ich möcht mich nun auch mal vorstellen, bin schon länger hier im forum angemeldet bzw stöbere hier auch schon mindestens ein halbes jahr ab und an wieder im forum rum.
Ich heiss Frank, bin 18 Jahre alt und derzeit Azubi zum Fachinformatiker.
Davor hab ich ein Jahr eine Berufsfachschule für Elektrotechnik besucht.
Bin sehr Elektronik begeistert ( das fing schon im alter von ~ 8 Jahren an als ich immer alles außeinander bauen wollte bzw auch die meisten sachen außeinander gebaut habe, zusammenbauen ist ne andere geschichte...

Ich bin aber dann irgendwie immer mehr zur Informatik gerutscht, was auch mein Ausbildungsberuf erklärt.
Zum Thema Laser:
Lichter haben mich auch schon immer interessiert, weshalb mich das Laserfieber irgendwann packen musste, war nur ne frage der zeit.
Nun bin ich Azubi und kann mir nun endlich was in der richtung leisten ( auch wenns nochnicht für eine super showanlage für etliche zehntausend euro reicht

Meine ersten "basteleien" zum Thema Laser waren mit einem billig Laserpointer, nem kleinen Spiegelchen auf der membran von einem Lautsprecher -> geben schöne lichteffekte an der Wand, aber mehr auch nicht.

Nach vielem lesen hier im forum und nach einigen schlaflosen nächsten hab ich mir nun überlegt einen grünen DPSS Laser anzuschaffen und diesen dann später mit einem bundle aus K12n/easylase usb zu kombinieren ( scheint mir die für den einsteiger von preis/leistung her am besten zu sein ?! )
Die frage ist welchen DPSS man einem Einsteiger empfehlen kann.
Bei pusch-electronics gibt es einen mini DPSS ( 10mW 230V NT + mod. Treiber TTL < 12kHz ) für 179 €
Ist dieser zum einstieg zu empfehlen? oder doch lieber einen richtigen, thermisch stabilisieren? (kosten natürlich gleich viel mehr)
Er sollte natürlich dann dem K12n gerecht werden und so ausbaubar auf ei n gutes einsteigersystem sein.
179€ klingen ( für alles was ich hier im forum schon mitbekommen habe ) in sachen Laser technik etwas "billig"

Ich bin kein geizhals, aber ich will langsam anfangen ( und natürlich auch was draus lernen ) und _nicht gleich_ tausende von euro verschleudern.
Bin für Tipps immer dankbar.
gruß frank
PS: Habn kleines bildchen angehängt, selfmade mit langzeitbelichtung