Hai hai...
@ Hatschi,
nun, prinzipiellll erst mal fettes Lob, der Gedanke des Vergleichs ist echt gut und bestimmt für viele sehr hilfreich. Die Bilder sind wie von dir gewohnt in top Qualität.
ABER einen kleinen Einspruch habe ich:
zum Linsenvergleich gehören mindestens 2 Parameter
Das Ablidungsergebniss (im Prinzip bildet man ja immer den Emitter ins "unendliche" ab) UND DIE "mitgenommene" Leistung (also Wirkungsgrad oder so).
Der "Vorteil" der Lens27 ist ja ihre kurze Brennweite. Dadurch geht überhaupt erst so gut wie alles, was der LD Chip an Licht emmitiert in die Linse rein. Dass daher die Abbildung entsprechend mies aussieht is logisch weil nun mal die Divergenz des LD-Chips in den beiden Achsen auf Grund der unterschiedlichen Dimmension nicht gleich ist (1um höhe 50 um breite, wenn ich mich nicht irre.)
ABER sie nimmt dafür so gut wie JEDES Milliwat mit, und das kann man dann dahinter auch messen.
SICHERLICH ist ein Linsensystem (Mehrlinser) unter umständen besser, zumindest was die Abbildung angeht, kommt aber halt auch drauf an, was man haben will. "Vermutlich" wird das schöne Strahlprofiel durch Abschneiden der Randbereiche erreicht.
Man kann dies vermutlich auch mit der Abbeschen Abbildungstheorie erklähren. Wenn die Apertur (Öffnungsdurchmesser) zu klein ist, um höhere Ordnung eines beugenden Objektes (hier der LD Chip) auf zu nehmen, dann werden die feinen Strukturen im Bild nicht mehr sichtbar.
Es kann immer nur Kompromisse geben, weil nun mal die laser NICHT Punktförmig emmitieren (was ja für diesen C6 Wert in sachen Sicherhet eher von Vorteil ist)
Wenn man nicht jeden Randstrahl abbildet, dann wird das Ergebniss besser, aber es geht etwas mehr Leistung verlohren.
Daher meine Quisfrage:
Wie siehts mit der Leistung aus?
dazu währe es ideal immer mit ein und der selbenLD bei ein und dem selben Strom und der gleichen Temperatur nochmal verschiedene Linsen zu betrachten in sachen Leistung.
Aber lass dich von mir nicht stressen.... das is nur ne Anmerkung, und soll keine Kritik sein. Mir gehts eher darum, dass evtl. klar wird, woher das deutlich bessere Bild kommen kann.
Dabei hab ich jetzt nur von der Abbildung gesprochen. Von der Qualität der Linsen, Linsenfehler, Verlust duch Reflexion usw. hab ich ja nicht gesprochen.
viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware