Signal Translator....

Microcontroller, Steuerungen, Protokolle und und und.

Moderators: thomasf, random

Post Reply
generalbyte

Signal Translator....

Post by generalbyte » Thu 16 Nov, 2006 10:21 pm

Moin Moin....

Ich benötige etwas Hilfe im bereich Hardware Developing.
Mein vorhaben ist einen uralt Scanner (coemar Jupiter 1200) per DMX zu steurn.
Ich habe die Original Steuerung von dem Scanner und die Scanner selbst. Mein Problem ist das ich nicht weiss wie eine Signal analyse durchzuführen ist. Ich weiss wie das DMX Signal funktioniert und wie es ausgewertet wird.
Ich kann auch die Steuerung öffnen und schauen um Welche bauteile es sich handelt und mir die entsprechende Datasheets aus dem Netz holen.
Ich weiss wie man einen Oszi bedient und was er mir sagt ich kenne auch das Ohmische gesetz. blos wie machen es die richtigen Radio und Fernseher technicker. Und da wir hier ein paar Schlaue Technicker haben Poste ich es hier.

Leider konnte mir der Hersteller von diesen Scanner nicht weiter Helfen.

Ich Hoffe das Ihr mir da Weiter Helfen könnt.

Mfg

Andreas Schacht

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Scanner

Post by guido » Fri 17 Nov, 2006 6:59 am

Ist die originale Steuerung nicht DMX ??
Wenn ja, was dann ??
Was für Stecker gehen in den Scanner ??

jan

Re: Signal Translator....

Post by jan » Fri 17 Nov, 2006 8:33 am

GeneralByte wrote:Leider konnte mir der Hersteller von diesen Scanner nicht weiter Helfen
Vielmehr er wollte nicht...

Irgendwie muss der Scanner ja jetzt auch steuerbar sein. Was du also benötigst ist die Kenntnis, welches Steuerungsprotokoll und welchen physikalischen Layer (also wie die Steuersignale elektrisch beschaffen sind) dieser verwendet; dies müsstest du dann vermittels µC und Elektronik drumrum aus dem DMX Signal generieren. So würde ich's machen...

generalbyte

Post by generalbyte » Fri 17 Nov, 2006 2:20 pm

Moin Moin...
Ist die originale Steuerung nicht DMX ??
Wenn ja, was dann ??
Würde ich auch gerne wissen.
Was für Stecker gehen in den Scanner ??
3pol. XLR Female an allen Anschlüssen sowohl an den Scannern als auch an dem Controller.
Irgendwie muss der Scanner ja jetzt auch steuerbar sein. Was du also benötigst ist die Kenntnis, welches Steuerungsprotokoll und welchen physikalischen Layer (also wie die Steuersignale elektrisch beschaffen sind) dieser verwendet;
Das ist nähmlich der knackpunkt. Ich weiss wie DMX Geräte in der Theorie Anspreche blos was zwischen den Scannern und dem Controller passiert hab ich keinen Ahnung. Wie Finde ich es heraus ?

dies müsstest du dann vermittels µC und Elektronik drumrum aus dem DMX Signal generieren. So würde ich's machen...
Das ist mein Ziel welches ich versuche zu erreichen.

Gibt es die Möglichkeit bzw. wie könnte man einen mitschnitt des Signal machen um zu Sehen was da Passiert ?

MfG

Andreas Schacht

sanaia

Post by sanaia » Fri 17 Nov, 2006 3:14 pm

GeneralByte wrote:D[...]Ich weiss wie DMX Geräte in der Theorie Anspreche blos was zwischen den Scannern und dem Controller passiert hab ich keinen Ahnung. [...] wie könnte man einen mitschnitt des Signal machen um zu Sehen was da Passiert ?
DMX ist eine unidirektionale, serielle RS485 mit festgelegter datenrate von 250kbit/s. Folglich kannst du das signal mit einem sniffer belauschen, nachdem du es vorher auf RS232 convertiert und selbige auf 250kbps eingestellt hast.
IIRC haben die datenpakete so eine art verfallszeit, d.h. man muß die selben daten kontinuierlich und immer wieder neu senden, sonst meinen die empfänger, es hätte jemand das kabel gezogen.

Wenn der scanner kein DMX kann, dann mit dem oszi herausfinden welche pegel auf den leitungen sind, wie die signale gegen GND aussehen, wie die signale gegeneinander aussehen usw. Dann versuchen einen frame im signal zu finden, zeiten ausmessen um die datenrate zu bestimmen, anzahl der start/stopp bits identifizieren, evtl. parity bit testen. Dann signalconverter bauen und versuchen das ganze mittels sniffer zu belauschen. Ohne digitalscope mit speicher wird das aber kaum gehen.

Möglicherweise haben die zur signalsymetrierung auch so einen komischen SN75114N verwendet, wie er mir kürzlich in einer 15 jahre alten industrieanlage untergekommen ist. Der macht eine art logiksymetrierung, d.h. die signale sind beide positiv gegen GND, logisch aber invertiert. Gegeneinander ergeben die ein +/- signal, bei dem HIGH positiv und LOW negativ ist (oder anders herum).
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

generalbyte

Post by generalbyte » Fri 17 Nov, 2006 8:22 pm

Moin Moin..

Danke sanaia für die Tipps.
Ich glaube es wäre auch ein Anfang wenn cih den Controller mal reinschaue und sehe welches Mehrbeinliches Tierchen für die ausgabe zuständig ist. Bei DMX ist recht einfach da es sich meist zu 90% um 8 Benige Tierchen handelt.

Sobald ich die Konsole offen habe und weiss um Welche bauteile es sich handelt melde ich das hier.

MfG

Andreas

Post Reply

Return to “Microcontroller & Steuerungen”