Eye magic ScanParameter
Moderator: decix
-
- Do you already have Laser-Equipment?: A lot of it ;)
Eye magic ScanParameter
Hat jemanden die Scannereinstellungen für Eye magic 30k? Der ScanParameter.
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
Scanparameter
Die MUSST du selber einstellen.
Auch und gerade Eyemagic sind je nach Alter und Zustand unterschiedlich schnell. Ausserdem gibts ja auch nicht nur ein Setting, sondern Pro Scannersatz unterschiedliche je für eine World ( Beam, Grafik, kleiner Winkel , grosser Winkel, . . .)
Auch und gerade Eyemagic sind je nach Alter und Zustand unterschiedlich schnell. Ausserdem gibts ja auch nicht nur ein Setting, sondern Pro Scannersatz unterschiedliche je für eine World ( Beam, Grafik, kleiner Winkel , grosser Winkel, . . .)
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
- lucerne
- Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Da will ich doch gleich mal ne Frage in die Runde werfen, die bestimmt nicht nur mich interessieren würde...
Rainer hatte da mal nen hübsches pdf geuppt für den Treiberabgleich der GS... Danke nochmal übrigens, bin grad vor paar Tagen wieder drüber gestolpert
Gibts denn auch irgendwo sone kleine Anleitung, Hilfestellung oder Tipps, wie man bei den Scanparametern die optimale Einstellung findet?
Deutsch oder Englisch ist egal, beides gerne gesehn
Grüsse
Leander
Rainer hatte da mal nen hübsches pdf geuppt für den Treiberabgleich der GS... Danke nochmal übrigens, bin grad vor paar Tagen wieder drüber gestolpert

Gibts denn auch irgendwo sone kleine Anleitung, Hilfestellung oder Tipps, wie man bei den Scanparametern die optimale Einstellung findet?
Deutsch oder Englisch ist egal, beides gerne gesehn

Grüsse
Leander
- guido
Params
Hi,
Wenn man die ganzen Parameter von LDS mal aufgeschlüsselt erklären würde , würde das die Einstellung für die meisten sicher schon etwas leichter machen.
Ich hatte gestern noch eine lange Diskussion mit Lennart wegen seines funktionslosen "Blankshift" Reglers in den Settings den ich gerne zum Leben erweckt sehen würde. Musste dann aber auch einsehen das bei seiner Art der Ausgabe diese Funktion mehr Ärger als Nutzen bringt und daher die vielen Pre/Post /On /Off Regler da sind.
So mache ich es:
Interpolationsabstand je nach Galvo für Draw ca 800-1200, Blanked Ca 1000-1500
Dann eine "Punktlinie" gescannt. Pre On und Post OFF zu hintüddeln das die Punkte keine Rattenschwänze mehr haben. Vieleicht noch einen Kreis dabei und zusehen das der auch ganz zu ist.
Das fürs grobe. Passt natürlich so nur für einen engen Scanspeedrahmen.
Wenn man die ganzen Parameter von LDS mal aufgeschlüsselt erklären würde , würde das die Einstellung für die meisten sicher schon etwas leichter machen.
Ich hatte gestern noch eine lange Diskussion mit Lennart wegen seines funktionslosen "Blankshift" Reglers in den Settings den ich gerne zum Leben erweckt sehen würde. Musste dann aber auch einsehen das bei seiner Art der Ausgabe diese Funktion mehr Ärger als Nutzen bringt und daher die vielen Pre/Post /On /Off Regler da sind.
So mache ich es:
Interpolationsabstand je nach Galvo für Draw ca 800-1200, Blanked Ca 1000-1500
Dann eine "Punktlinie" gescannt. Pre On und Post OFF zu hintüddeln das die Punkte keine Rattenschwänze mehr haben. Vieleicht noch einen Kreis dabei und zusehen das der auch ganz zu ist.
Das fürs grobe. Passt natürlich so nur für einen engen Scanspeedrahmen.
Gruss
Guido
Guido
- guido
params...
@all . . ist den jemand hier der die Funktion eines der Parameters trotz der grafischen Aufschlüsselung NICHT verstanden hat ??
Gruss
Guido
Guido
- lucerne
- Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Hi Guido
Werds heute Abend gleich mal austesten. By the way: Bei LDS sind ja bereits einige ScanParameter vorhanden, z.B. für CT6800 oder auch GS120. Sind die denn bereits optimal oder kann man doch noch einige Verbesserungen vornehmen? Habe ja selbst die GS120...
Nun... Dieses Grafikdingens da links hat (mir persönlich) noch nie geholfen, tschuldige
Da gabs doch mal so vier sehr interessante pdf's, komplette Doku von Realtime (halt schon einige Jahre alt). Der grösste Teil ist auf Englisch, hatte mir das alles mal ausgedruckt, in nen Ordner gepappt und den Schinken in den Sommerferien mit ans Meer genommen und durchgelesen
Diese Beschreibungen da drin waren für mich eigentlich verständlich genug. Ich wusste, welcher Regler was bedeutet, doch hab ich halt keine Ahnung, WIE man die denn einstellen muss, auf was ist zu achten und gibt es irgendwelche Faustregeln. Guido hat ja nun schon einige Ansätze gemacht
Grüsse
Leander
Werds heute Abend gleich mal austesten. By the way: Bei LDS sind ja bereits einige ScanParameter vorhanden, z.B. für CT6800 oder auch GS120. Sind die denn bereits optimal oder kann man doch noch einige Verbesserungen vornehmen? Habe ja selbst die GS120...
Nun... Dieses Grafikdingens da links hat (mir persönlich) noch nie geholfen, tschuldige

Da gabs doch mal so vier sehr interessante pdf's, komplette Doku von Realtime (halt schon einige Jahre alt). Der grösste Teil ist auf Englisch, hatte mir das alles mal ausgedruckt, in nen Ordner gepappt und den Schinken in den Sommerferien mit ans Meer genommen und durchgelesen

Diese Beschreibungen da drin waren für mich eigentlich verständlich genug. Ich wusste, welcher Regler was bedeutet, doch hab ich halt keine Ahnung, WIE man die denn einstellen muss, auf was ist zu achten und gibt es irgendwelche Faustregeln. Guido hat ja nun schon einige Ansätze gemacht

Grüsse
Leander

-
- Do you already have Laser-Equipment?: genug
Hi,
also mir wurde der Bezug zur Grafik schleppend klar.
Auf den ersten Blick völlig verwirrend, aber dann hab ich mal von oben
angefangen und den Sinn verstanden. Naja, ist wohl Jobbedingt Grafiken
immer aufwärts zu betrachten.
Allerdings fehlt/e mir auch das theoretische Wissen, um mit festen Zahlen
rumzuhantieren. Ich probierte da lediglich rum, schaute und hörte
mir das Ergebnis an, und hab mich so für paar Einstellungen je Aufgabe entschieden, und dann schnell die Finger von gelassen. Erst vor kurzem,
als paar andere Scanner dazukamen hab ich mich mal wieder damit befaßt.
Nu weiß auch halbwegs was ich da tu.
Allerdings finde ich manche Werte der Einstellmöglichkeiten recht heftig.
Da kann man wenn man pennt auch ganz schön S****** bauen.
Gruß
Christian
also mir wurde der Bezug zur Grafik schleppend klar.
Auf den ersten Blick völlig verwirrend, aber dann hab ich mal von oben
angefangen und den Sinn verstanden. Naja, ist wohl Jobbedingt Grafiken
immer aufwärts zu betrachten.
Allerdings fehlt/e mir auch das theoretische Wissen, um mit festen Zahlen
rumzuhantieren. Ich probierte da lediglich rum, schaute und hörte

mir das Ergebnis an, und hab mich so für paar Einstellungen je Aufgabe entschieden, und dann schnell die Finger von gelassen. Erst vor kurzem,
als paar andere Scanner dazukamen hab ich mich mal wieder damit befaßt.
Nu weiß auch halbwegs was ich da tu.
Allerdings finde ich manche Werte der Einstellmöglichkeiten recht heftig.
Da kann man wenn man pennt auch ganz schön S****** bauen.
Komplett, sowas gibts?lucerne wrote:interessante pdf's, komplette Doku von Realtime
Gruß
Christian
- guido
Hi,
baue gerade an einer LDS Doku, mit den letzten DVD´s wurde schon mein 20 seitiger "LDS Chrashkurs" ausgeliefert. Der hat nun schon 50 Seiten, OK, vielei mit Screenshots. Und ist in Deutsch. Heute folgten 3 Seiten zu den Scannersettings, die Lennart gerade Korrektur liest.
Interessant mal so zu hören wieviele Leute nicht wissen was Blankshifting ist, wie es funktioniert und "ach..der Regler macht bei LDS garnix ??"
Wenn man sich intensiv mit der ganzen Soft beschäftigt findet man nach Jahren noch neue Sachen, bzw. Lösungsansätze für alltägliche Probleme.
baue gerade an einer LDS Doku, mit den letzten DVD´s wurde schon mein 20 seitiger "LDS Chrashkurs" ausgeliefert. Der hat nun schon 50 Seiten, OK, vielei mit Screenshots. Und ist in Deutsch. Heute folgten 3 Seiten zu den Scannersettings, die Lennart gerade Korrektur liest.
Interessant mal so zu hören wieviele Leute nicht wissen was Blankshifting ist, wie es funktioniert und "ach..der Regler macht bei LDS garnix ??"
Wenn man sich intensiv mit der ganzen Soft beschäftigt findet man nach Jahren noch neue Sachen, bzw. Lösungsansätze für alltägliche Probleme.
Gruss
Guido
Guido
-
- Do you already have Laser-Equipment?: genug
Re: PDF
Das ist bei Pro-Soft doch normalGuido wrote:Hi,

Überarbeitete Doku?! Schön...
Junge Junge, wie schaffst Du das alles?
zurück zum Thema...
Bei (meinen) schnelleren China-Scannern hab ich die Erfahrung gemacht,
dass die TipTop mit den gelieferten CT6800-Parametern klarkommen.
Hab lediglich die Scanspeed auf 25k-30k begrenzt.
Schaut alles vernünftig aus, und die Galvos bleiben verhältnismäßig kühl.
Christian
- guido
K
20K, 60K ,100K . . .Klasse !!!
Nimm irgendeine Soft, setz den Interpolationsabstand auf 50, Eckpunktrepeat auf 10, First / Lastpointrepeat auf 10 und
Scann mit jeder China-Maschiene ein 500 Punkte Frame mit 40K . . Echt !! , Kein Problem!!, Geht WIRKLICH, IRONIE DOPPEL AUS!!!
Gut, das Frame hat plötzlich 2500 Punkte nach der hin- und herinterpoliererei und die Framrate ist irgendwo bei 16 und es flakert wie [zensiert]...aber es sind 40K !!!
Nimm irgendeine Soft, setz den Interpolationsabstand auf 50, Eckpunktrepeat auf 10, First / Lastpointrepeat auf 10 und
Scann mit jeder China-Maschiene ein 500 Punkte Frame mit 40K . . Echt !! , Kein Problem!!, Geht WIRKLICH, IRONIE DOPPEL AUS!!!
Gut, das Frame hat plötzlich 2500 Punkte nach der hin- und herinterpoliererei und die Framrate ist irgendwo bei 16 und es flakert wie [zensiert]...aber es sind 40K !!!
Gruss
Guido
Guido