RichardK läuft über ins Holographie Lager

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Post Reply
richardk

RichardK läuft über ins Holographie Lager

Post by richardk » Sun 21 May, 2006 4:32 pm

Hallo Leute,

nun hab ich mich entschieden.
Möchte auch mein Glück in der Holographie versuchen.

Erste Versuche möchte ich mit meinem
10mW Melles Griot HeNe Laser und PFG-01 Material beginnen.
Anschliessend mit 100mW Coherent Compass Dpss auf grün
empfindlichen Material mich steigern.

Vorerst giebt es aber noch ein paar Probleme.
Mein Arbeitstisch wird wohl entscheiden, ob es überhaupt
möglich ist für mich zu Holographieren.
Meine Wohnsituation lässt nur einen Dachboden im dritten
Stock eines Holzhauses zu.
Zuerst sind Versuche mit einem Michelson-Interferometer angesagt.
Mal sehen ob ich eine Chance hab.

Habe hier das ganze Forum zum Thema Holographie durchgelesen
und bin nun mehr verwirrt als gescheiter geworden.

-Welches ist nun die sinvollste Kombination von Entwickler & Bleiche
für PFG-01 Material ?

Hier mal meine ToDo Zusammenstellungs Liste:

-Michelson-Interferometer
-Seramis "Sandkasten" da ich schon einige 10kG diese Materials
besitze und es sauberer als Sand ist.

und dann sehen wir mal weiter...

Gruss RichardK

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Sun 21 May, 2006 4:44 pm

Komm mal bei mir vorbei und ich zeige dir wie der Zauber abläuft!
Ich bin mal gespannt ob du einen Tisch hinkriegst der stabil genug ist. In einem Holzhaus ist es nicht einfach... Allerdings hast du ja nicht gerade eine Hauptstrasse davor, eine Change besteht also... Denk einfach daran, selbst das unbeabsichtigte Tür zuschlagen der anderen Bewohner könnte ein Problem werden.

wler
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau

Post by wler » Mon 22 May, 2006 10:30 am

Klasse, prima!

Fuer allgemeine Info's siehe auch das im Entstehen befindliche
HoloWiki,

http://www.holographyforum.org/HoloWiki

Deine Compass 315 eignen sich ideal dafuer, und deren extra power
macht es auch leichter, wenn man Stabilitaetsprobleme hat.

Viel Spass!

-Wolfgang

fairy

Post by fairy » Thu 25 May, 2006 7:50 pm

Hi,
>Welches ist nun die sinvollste Kombination von Entwickler & Bleiche
für PFG-01 Material ?
Schade, dass die alten Hasen hier sich so zurückhalten...
Ich glaub nämlich die mischen 10ml NeofinBlau mit 3 Tropfen Pyrogallol, 2ml Dokumol und füllen auf mit CW-C2...oder so ähnlich :)
Ich hab leider nur wenig Erfahrung mit CW-C2/PBU-Amidol in Reflexion, hab aber damit schon was vorzeigbares hergestellt. Zumindest sind die Chemikalien für den Anfang zu gebrauchen.Da ich auch no mit PFG-01 forsche, freue ich mich über Deine Verstärkung.
Wenn Du mit dem Interferometer arbeitest, mache ein paar "Härtetest" sprich experimentiere bis Du ein Gefühl für die Stabilität des Aufbaus entwickelst. Du kannst dann u.U. längere Setzzeiten vor dem Belichten umgehen.
OK, dann erstmal viel Glück mit Deinem Tisch

holo53

Post by holo53 » Sat 27 May, 2006 9:41 am

fairy wrote:Hi,
>Welches ist nun die sinvollste Kombination von Entwickler & Bleiche
für PFG-01 Material ?
Schade, dass die alten Hasen hier sich so zurückhalten...
Ich glaub nämlich die mischen 10ml NeofinBlau mit 3 Tropfen Pyrogallol, 2ml Dokumol und füllen auf mit CW-C2...oder so ähnlich :)
Ich hab leider nur wenig Erfahrung mit CW-C2/PBU-Amidol in Reflexion, hab aber damit schon was vorzeigbares hergestellt. Zumindest sind die Chemikalien für den Anfang zu gebrauchen.Da ich auch no mit PFG-01 forsche, freue ich mich über Deine Verstärkung.
Wenn Du mit dem Interferometer arbeitest, mache ein paar "Härtetest" sprich experimentiere bis Du ein Gefühl für die Stabilität des Aufbaus entwickelst. Du kannst dann u.U. längere Setzzeiten vor dem Belichten umgehen.
OK, dann erstmal viel Glück mit Deinem Tisch

Ich denke Du findest hier im Forum (und natürlich bei holographyforum.org und holography.ru) reichlich Angaben bezüglich Verarbeitung von PFG-01.

Aufgrund des eher groben Korns hast Du bei PFG-01 eine grosse Auswahl an Entwicklungs- und Bleichbädern zur Verfügung. Anscheinend hat hier aber jeder seine eigenen Vorlieben.
Da wir für mehr als ein Jahrzehnt lang gute Erfahrungen mit Neutol gesammelt hatten (damals noch mit 8E75), versuchte ich das dann auch mit PFG-01. Es funktionierte sehr gut. Neutol überzeugt halt vor allem vom Preis und der Haltbarkeit her. Zwischenzeitlich war es, glaube ich, nicht mehr erhältlich, da Agfa Konkurs gegangen war. Aber irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass die ganze Produktionsserie der Agfa-Verarbeitungschemie in diesem Frühjahr wieder aufgenommen werden solle. Grundsätzlich sollten aber jede Menge an anderen Schwarzweiss-Entwicklern mit PFG-01 funktionieren. Papierentwickler werden da wahrscheinlich besser abschneiden.

Bezüglich Bleicher kannst Du natürlich beim hervorragenden PBU-Amidol bleiben - allerdings ist seine Haltbarkeit sehr schlecht. Besser wäre schon, beim PBU das eine Gramm Amidol durch 1g Metol oder 1g Hydrochinon zu ersetzen.
Natürlich kannst Du auch die ganze Palette von Bleichern wie EDTA, Eisensulfat, Kupfersulfat usw. probieren.
Umkehrbleicher wären wohl ebenfalls einen Versuch wert. Es muss ja nicht unbedingt ein Dichromatbleicher sein...

richardk

Post by richardk » Mon 29 May, 2006 12:39 pm

Hallo zusammen,

vielen Dank für das herzliche Wilkommen..

Leider sehe ich einen Haufen Probleme auf mich zukommen.
Das Haus ist alles andere als stabil, beim leichtesten Wind,
schwingt das ganze Haus :-(

Habe mir vorerst ein wenig Literatur beschaft und mir
auf Ebay folgendes Buch geholt "Holography Handbook..1987"

Nun mach ich mir mal ein wenig gedanken, wie ich meinen Tisch
stabil bekomme, ich hoffe das wird was...

Betreffend's Chemie hat mir Floh Support angeboten, Danke!

Gruss Richard

matl

Post by matl » Mon 29 May, 2006 6:14 pm

Weiß nicht obs hilft, aber bei uns hatte einer Holografie als Facharbeit, der hatte zuerst das gleiche Problem. der hat einfach einen alten Fahrradschlauch stark aufgepumpt und unter seine Arbeitsplatte gelegt. dann auf die Ecken noch Metallgewichte (4x0,5kg) geschraubt und alles ging wunderbar. Das ist auf jeden Fall est mal eine billige und schnelle Lösung für den Anfang. Sonst wären vielleicht noch eine Möglichkeit sog. Entkoppler, die in Heimkinos eingesetzt werden. Die schraubt man unters Sofa und dann sog. Shaker (Lautsprecher ohne Membrane mit Gewicht) ans Sofa, dass alles wackelt. Das finde ich zwar einen ziemlichen Schwachsinn (wozu gibts gute subs????), aber es geht auch.

hoffe, ich konnte helfen

matl

Post Reply

Return to “Holographie”