen. Eben, wenn ein Index zB außerhalb des zulässigen Bereiches läuft (Array oder so)... was willst dann machen? die routiene abbrechen oder den Index einfach auf irgendeinen wert setzen?
Users browsing this forum: No registered users and 1 guest