fairy holo#1

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Post Reply
fairy

fairy holo#1

Post by fairy » Fri 05 May, 2006 4:27 am

Hi,
i bin grad völlig aus dem Häusle...nach drei gescheiterten Versuchen öffneten sich mir die Porten zum Holografie-Himmelreich :D
Der Fehler lag glaube ich an meinem selbstgebastelten Shutter via Fernsteuerung. Die relativ starken "Zuckungen" der Magnetspule war mir von vornhinein ein Dorn im Auge...Aber ob des letztendlich der ausschlaggebende Grund für die Fehlversuche war muss ich noch Prüfen. Schließlich hab ich mehrer Parameter verändert (Belichtungszeit, Dunkelkammerbeleuchtung, Laser-Warmlaufzeit). Außerdem war der Shutter alles in allem 20EUR teuer, weswegen ich den net so einfach aufgeben will.
Also hier mein erstes Reflexionshologramm nach Denisyuk...
1sec Belichtung, CW2-C2/PBU-Amidol
Gruß fairy
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

junior

Post by junior » Fri 05 May, 2006 9:47 am

Hallo!

Für ein Denisjuk auf PFG-01 nicht schlecht! :D Besser habs ich auch nie hinbekommen (weshalb ich auch auf VRP und Ultimate umgestiegen bin).

Junior

PS: Dein HeNe ist nach frühestens 1 Stunde Warmlaufzeit einsatzbereit.

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Fri 05 May, 2006 10:08 am

es geht noch etwas heller mit PFG-01. Aber für die ersten Versuche ist das schon mal ganz akzeptabel! Willkommen in der Holo-Sucht :D

fairy

Post by fairy » Fri 05 May, 2006 12:28 pm

Gääähhhn,
danke für Eure Unterstützung! Jetzt in der Sonne sieht das Ganze schon ein Tick besser aus...
Ahso, die Körnigkeit kommt von dem Hintergrund (Leinenbuch)
fairy
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

fairy

Post by fairy » Sun 14 May, 2006 1:01 am

Hi,
ich mach grad eine Holosession...mein zweites Reflex-Denisyuk ist auch auf Anhieb was geworden 8) Jetzt beginnt die Feinjustierung, bis ich mit dem Resultat endgültig zufrieden bin. Sodann schließe ich erst einmal das Einstrahl-Kapitel und Versuche dann mal was mit zwei Objektstrahlen.
Ich hab bei meinen Versuchen (äh ja richtig sind deren erst zwei! :D ) immer störende Interferenzkreise auf der fertigen Aufnahme...woher kommt den des? Und dann brauche ich noch einen Rat: Kann man den warmgelaufenen Laser nach der Belichtung kurz für die Dauer des Entwickelns aus/an schalten und gleich weitere Aufnahmen machen?
OK ich prahl dann Morgen mit den Resultaten dieser Nacht...
fairy

fairy

Post by fairy » Sun 14 May, 2006 1:30 pm

Hi,
diese Interferenzen sind ja echt ein Problem...durch minderwertige Optiken soll das passieren?? Aber selbst mit meinen Pörschke-Linsen zeigen sich die Ringe :(
Ja und so sind die zwei Erfolge, die ich aus der vergangenen Nacht hinüberretten konnte halt durch die Ringe überschattet.
Komisch das bei meinem ersten Holo dieses Problem nicht so stark in Erscheinung trat. Sollte man die Linse mittig treffen, verschwindet dann das Problem? Ich weiß schon unterschiedliche Brechungsindices im Material durch unterschiedliche Dichten usw. aber ich glaube nicht, dass das bei den hochwertigen Pörschke Optiken der Fall ist!! Ist das Problem nicht auch Abhängig von der Justierung?
Ahso, das Hologramm ist nicht wie es auf dem Bild scheint auf einen kleinen Kreisausschnitt begrenzt, sondern auf der gesamten Platte verteilt.
Ich hab immernoch keine richtige Technik gefunden Hologramme vorzeigbar zu fotografieren... :roll:
Ich muß außerdem Aufnahmeraum und Dunkelkammer wirklich in zwei separate Räume aufteilen, damit der Laser durchlaufen kann...
fairy

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Sun 14 May, 2006 3:25 pm

Die Ringe lassen sich durch den Einsatz eines Raumfilter (spatial filter) auslöschen. Es handelt sich in der Regel um Interferenzen die durch Staub, Kratzer oder Fertigungstoleranzen der Linse und evtl. vorgesetzter Speigel verursacht werden.

wler
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau

Post by wler » Sun 14 May, 2006 6:31 pm

fairy wrote:Kann man den warmgelaufenen Laser nach der Belichtung kurz für die Dauer des Entwickelns aus/an schalten und gleich weitere Aufnahmen machen?
fairy
Kann man schlecht pauschal sagen, aber es ist klar dass die Frequenz ziemlich wandert solange sich der Resonator thermisch ausdehnt oder kontrahiert. Ich weiss jetzt grad nicht welchen Laser Du hast, aber ich nehme an, einen HeNe. Ich hatte letztens Spektren verschiedener Laser incl HeNe's angeschaut und da sah man deutlich dass die meisten Laser mindestens 1/2-1h laufen muessen, damit sie einigermassen stabil sind.

Wenn Du also nur kurz unterbrichst, dann aber nach anschalten sagen wir mal 15min Aufwaermwaermzeit beachtest, dann sollte es wohl gehen (man sollte eh ungefaher diese Zeit warten, bis sich Optik und vor allem Platte/Film thermisch stabilisiert haben). Solange Deine Holo's gut herauskommen, gibt es ja keinen Grund etwas zu aendern, falls es aber Propleme gibt, wuerde ich sicher diese potenzielle Fehlerquelle ausschliessen.

Warum schirmst Du den Laser nicht einfach ab?

Post Reply

Return to “Holographie”